Author Topic: Internet ^^  (Read 18855 times)

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« on: 09.01.2008, 14:06:19 »
also folgende sachlage !!!
Ich und das büro meines Vaters ziehen 2 stockwerke tiefer !!!

Wir wollen sowohl oben als auch unten internet haben ... telefonanschlüsse haben wir ja ...
also mit kapel wäre mir das klar .. einfach den router in die mitte und kabel hin ... wie mache ich das von nun an ?

brauche insgesamt 5 mal internetanschlüsse im haus verteilt .. hab dsl 3000 mit flatrate + meherer tele nummern (glaub3)

Wie bekomme ich ohne kabel im haus zu verteilen in alle zimmer i-net !? günstigste + einfachste lösung ... ????

achja internet kommt bei uns ausm keller (das ist der ntba usw. oder wie des heisst)

d.h ich möchte das i-net über 2 stockwerke verteilen ... kann ich des i-wie über die telefon leitungen das machen !?

danke für jede hilfe ... bin da völlig überfordert !!!


Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #1 on: 09.01.2008, 17:11:38 »
über telleitung kannste vergessen.

Das einfachste wäre wohl Wlan.

Da Zweite ist das du einfach ein leer rohr suchstr und ein kabel unten lässt (keller/büro) und dann von da eins hoch legst.

3te Du versuchst es mal mit so strom teilen. K.a. wi das funktioniert.

Für besseres solltes du mal genau angeben wo die Pc's liegen.(wiviel oben wieviel unten)
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Internet ^^
« Reply #2 on: 09.01.2008, 18:19:26 »
Netzwerk über Strom (ersten Google Ergebnisse):
http://www.testberichte.de/f/0/861/1.html


Ansonsten wäre WLan was gutes...
ich weiß aber net wie das über 2 Stockwerke hinweg funktioniert.
Wenn du nur in der Wohnung oben Datendurchsatz brauchst (zocken etc) und im Büro nur surfen/eMails brauchst, könntest zB oben mit Kabel an den Router und im Büro über WLAN rein.

Du könntest das Netzwerk sicher auch über nen Splitter im Büro verteilen.
Also Wohnung Netzwerk, Kabel nach unten ins Büro, dort in einen Splitter an den man dann die PCs anschließt.
Das falls du kein WLAN möchtest.

Vipera

  • Aktiv
  • ***
  • Posts: 43
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #3 on: 09.01.2008, 19:41:55 »
Also wir ham das bei uns auch über die Stromleitung geregelt... einfach n Netzwerkkabel zu so nem Stecker (dem hier bei uns: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_netgear_xe_102_p33199.html) und den inne Steckdose gesteckt...fertig... Is wegen der elektrischen Sicherung halt auch komplett geschützt...
Auf der Map Dubrovnik (Final) gibt es genau 8 große, zerstörbare Fenster...

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Internet ^^
« Reply #4 on: 09.01.2008, 19:49:34 »
@Vipera
Auch über 2 Stockwerke?
Wie läuft das generell?
Auch gut zocken? :)

hier ein paar Preise:
@geizhals

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #5 on: 09.01.2008, 20:23:44 »
also oben ein Anschluss und unten 4 anschlüsse .. die unteren anschlüsse sind wichtiger wie der oben ... wobei im keller ja der ntba und der splitter usw. sind ... wie funzt das genau mit dem strom dings !? danke für eure hilfe ..


Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Internet ^^
« Reply #6 on: 09.01.2008, 21:23:35 »
Beim dlan übers Stromkabel kauft man solche Adapter, die man in die Steckdose steckt.
Dann steckt man sein Netzwerkkabel in den Adapter.
Die Daten werden dann über das Stromnetz übertragen, im Prinzip ist es also ein normales Netzwerk wie übers Kabel.

Wie sicher das ist weiß ich nich, ob man das zB in einer Wohnung drüber oder drunter abfangen / sich anmelden kann.
Wenn es über 2 Stockwerke gehen sollte geht es ja sicher auch in dem dazwischen...

