Enemy Territory Scripting: Variablen
In diesem Lexikon werden die standard Variablen aufgelistet.
Zusätzlich zu diesen können beliebige andere Variablen selbst erstellt und belegt werden (set, seta, setl).
"boolean Variablen" ("[0/1]") werden mit 0 für nein bzw aus und mit 1 ein bzw auf ja gesetzt.
Andere brauchen einen bestimmten Zahlen- oder Textwert "[nr]" / "[txt]"
Inhaltsverzeichnis
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Grafik / Visuelle Effekte
Variable | Erläuterung |
r_mode | Legt die Auflösung fest. 6: 1024x768, 7: 1152x864, 8: 1280x1024 |
r_customheight | Auflösung; Pixelanzahl in der Höhe |
r_customwidth | Auflösung; Pixelanzahl in der Breite |
r_detailtextures [0/1] | Detailtexturen für schärfere Texturen |
r_ati_fsaa_samples [0/1] | |
r_ati_truform_tess [0/1] | |
r_ignoreGLErrors [0/1] | |
r_textureMode | GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR |
r_intensity | 1 |
r_gamma [nr] | Helligkeit des Bildes. |
r_overbrightBits [nr] | |
r_mapOverBrightBits [nr] | |
r_picmip [nr] | Wie stark die Texturen gestreckt werden. Führt bei hohen Werten zu sehr matschigen Texturen. |
r_picmip2 [nr] | |
r_dynamiclight [0/1] | |
r_vertexlighting [0/1] | |
r_vertexLight [0/1] | |
r_fastsky [0/1] | |
r_flares [0/1] | |
r_drawSun [0/1] | |
cg_atmosphericEffects [0/1] | |
cg_wolfparticles [0/1] | Partikeleffekte an/aus; z.B. rauchen eines kaputten Panzers, Explosionen vom Airstrike |
cg_fov [nr] | Grad, wie breit man sehen kann. 90-120 ist bei Ligen-Configs erlaubt. |
cg_shadows [0/1] | |
cg_gibs [0/1] | |
r_rmse [0/1] | |
r_depthbits | 0 |
Variable | Erläuterung |
cg_bloodDamageBlend [nr] | |
cg_showblood [0/1] | Blut anzeigen |
cg_bloodFlash [0/1] | Blut-Aufblitzen wenn man getroffen wird. |
Sound
Variable | Erläuterung |
s_musicvolume [nr] | Musik Lautstärke [0.00-x] |
s_volume "0.45" | Sound Lautstärke [0.00-x] |
Arbeitsspeicher
Variable | Erläuterung |
com_hunkMegs [nr] | Vom Spiel verwendeter Arbeitsspeicher. Bis zu 3/4 des Arbeitsspeichers empfehlenswert. |
com_soundMegs [nr] | mehr als 32 bringt keine Vorteile mehr |
s_khz [nr] | Soundqualität, max: 22 |
com_zoneMegs [nr] | mehr als 32 bringt keine Vorteile mehr |
Netzwerk
Variable | Erläuterung |
rate "25000" | |
snaps "20" | 20 oder 40, in Ligen auf 20 beschränkt |
Interface
Variable | Erläuterung |
cg_drawcrosshair [nr] | Zahl für Auswahl eines bestimmten Fadenkreuzes; 5: Punkt |
cg_crosshairPulse [0/1] | Fadenkreuz pulsiert |
cg_crosshairSize [nr] | Größe des Fadenkreuzes |
cg_crosshairHealth [0/1] | Das Fadenkreuz nimmt die Farbe des Lebensenergiebalkens an. Geht von Weiß für volle Lebensenergie über Gelb auf Rot. |
cg_drawReinforcementTime [0/1] | Zeigt die Zeit bis zum nächsten Respawn (Wiedereinstiegszeit) an. |
cg_complaintPopUp [0/1] | complain Popup anzeigen - Wird man von einem Teammitglied abgeschossen wird gefragt of man sich "beschweren" will, ihm also nicht vergibt. |
