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Enemy Territory Scripting: Variablen

In diesem Lexikon werden die standard Variablen aufgelistet.

Zusätzlich zu diesen können beliebige andere Variablen selbst erstellt und belegt werden (set, seta, setl).

"boolean Variablen" ("[0/1]") werden mit 0 für nein bzw aus und mit 1 ein bzw auf ja gesetzt.

Andere brauchen einen bestimmten Zahlen- oder Textwert "[nr]" / "[txt]"

Inhaltsverzeichnis

Grafik / Visuelle Effekte

Variable Erläuterung
r_mode Legt die Auflösung fest. 6: 1024x768, 7: 1152x864, 8: 1280x1024
r_customheight Auflösung; Pixelanzahl in der Höhe
r_customwidth Auflösung; Pixelanzahl in der Breite
r_detailtextures [0/1] Detailtexturen für schärfere Texturen
r_ati_fsaa_samples [0/1]
r_ati_truform_tess [0/1]
r_ignoreGLErrors [0/1]
r_textureMode GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
r_intensity 1
r_gamma [nr] Helligkeit des Bildes.
r_overbrightBits [nr]
r_mapOverBrightBits [nr]
r_picmip [nr] Wie stark die Texturen gestreckt werden. Führt bei hohen Werten zu sehr matschigen Texturen.
r_picmip2 [nr]
r_dynamiclight [0/1]
r_vertexlighting [0/1]
r_vertexLight [0/1]
r_fastsky [0/1]
r_flares [0/1]
r_drawSun [0/1]
cg_atmosphericEffects [0/1]
cg_wolfparticles [0/1] Partikeleffekte an/aus; z.B. rauchen eines kaputten Panzers, Explosionen vom Airstrike
cg_fov [nr] Grad, wie breit man sehen kann. 90-120 ist bei Ligen-Configs erlaubt.
cg_shadows [0/1]
cg_gibs [0/1]
r_rmse [0/1]
r_depthbits 0

 

Variable Erläuterung
cg_bloodDamageBlend [nr]
cg_showblood [0/1] Blut anzeigen
cg_bloodFlash [0/1] Blut-Aufblitzen wenn man getroffen wird.

Sound

Variable Erläuterung
s_musicvolume [nr] Musik Lautstärke [0.00-x]
s_volume "0.45" Sound Lautstärke [0.00-x]

Arbeitsspeicher

Variable Erläuterung
com_hunkMegs [nr] Vom Spiel verwendeter Arbeitsspeicher. Bis zu 3/4 des Arbeitsspeichers empfehlenswert.
com_soundMegs [nr] mehr als 32 bringt keine Vorteile mehr
s_khz [nr] Soundqualität, max: 22
com_zoneMegs [nr] mehr als 32 bringt keine Vorteile mehr

Netzwerk

Variable Erläuterung
rate "25000"
snaps "20" 20 oder 40, in Ligen auf 20 beschränkt

Interface

Variable Erläuterung
cg_drawcrosshair [nr] Zahl für Auswahl eines bestimmten Fadenkreuzes; 5: Punkt
cg_crosshairPulse [0/1] Fadenkreuz pulsiert
cg_crosshairSize [nr] Größe des Fadenkreuzes
cg_crosshairHealth [0/1] Das Fadenkreuz nimmt die Farbe des Lebensenergiebalkens an. Geht von Weiß für volle Lebensenergie über Gelb auf Rot.
cg_drawReinforcementTime [0/1] Zeigt die Zeit bis zum nächsten Respawn (Wiedereinstiegszeit) an.
cg_complaintPopUp [0/1] complain Popup anzeigen - Wird man von einem Teammitglied abgeschossen wird gefragt of man sich "beschweren" will, ihm also nicht vergibt.
cg_drawgun [0/1] Waffe anzeigen
cg_drawfps [0/1] Bilder Pro Sekunde (FPS, frames per second) anzeigen
cg_lagometer [0/1] Lagometer anzeigen (Zeigt den Ping als eine Statistik-Grafik an)
cg_drawCompass [0/1] Kompass anzeigen
cg_drawWeaponIconFlash [0/1]
cg_teamChatsOnly [0/1] Zeigt nurnoch Teamchat an, keinen öffentlichen Chat mehr.
cg_drawFireteamOverlay "1"
cg_noTaunts [0/1] Voicechats ausstellen


cg_bobup [nr] Stärke des Hochschwenkens des "Bildschirms"/des Bildes [0.000-x]
cg_bobpitch [nr] [0.000-x]
cg_bobroll [nr] Stärke des Bildschirmrollens [0.000-x]

Spieler

Variable Erläuterung
name Spielername /-nickname

Server

Variable Erläuterung
dedicated [nr] Bestimmt die Art des Servers; 1: dedizierter Server für Lan, 2: dedizierter Server für Internet
net_ip [ip] die IP des Servers
net_port [nr] Port des Servers [27960]