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #7 on: 09.01.2008, 23:03:28 »
Es gibt keine Lehrrohre nehm ich an?
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #8 on: 10.01.2008, 13:59:48 »
ne, alles ziemlich verbaut ...

wie viel computer könnte ich theoretisch über w-clan verbinden .. und wie weit auseinander !?

ach ja und zu dlan.. und wo kommt das i-net bitte her ... einfach ausm strom ? ... ich mein da an der steckdose das ding einstecken und mitm pc verbinden ... aber woher nimmt der stom das i-net !?


BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #9 on: 10.01.2008, 14:36:46 »
Theoretisch kannst 250 (249 incl. Accespoint oä) PCs über w-lan verbinden ^^

Wie weit auseinander: kommt drauf an wie die Verbindung ist ...

Würde dir schon w-lan mit 125Mbit/s oder mehr raten

Über Strom:  schaust du hier

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Internet ^^
« Reply #10 on: 10.01.2008, 18:16:21 »
Wie gesagt, dlan wäre eben "nur" ein Lan Netzwerk.
Dh du musst, wie auch über Kabel oder Wlan, einen Router anschließen der sich einwählt.

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #11 on: 10.01.2008, 19:01:34 »
wie teuer würde mich das insgesamt bei d-lan kommen und wie teuer bei w-lan ?

d-lan ist nur ein lan-netzwerk ... d.h ich brauch n extra router !? können da alle computer gleichzeitig online sein ? müssen da da alle an sein ... oder kann auch nur einer immer an sein ... ?


BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #12 on: 10.01.2008, 19:11:35 »
Würde sagen du brauchst einen Router mit W-Lan und am besten mit Modem, dann hast "weniger Dinger" an der Wand...
und von dem Router können alle angeschlossenen PCs gleichzeitig, getrennt oder auch alleine ins Internet da der Router der Zugang fürs Internet ist. Also brauch sich kein PC mehr bei deinem Anbieter extra einloggen, sprich PC an und schon bist im Internet.Das geht leider auch so über w-lan, also solltest du dein W-Lan verschlüsslen damit nicht jeder über deine Verbindung ins Internet gehen kann.

Zu den Kosten, was soll ich da schreiben? Dann musst mir schon sagen was du haben willst und wieviele PCs du anschliessen musst.

hDl ^^

FearFubi

  • Lord
  • ***
  • Posts: 433
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #13 on: 10.01.2008, 20:43:04 »
ich könnte dir auch w-lan emphelen aber über mehrere etagen und 5 pc wird schwierig.
am besten is du holst dir nen hochwertigen DrayTek w-lan router (gibt da schon extrem gute) und dann musste gucken ob es bis nach oben reicht das signal.
wenn nich ne zwischen station einbaun in form eines 2ten w-lan  routers der dann aber auch ohne modem läuft.
http://www.draytek.de/
musste mal gucken is zwar etwas teuer dafür aber zuverlässig mit guten support!
hoffe ich konnte helfen. ;)
-lachnicht

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #14 on: 10.01.2008, 21:16:55 »
also für 5 pc s !!! @ frank

genau so stell ich mir des vor ... jeder kann wann immer er will online gehen .... !!!


BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #15 on: 10.01.2008, 22:18:15 »
oO also 4 PCs ohne Kabel und 1 PC  mit Kabel?
"Extrem"
1x Router: 179,00 € Datenübertragung: 300 Mbps
4 x W-Lan-karte: 59,90 € passend zu 300 Mbps
zussammen: 418,60 €

oder

"Mittel"
1 x Router: 79,00 € Datenübertragung 108 Mbps
4 x W-Lan-Karte: 29,30 € hat auch 108 Mbps
zusammen: 196,2 €

Ein passendes Kabel für denPC  ohne W-Lan hast ja bestimmt. Sonst 5m = ca. 10 € und 30m = ca. 20 €
Habe absichtlich welche mit viel Datenübertragung gewählt, damit es auch bei schlechterem Empfang gut gehen sollte ;) Falls noch wegen Strom (dLan) was wissen möchtest, sag bescheid.