cg_drawgun [0/1] | Waffe anzeigen |
cg_drawfps [0/1] | Bilder Pro Sekunde (FPS, frames per second) anzeigen |
cg_lagometer [0/1] | Lagometer anzeigen (Zeigt den Ping als eine Statistik-Grafik an) |
cg_drawCompass [0/1] | Kompass anzeigen |
cg_drawWeaponIconFlash [0/1] | |
cg_teamChatsOnly [0/1] | Zeigt nurnoch Teamchat an, keinen öffentlichen Chat mehr. |
cg_drawFireteamOverlay | "1" |
cg_noTaunts [0/1] | Voicechats ausstellen |
cg_bobup [nr] | Stärke des Hochschwenkens des "Bildschirms"/des Bildes [0.000-x] |
cg_bobpitch [nr] | [0.000-x] |
cg_bobroll [nr] | Stärke des Bildschirmrollens [0.000-x] |
Spieler
Variable | Erläuterung |
name | Spielername /-nickname |
Server
Variable | Erläuterung |
dedicated [nr] | Bestimmt die Art des Servers; 1: dedizierter Server für Lan, 2: dedizierter Server für Internet |
net_ip [ip] | die IP des Servers |
net_port [nr] | Port des Servers [27960] |
PASSWORDS & CLIENTS | |
sv_maxclients [nr] | Slotzahl (max Spieler auf dem Server) inklusive privaten Slots |
g_password [text] | Passwort für den Server. &Öuml;ffentlich wenn leer. |
sv_privateclients [nr] | Anzahl privater Slots |
sv_privatepassword [text] | Passwort für private Slots |
rconpassword [text] | Remote Console (RCon) Passwort |
refereePassword [text] | Referee Passwort (mit "/ref passwort"kann man sich im Spiel zum Ref machen) |
DL, RATE | |
sv_maxRate | "13000" // 10000 standard but poor for ET |
sv_dl_maxRate [nr] | Bytes/Sekunde mit denen vom Server runtergeladen werden kann |
sv_allowDownload [0/1] | Download, sowohl web als auch vom Server, einschalten |
sv_wwwDownload [0/1] | Dateien von einem Webspace runterladen. |
sv_wwwBaseURL [url] | Pfad zum Webspace auf dem Dateien gehostet sind (ohne etmain, etpro etc) |
sv_wwwDlDisconnected [0/1] | tell clients to perform their downloads while disconnected from the server |
sv_wwwFallbackURL [url] | URL to send to if an http/ftp fails or is refused client side |
MOTD ETC | |
sv_hostname [text] | Name des Servers |
server_motd0 [text] | Text beim Laden der Map, rechts unten. |
server_motd1 [text] | |
server_motd2 [text] | |
server_motd3 [text] | |
server_motd4 [text] | |
server_motd5 [text] | |
MISC SETTINGS | |
g_heavyWeaponRestriction [nr] | Maximale Schwere Waffen (Panzerfaust, MG, Mortar, Flammenwerfer addiert) |
g_antilag [0/1] | |
g_gravity [nr] | Setzt die Schwerkraft [800] |
g_altStopwatchMode "0" | |
g_autofireteams [0/1] | Beim joinen Frage ob ein Fireteam erstellt / gejoint werden soll. |
g_redlimbotime [nr] | Axis respawn Zeit (seconds) |
g_bluelimbotime [nr] | Allied respawn Zeit (seconds) |
g_useralliedrespawntime [nr] | Allied Respawn Zeit (on all maps??) |
g_useraxisrespawntime [nr] | Axis Respawn Zeit (on all maps??) |
g_complaintlimit [nr] | Complaints bis zum Kick |
g_ipcomplaintlimit [nr] | Complaints gegen eine IP bis zum Kick |
g_fastres | "0" |
g_friendlyFire [0/1] | |
g_gametype [nr] | Diese Variable sollte von der mapcycle / der Campaign gesetzt werden |