PASSWORDS & CLIENTS
sv_maxclients [nr] Slotzahl (max Spieler auf dem Server) inklusive privaten Slots
g_password [text] Passwort für den Server. &Öuml;ffentlich wenn leer.
sv_privateclients [nr] Anzahl privater Slots
sv_privatepassword [text] Passwort für private Slots
rconpassword [text] Remote Console (RCon) Passwort
refereePassword [text] Referee Passwort (mit "/ref passwort"kann man sich im Spiel zum Ref machen)


DL, RATE
sv_maxRate "13000" // 10000 standard but poor for ET
sv_dl_maxRate [nr] Bytes/Sekunde mit denen vom Server runtergeladen werden kann
sv_allowDownload [0/1] Download, sowohl web als auch vom Server, einschalten
sv_wwwDownload [0/1] Dateien von einem Webspace runterladen.
sv_wwwBaseURL [url] Pfad zum Webspace auf dem Dateien gehostet sind (ohne etmain, etpro etc)
sv_wwwDlDisconnected [0/1] tell clients to perform their downloads while disconnected from the server
sv_wwwFallbackURL [url] URL to send to if an http/ftp fails or is refused client side


MOTD ETC
sv_hostname [text] Name des Servers
server_motd0 [text] Text beim Laden der Map, rechts unten.
server_motd1 [text]
server_motd2 [text]
server_motd3 [text]
server_motd4 [text]
server_motd5 [text]


MISC SETTINGS
g_heavyWeaponRestriction [nr] Maximale Schwere Waffen (Panzerfaust, MG, Mortar, Flammenwerfer addiert)
g_antilag [0/1]
g_gravity [nr] Setzt die Schwerkraft [800]
g_altStopwatchMode "0"
g_autofireteams [0/1] Beim joinen Frage ob ein Fireteam erstellt / gejoint werden soll.
g_redlimbotime [nr] Axis respawn Zeit (seconds)
g_bluelimbotime [nr] Allied respawn Zeit (seconds)
g_useralliedrespawntime [nr] Allied Respawn Zeit (on all maps??)
g_useraxisrespawntime [nr] Axis Respawn Zeit (on all maps??)


g_complaintlimit [nr] Complaints bis zum Kick
g_ipcomplaintlimit [nr] Complaints gegen eine IP bis zum Kick
g_fastres "0"
g_friendlyFire [0/1]
g_gametype [nr] Diese Variable sollte von der mapcycle / der Campaign gesetzt werden
g_minGameClients [nr]
g_maxlives [nr] Maximale Leben; 0: keine Maximalen Leben
g_alliedmaxlives [nr] Maximale Leben der Alliierten
g_axismaxlives [nr] Maximale Leben der Axen
g_teamforcebalance [0/1] Nicht mehr als 1 Spieler Unterschied zwischen den 2 Teams.
g_noTeamSwitching [0/1]
g_voiceChatsAllowed [nr] max Voicechats bis Spam-Protection
g_doWarmup [0/1] 0: Zeit (g_warmup) zählt runter bis zum Start, 1: Es müssen alle ready machen um zu starten
g_warmup "30" Warmup Zeit
g_spectatorInactivity "0"
sv_floodProtect [0/1]
sv_pure [0/1]
sv_minping "0"
sv_maxping "0"
match_latejoin [0/1]
match_minplayers "4"
match_mutespecs "0"
match_readypercent "100"
match_timeoutcount "0"
match_warmupDamage [0/1]
team_maxplayers "0"
team_nocontrols [0/1]
pmove_fixed [0/1]
pmove_msec "8"


LMS ONLY SETTINGS
g_lms_teamForceBalance [0/1]
g_lms_roundlimit "3"
g_lms_matchlimit "2"
g_lms_currentMatch "0"
g_lms_lockTeams [0/1]
g_lms_followTeamOnly [0/1]


VOTING
g_allowVote [0/1]
vote_limit "5"
vote_percent "50"
vote_allow_comp [0/1]
vote_allow_gametype [0/1]
vote_allow_kick [0/1]
vote_allow_map [0/1]
vote_allow_matchreset [0/1]
vote_allow_mutespecs [0/1]
vote_allow_nextmap [0/1]
vote_allow_pub [0/1]
vote_allow_referee [0/1]
vote_allow_shuffleteams [0/1]
vote_allow_swapteams [0/1]
vote_allow_friendlyfire [0/1]
vote_allow_timelimit [0/1]
vote_allow_warmupdamage [0/1]
vote_allow_antilag [0/1]
vote_allow_balancedteams [0/1]
vote_allow_muting [0/1]


Logging
g_log "etserver.log" // Game logging
g_logsync [0/1]
logfile [0/1] Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )


WATCHDOG
com_watchdog 10 // defaults 60
com_watchdog_cmd "exec campaigncycle.cfg" // defaults to quit Wenn der Server mit einem ERR_DROP abschmiert oder keine weitere Map zum laden hat versucht er diesen Befehl auszuführen bzw diese config zu laden.

etpro

Variable Erläuterung
b_popuptime "100" Zeit, wie lange Popups (complain) offen bleiben
b_althud [0/1] alternatives Interface
b_fireteamAlpha "1" Durchsichtigkeit des Fireteam-Fensters; 0: unsichtbar, 1: nicht durchsichtig
b_lagometerAlpha "1" Durchsichtigkeit des LagOMeter-Fensters; 0: unsichtbar, 1: nicht durchsichtig


b_althudflags "0"
b_drawspeed [0/1] (Lauf-)Geschwindigkeit anzeigen
b_speedunit "2" (Lauf-)Geschwindigkeits Einheit; 2: km/h
b_speedinterval "100"
b_numpopups [nr] maximale anzahl an gleichzeitigen Popups; -1: unendlich
b_goatSound [0/1] Ziegen-Sound wenn jmd gemessert wird
b_hitsounds [0/1] Treffer-Sounds bei Treffer, Gegner, Gegner-Kopf, Teamkamerad haben verschiedene Sounds
b_tracers [0/1]
b_muzzleflash [0/1]
b_panzerhack [0/1]

sonstiges

Variable Erläuterung
cl_noprint [0/1] kein echo ausgeben
cl_autoupdate [0/1] automatisch auf Patches überprüfen (Da die aktuellen Patches von der Community stammen getrost ausschalten)
cl_allowDownload [0/1] bei fehlenden Dateien downloaden
cl_wwwDownload [0/1] fehlende Dateien von Webspace runterladen (sofern vorhanden)
cl_doubletapdelay "0" Zeit, in der ein Doppelklick(/druck) ausgeführt werden muss

Steuerung

Variable Erläuterung
sensitivity [nr] Maussensibilität
m_filter [0/1] "sanfte" Mausbewegung (Smooth Mouse)
m_yaw [nr] Horizontale Mausreaktion (Kommazahl, Punkt als Komma) (0.022)
m_pitch [nr] Vertikale Mausreaktion (Kommazahl, Punkt als Komma) (0.022)
m_forward [nr] Maus-strafegeschwindigkeit (wenn Maus zum Strafen verwendet) (0.25)
m_side [nr] Maus-strafegeschwindigkeit (wenn Maus zum Strafen verwendet) (0.25)

Für die Steuerung müssen die folgenden Variablen auf eine Taste gebinded werden.

bind x "hier angegebene Variable / Befehl"

Bei +befehl Bezeichnungen gilt die ausgeführte Aktion nur so lange, wie die Taste gedrückt wird.

Variable Erläuterung
autoscreenshot speichert einen Screenshot im Ordner screenshots
+scores Punktestand öffnen (+ bedeutet, solange die Taste gedrückt ist bleibt es offen)
togglemenu Hauptmenü öffnen
toggleconsole Konsole öffnen


Bewegung
+forward vorwärts laufen
+back rückwärts laufen
+moveleft nach links bewegen
+moveright nach rechts bewegen
+movedown ducken
+moveup springen
+leanleft links lehnen
+leanright rechts lehnen
+prone hinlegen
+sprint sprinten
+speed Rennen / bei always run ein: Gehen


Waffenwahl
weaponbank 1 Messer wählen
weaponbank 2 Pistole/Sekundärwaffe wählen
weaponbank 3 Primärwaffe wählen
weaponbank 4 Granaten wählen
weaponbank 5 (Spritze/Zange/Airstrike/Rauchgranate) wählen
weaponbank 6 (MedicPacks/Dynamit/Ammopacks/Sprengpack) wählen
weaponbank 7
weaponbank 8


Anderes
+zoom Fernglas verwenden
+mapexpand Karte zeigen
openlimbomenu Limbomenü öffnen
+reload Nachladen


kill Selbsttötung
vote yes Ja stimmen
vote no Nein stimmen
callvote Stammfunktion um Votes zu starten, gibt die Möglichkeiten aus
ready sich Bereit markieren
+stats Statistiken anzeigen
+topshots Topshots (Beste Schüsse/Genauigkeit) anzeigen
mp_fireteamadmin Fireteam-Menü aufrufen
selectbuddy -2 alle Spieler im Fireteam auswählen
+attack schiessen
weapalt sekundäre Waffen-Funktion (E: Rifle aufstecken)
+activate benutzen
weapprev vorige Waffe wählen
weapnext nächste Waffe wählen


Chat
messagemode öffentlicher Chat - Eingabefenster
messagemode2 Team Chat - Eingabefenster
messagemode3 Fireteam Chat - Eingabefenster
mp_quickmessage Voicechat / Quickchat - Eingabefenster
mp_fireteammsg Fireteam Chat - Eingabefenster