Der Router hält (wenn du willst) eine 24h Verbindung ins Internet, startest du einen PC, kommst sofort ins Internet, egal wann.

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #16 on: 10.01.2008, 23:01:44 »
d.h ich muss den router an einen pc anbringen !? oder warum 4 pc und ein pc mit kabel ?

was ist so ne dl rate mit 108 mbps oder 300 !? kann ich mit 108 auch noch spielen usw. !?

weil 400 es sind ja schon einiges .. da wären mit die 200 lieber *g*


Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #17 on: 10.01.2008, 23:49:54 »
Das sind Mbit, nicht wie internet verbinungen Kbit.
Sollange du nicht 3000 Pro monat für das Internet Zahlst sollte die Verbindung dafür egal sein.
Wenn du viel übers Netzwerk hin und her schickst (Datensicherung, Mediapc e.t.c) wären mehr sicher praktisch.

Achte nur drauf das der Router eingermaßen ist. Mein Wlan router stürtzt bei bestimmten einwahl "methoden" (manche Laptops) ab. Egal ob sie das PW haben oder nicht.
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #18 on: 11.01.2008, 09:58:47 »
Stell es dir so vor:
Der Router (stell dir vor das ist ein kleiner PC) hat immer eine Verbindung offen zum Internet, also ist der "ständig im Internet" hält aber nur die Verbindung läd nichts runter oder so und wählt sich nach 24 Stunden neu ein. Dieser Router kommt direkt an deinen Internetanschluss (zB: Modem vom Anbieter). Nun schliesst du einen PC an und öffnest den Browser und gibst in deinem Browser http://www.clandooc.de ein, schon bist im Internet auf der Homepage von uns ^^. Wenn du diesen PC ausmachst, spielt das keine Rolle, der Router hält immer noch die Verbindung ins Internet. Schliesst du nun 1-4 weitere PCs an, machst du das damit genau so, PC starten, Browser, Emailprogramm, ET usw starten und du bist im Internet. Der Router ist eigenständig, benötigt also nur Strom und eine vorhandene, gültige Internet-Einwahl.
Der Router und die PCs müssen so oder so vorher eingestellt werden, wegen IPs/Zugangsdaten und so !! (ich würde aber helfen)

Wegen der DL-Rate:
Du hast einmal das Internet und einmal LAN (W-Lan).
Deine Geschwindigkeit fürs Internet hast du durch deinen Vertrag "festgelegt" nehmen wir das Beispiel DSL 2000. Dann beträgt dein Download ca. 2.048Kb/s, dein Upload 384Kb/s. Der Download beträgt dann 256KB/s (kb/s = kilobit pro Sekunde - KB/s = KiloByte pro Sekunde) Das sind dann für den Router 0,25 MB/s.
Die 300 Mb/s und die 108 Mb/s sind Angaben für dein LAN (Netzwerk) also die Geschwindigkeit mit der du Daten von einem PC zum andern versendest und mit dieser Geschwindigkeit sind dann die PCs mit dem Router verbunden, die Internetverbindung wird dann angepasst, also in diesem Fall auf 0,25 MB/s. Wenn du aber nun ein W-Lan mit 0,25 MB/s nehmen würdest und das Signal (Empfang zwischen Router und den PCs mit W-Lan) keine 100% betragen würde, hättest du weniger Geschwindigkeit und es würde in ET keine stabile Verbindung sein (Ping würde erheblich schwanken und einen allgemeinen erheblich höheren Ping geben) und falls es dadurch zum Datenstau kommen würde, könnte es auch Probleme geben wenn du viele Sachen runterladen möchtest, Maps, Emails .... Würde dir zu dem 108 Mbps raten. Wegen Preise kannst ja mal bei http://www.amazon.de schauen. thx fürs lesen ^^ Wie immer ohne Gewähr.  :D

TiMmAe

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.112
  • Wusaaa
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #19 on: 11.01.2008, 11:54:31 »
Nice Text @Bersi ;)

Wir haben einen 108Mb/s  Wlan router, mein bruder hat wlan und der lädt nur mit 50kb weniger wie ich mit kabel.... ich schon nice wlan ;) empfehlung Wlan Router
Liebe das Leben, Lebe die
Liebe, aber vergiss niemals: Liebe
die Liebe, und Lebe das Leben. - by
Frank (†)

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #20 on: 11.01.2008, 15:12:04 »
Gibt es Wlan mit 0.25MB/s?