g_minGameClients [nr] | |
g_maxlives [nr] | Maximale Leben; 0: keine Maximalen Leben |
g_alliedmaxlives [nr] | Maximale Leben der Alliierten |
g_axismaxlives [nr] | Maximale Leben der Axen |
g_teamforcebalance [0/1] | Nicht mehr als 1 Spieler Unterschied zwischen den 2 Teams. |
g_noTeamSwitching [0/1] | |
g_voiceChatsAllowed [nr] | max Voicechats bis Spam-Protection |
g_doWarmup [0/1] | 0: Zeit (g_warmup) zählt runter bis zum Start, 1: Es müssen alle ready machen um zu starten |
g_warmup "30" | Warmup Zeit |
g_spectatorInactivity "0" | |
sv_floodProtect [0/1] | |
sv_pure [0/1] | |
sv_minping "0" | |
sv_maxping "0" | |
match_latejoin [0/1] | |
match_minplayers "4" | |
match_mutespecs "0" | |
match_readypercent "100" | |
match_timeoutcount "0" | |
match_warmupDamage [0/1] | |
team_maxplayers "0" | |
team_nocontrols [0/1] | |
pmove_fixed [0/1] | |
pmove_msec "8" | |
LMS ONLY SETTINGS | |
g_lms_teamForceBalance [0/1] | |
g_lms_roundlimit "3" | |
g_lms_matchlimit "2" | |
g_lms_currentMatch | "0" |
g_lms_lockTeams [0/1] | |
g_lms_followTeamOnly [0/1] | |
VOTING | |
g_allowVote [0/1] | |
vote_limit "5" | |
vote_percent "50" | |
vote_allow_comp [0/1] | |
vote_allow_gametype [0/1] | |
vote_allow_kick [0/1] | |
vote_allow_map [0/1] | |
vote_allow_matchreset [0/1] | |
vote_allow_mutespecs [0/1] | |
vote_allow_nextmap [0/1] | |
vote_allow_pub [0/1] | |
vote_allow_referee [0/1] | |
vote_allow_shuffleteams [0/1] | |
vote_allow_swapteams [0/1] | |
vote_allow_friendlyfire [0/1] | |
vote_allow_timelimit [0/1] | |
vote_allow_warmupdamage [0/1] | |
vote_allow_antilag [0/1] | |
vote_allow_balancedteams [0/1] | |
vote_allow_muting [0/1] | |
Logging | |
g_log "etserver.log" // Game logging | |
g_logsync [0/1] | |
logfile [0/1] | Console logging ( 1: enable 2: enable and sync ) |
WATCHDOG | |
com_watchdog | 10 // defaults 60 |
com_watchdog_cmd "exec campaigncycle.cfg" // defaults to quit | Wenn der Server mit einem ERR_DROP abschmiert oder keine weitere Map zum laden hat versucht er diesen Befehl auszuführen bzw diese config zu laden. |
etpro
Variable | Erläuterung |
b_popuptime "100" | Zeit, wie lange Popups (complain) offen bleiben |
b_althud [0/1] | alternatives Interface |
b_fireteamAlpha "1" | Durchsichtigkeit des Fireteam-Fensters; 0: unsichtbar, 1: nicht durchsichtig |
b_lagometerAlpha "1" | Durchsichtigkeit des LagOMeter-Fensters; 0: unsichtbar, 1: nicht durchsichtig |
b_althudflags "0" | |
b_drawspeed [0/1] | (Lauf-)Geschwindigkeit anzeigen |
b_speedunit "2" | (Lauf-)Geschwindigkeits Einheit; 2: km/h |
b_speedinterval "100" | |
b_numpopups [nr] | maximale anzahl an gleichzeitigen Popups; -1: unendlich |
b_goatSound [0/1] | Ziegen-Sound wenn jmd gemessert wird |
b_hitsounds [0/1] | Treffer-Sounds bei Treffer, Gegner, Gegner-Kopf, Teamkamerad haben verschiedene Sounds |
b_tracers [0/1] | |
b_muzzleflash [0/1] | |
b_panzerhack [0/1] |
sonstiges
