Nun, die Piratenpartei befindet sich ja erst im Aufbau und hat ihr Programm schon gut erweitert.
Auf ihrer Webseite sind ihre großen Ziele benannt.
Beispielsweise zum Bereich Wirtschaft wollen sie sich noch nicht äußern, weil da die Fachkompetenz und vielleicht Einigkeit fehlt.
Ich spreche ihnen aber selbst in solchen Bereichen mehr Kompetenz zu weil ich glaube, sie würden auch auf Fachbereiche und -experten und ihre Basis hören, und Transparenz macht es ausserdem nachvollziehbar und man kann selbst Einfluss nehmen.
Wenn man sich anschaut wie die Regierenden in Bereichen in denen sie offenbar keine Ahnung haben auftreten...
Da sie aber nicht nur den Bereich Datenschutz/informationelle Selbstbestimmung abdeckt sondern auch Transparenz, keine sinnlosen Patente, usw
und das sind gerade Bereiche in denen die großen Parteien, vor allem eine, scheinbar in die falsche Richtung gehen, finde ich es wichtig da auch Kontra zu bieten.
Der Schäuble wird wohl kaum aufhören mit seinen Forderungen... Zufrieden ist der minimal mit einem Polizeistaat.
Die Grünen scheinen einige der Punkte der Piraten übernommen zu haben / auch auf den Dampfer gekommen zu sein. Das ist schonmal löblich.
Das Parteien nicht immer einig sind hat ja auch die Intel Friday Night in Karlsuhe gezeigt, wo der CDU Oberbürgermeister für die Austragung des eSport Turniers war.
Trotzdem war es genau seine Partei, die die eindeutigste und stärkste Kontra-Stellung dazu bezogen hat, was letztendlich zur Absage geführt hat.
Partei-zwang führt nun mal dazu, dass sie geschlossene Aussagen treffen und Aktionen ausführen, anhand welcher man dann entscheiden muss. Und etwa die Grünen haben sich kritisch zum Turnier in Karlsruhe geäußert, wenn auch nicht so drastisch und nachhaltend wie die CDU.
Den EU Wahlprogramm Entwurf der Piraten gibt es übrigens
hier.
Ansonsten ist auf deren Page "unsere Ziele" und der Bereich "Politik" informativ.
/e:
gerade noch einen Link gefunden/bekommen zu einem Interview mit einem Mitglied der Piratenpartei
http://www.focus.de/digital/internet/tid-14460/piratenpartei-viele-gruene-schuetzen-lieber-irgendeinen-hamster_aid_405252.html