DooC Forum

Public-Board => Software => Topic started by: Zer000 on 15.07.2009, 00:07:31

Title: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 15.07.2009, 00:07:31
Kennt sich jemand mit Ubuntu aus oder Linux oder ner andern Distribution davon ?, wenn ja dann hätte ich ein paar fragen...
Title: Re: Kennt sich jemand mit Ubuntu aus oder Linux oder ner andern Distribution davon ?
Post by: Kissaki on 15.07.2009, 01:34:33
jo

und da ich mich auch mit Abstraktion auskenne habe ich mir mal erlaubt auch den Thread Titel etwas zu kürzen :)
Auf die markanten Stichworte.
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 18.07.2009, 01:42:00
okay ähm kann ich ET irgendwie irgendwann mal dadrauf zocken?
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 18.07.2009, 13:24:29
jo
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Bl!zzArD on 18.07.2009, 13:34:25
:D
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 18.07.2009, 23:19:57
okay.. brauch man viel erfahrung um das einzustellen oder so und wie läuft das.. brauch man ein Emulator ?
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 19.07.2009, 12:33:02
ET gibt es nativ für Linux.

Musst du nur installieren und kannst es starten.

Kann aber sein, dass es Soundprobs gibt.
Zumindest wenn du nebenher etwas anderes mit Sound verwenden möchtest.
Dazu muss man es mit einbinden einer Bibliothek starten.
Dachte ich hätte dazu mal etwas (auf)geschrieben... Aber finds jetzt net.

Kannsts ja einfach mal probieren? :)
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 20.07.2009, 12:25:44
ja mache ich auch in nächster zeit... danke ;)
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Marcel on 20.07.2009, 15:10:46
Man kann auch Mumble zum laufen bringen, doch da  hatte ich viele viele Treiberprobs.
Musst einfach mal ausprobieren
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 20.07.2009, 16:13:44
oO
Treiberprobs?
Das sollte einfach über den Paketmanager gehen, fertig.

Wobei in den offiziellen repositories meist ältere Versionen sind.
Dazu http://ppa.launchpad.net/slicer/
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Marcel on 25.07.2009, 00:54:44
bei mir ging lange das mikro nich... musste etliche pakete runterladen, dann gings.
Aber bis man die gefunden hatte
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 05.08.2009, 11:59:51
okay ähm  ich habe jetzt zwei verschiedene Binär Dateien aber ich kann keine öffnen.. immer die falsche zeichencodierung ???
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 05.08.2009, 15:59:35
Wie meinen?

Du sollst die nicht in nem Text-Editor öffnen, ja? ^^

et.x86 ausführen
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 05.08.2009, 16:44:05
ich mache infach nur doppelklick .. dateiendung ist .run ??? 0.o mache ich was falsch???
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 05.08.2009, 16:45:16
achja die ganze datei heißt et-linux-2.60.x86.run
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 05.08.2009, 18:21:33
Ist das die Installationsdatei?
Geht der Texteditor auf?
Versuchs mal über Konsole, wenn du dich da auskennst.
Ansonsten sollte er fragen ob ausführen oder öffnen, da machst du ausführen.
Hast dus installiert, oder nur entpackt?
Ggf musst du der Datei noch Ausführungsrechte geben.
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 05.08.2009, 19:46:16
okay ich musste erst unter eigenschaften und ausführungsrechte erteilen, jedoch kann ich den nicht auf usr/games abspeichern weil da steht das die datei nicht ie rechte hat oder keine erlaubnis da zu schreiben???

weißt du wie ich den vlt mit sudo rechten austatte ??? das wäre das einzige was ich wüsste????
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 06.08.2009, 04:02:06
okay ich musste erst unter eigenschaften und ausführungsrechte erteilen, jedoch kann ich den nicht auf usr/games abspeichern weil da steht das die datei nicht ie rechte hat oder keine erlaubnis da zu schreiben???
Das Setup?

Ich nehme an du hast noch nicht installiert und das Setup beschwert sich?

Entweder öffnen mit und sudo mal eingeben,
oder über Konsole:
Code: [Select]
sudo ./namedessetups
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 06.08.2009, 11:26:39
naja fast ;) ich musste {{{sudo '/home/blabla/namedessetup'}}} und dann gings... ;) einfach a bissle rumexperimentieren ...
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 06.08.2009, 11:47:05
dann warst du sicher nur nicht in dem Ordner, in der Konsole

Und nu gehts?
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 06.08.2009, 12:53:17
passt.., funkt war schon kurz inner kifferstube.. naja nur eine frage noch... welche farbe brauch mein sternchen ??
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 06.08.2009, 15:17:29
kannste wohl rot lassen :)
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Zer000 on 06.08.2009, 15:57:09
okay und gibts immoment Termine wann man sich da trifft?
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 06.08.2009, 20:03:17
ne
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Gauki on 09.11.2010, 23:28:43
hallo hallo,  wichtige neue frage
wie (bitte genau erklären) kann ich die windows taste auf linux zum laufen bringen ?dankeeeeee
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 09.11.2010, 23:58:45
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber die sollte über die Tastatur-Layout Auswahl schon eine Funktion haben (ansonsten diese wählen).
Dann halt nur noch passend Tastaturkürzel / Funktionen festlegen, auf diese Taste.
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Gauki on 10.11.2010, 17:12:47
aha und wo finde ich diese ? und wie heisst die taste bei linux ? (sicher nich windoof ? ) xD
Danke ^^ :middlefinger:
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Kissaki on 10.11.2010, 17:19:04
naja, wenn du die neu Bindest musste die ja nur drücken, nich eingeben wie sie heißt.
Schauste halt mal in den Eingellungen.
Was von den Sachen willste denn jetzt finden? Musste schon sagen beim fragen.
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Weird on 08.12.2010, 23:00:53
beschreib deine Probleme doch genauer, dann kann man auch antworten :)
Title: Re: Fragen zu Ubuntu/Linux
Post by: Gauki on 10.12.2010, 11:39:54
Danke, lieb von euch ....hab aber erstmal linux auf eis gelegt ... da es zu oft  probleme gab ;-) ich versuchs später noch einmal ^^