Variable | Erläuterung |
cl_noprint [0/1] | kein echo ausgeben |
cl_autoupdate [0/1] | automatisch auf Patches überprüfen (Da die aktuellen Patches von der Community stammen getrost ausschalten) |
cl_allowDownload [0/1] | bei fehlenden Dateien downloaden |
cl_wwwDownload [0/1] | fehlende Dateien von Webspace runterladen (sofern vorhanden) |
cl_doubletapdelay "0" | Zeit, in der ein Doppelklick(/druck) ausgeführt werden muss |
Steuerung
Variable | Erläuterung |
sensitivity [nr] | Maussensibilität |
m_filter [0/1] | "sanfte" Mausbewegung (Smooth Mouse) |
m_yaw [nr] | Horizontale Mausreaktion (Kommazahl, Punkt als Komma) (0.022) |
m_pitch [nr] | Vertikale Mausreaktion (Kommazahl, Punkt als Komma) (0.022) |
m_forward [nr] | Maus-strafegeschwindigkeit (wenn Maus zum Strafen verwendet) (0.25) |
m_side [nr] | Maus-strafegeschwindigkeit (wenn Maus zum Strafen verwendet) (0.25) |
Für die Steuerung müssen die folgenden Variablen auf eine Taste gebinded werden.
bind x "hier angegebene Variable / Befehl"
Bei +befehl Bezeichnungen gilt die ausgeführte Aktion nur so lange, wie die Taste gedrückt wird.
Variable | Erläuterung |
autoscreenshot | speichert einen Screenshot im Ordner screenshots |
+scores | Punktestand öffnen (+ bedeutet, solange die Taste gedrückt ist bleibt es offen) |
togglemenu | Hauptmenü öffnen |
toggleconsole | Konsole öffnen |
Bewegung | |
+forward | vorwärts laufen |
+back | rückwärts laufen |
+moveleft | nach links bewegen |
+moveright | nach rechts bewegen |
+movedown | ducken |
+moveup | springen |
+leanleft | links lehnen |
+leanright | rechts lehnen |
+prone | hinlegen |
+sprint | sprinten |
+speed | Rennen / bei always run ein: Gehen |
Waffenwahl | |
weaponbank 1 | Messer wählen |
weaponbank 2 | Pistole/Sekundärwaffe wählen |
weaponbank 3 | Primärwaffe wählen |
weaponbank 4 | Granaten wählen |
weaponbank 5 | (Spritze/Zange/Airstrike/Rauchgranate) wählen |
weaponbank 6 | (MedicPacks/Dynamit/Ammopacks/Sprengpack) wählen |
weaponbank 7 | |
weaponbank 8 | |
Anderes | |
+zoom | Fernglas verwenden |
+mapexpand | Karte zeigen |
openlimbomenu | Limbomenü öffnen |
+reload | Nachladen |
kill | Selbsttötung |
vote yes | Ja stimmen |
vote no | Nein stimmen |
callvote | Stammfunktion um Votes zu starten, gibt die Möglichkeiten aus |
ready | sich Bereit markieren |
+stats | Statistiken anzeigen |
+topshots | Topshots (Beste Schüsse/Genauigkeit) anzeigen |
mp_fireteamadmin | Fireteam-Menü aufrufen |
selectbuddy -2 | alle Spieler im Fireteam auswählen |
+attack | schiessen |
weapalt | sekundäre Waffen-Funktion (E: Rifle aufstecken) |
+activate | benutzen |
weapprev | vorige Waffe wählen |
weapnext | nächste Waffe wählen |
Chat | |
messagemode | öffentlicher Chat - Eingabefenster |
messagemode2 | Team Chat - Eingabefenster |
messagemode3 | Fireteam Chat - Eingabefenster |
mp_quickmessage | Voicechat / Quickchat - Eingabefenster |
mp_fireteammsg | Fireteam Chat - Eingabefenster |