Da Problem beim Wlan ist eher das es immer mal nicht gehen kann. Also mein gefühl bis jetzt. Manchmal hat es einfahcc kein Lust. Denke aber das es an meinem 35 Euro billig router liegt. Von dem her...
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #21 on: 12.01.2008, 09:57:26 »
Quote
Gibt es Wlan mit 0.25MB/s?

Bestimmt gab oder gibt es W-Lan mit 0,25/s ..
Es ging aber lediglich um eine Verdeutlichung fürn Kili ;), denn wenn ich DSL 2000 habe aber nur ne 10/100 Netzwerkkarte sieht es wenig aus und Kili kennt sich damit nicht aus. @ Kili versuch nicht diesen Text zu verstehen.

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #22 on: 12.01.2008, 16:41:32 »
gut, danke erstmal, soweit hab ich schon ziemlich verstanden ...

dh. ich muss mir so n router kaufen, der w-lan versprüht !!! und das macht der auch an 5 pcs !?

ok ...

geschwindigkeit 108 mb ... haben dsl 3000 ... denke das passt .. oder !?

ähm was für voraussetzungen brauchen die pc s !? bzw. was muss ich machen, damit die w-clan beziehen können !? einer der pc s ist sicher schon 6 jahre alt ...was muss ich da machen bzw. besorgen !?

thx


BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #23 on: 12.01.2008, 16:52:02 »
Jeder PC muss haben:
- einen freien PCI Anschluss
- Windows 98/XP/Vista (ob Win95 geht kein Ahnung)

glaub das wars ^^

Um Wlan beziehen z können: W-Lan Netzwerkkarte

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Internet ^^
« Reply #24 on: 12.01.2008, 17:13:38 »

BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #25 on: 12.01.2008, 17:36:47 »
ja, aber die andern haben ne Antenne und kannst die noch etwas ausrichten ;)

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #26 on: 13.01.2008, 12:28:45 »
wozu brauch ich beides ... also pci + w-lan zentzwerkkarte !?
w-lannetzwerkkarte ist ja nicht so teuer ... die kann ich überall ja einbauen ... und pci ist das der anschluss wo normal das kabel reinkommt !?

das mit dem w-lan stick is ne gute idee ... thx


BerSErker

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.925
  • Liebe das Leben, Lebe die Liebe, aber vergiss niemals: Liebe die Liebe, und Lebe das Leben.
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #27 on: 13.01.2008, 12:48:20 »
Quote
wozu brauch ich beides ... also pci + w-lan zentzwerkkarte !?


Die W-lan Netzwerkkarte musst du ja in den PC einbauen, also über PCI.

FearFubi

  • Lord
  • ***
  • Posts: 433
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #28 on: 13.01.2008, 13:35:54 »
muss ja nich pci sein er muss gucken ob der rechner agp oder pci hat  und je nachdem dann pci/agp kaufen.

oder was war mit pci gemeint? hoff ich hab es richtig verstanden.^^
-lachnicht

TiMmAe

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.112
  • Wusaaa
    • View Profile
Internet ^^
« Reply #29 on: 13.01.2008, 13:37:10 »
mhh AGP ist eig nur für Grakkas :)
PCI-E ist auch für grakkas
und PCI ist für den rest...
Liebe das Leben, Lebe die
Liebe, aber vergiss niemals: Liebe
die Liebe, und Lebe das Leben. - by
Frank (†)