Author Topic: News Glosse @ all owners of a car !!!  (Read 5954 times)

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile


Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #1 on: 01.02.2008, 15:54:37 »
Mhm .. warum soll Ethanol agressiver als Benzin sein? irgenwie ungewohnt für mich. Ich mein Biodiesel ok aber ETHANOL?
Kann es sein das die Quellen etwas drüftig sind bei dem Teil?

Sicher kommt:
Mehr verbrauch durch geringeren Brennwert von Bioethanol.
Teurer und mehr Geld in die Kassen.
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Fexon

  • Conqueror
  • ****
  • Posts: 55
  • Man verliert die Unschuld nicht durch die Geburt, sondern dadurch, dass man lebt!
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #2 on: 07.02.2008, 22:11:48 »
Schade, dass mein zukünftiges Auto (geliehenerweiße) nun Super Plus-technisch betankt werden muss... .__.
http://www.myspace.com/tylerdurden0

Don't hold me up now,
I can stand my own ground,
I don't need your help now

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #3 on: 07.02.2008, 23:36:39 »
Aha warum?
Weil Ethanol 110 Oktan hat und das normale benzin nur 95?
(achtung Ironie)
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Fexon

  • Conqueror
  • ****
  • Posts: 55
  • Man verliert die Unschuld nicht durch die Geburt, sondern dadurch, dass man lebt!
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #4 on: 08.02.2008, 13:38:26 »
Es gibt ältre Motoren, die die neue Zusammensetzung nicht mitmachen. Es ist doch einfach so. (achtung: ernst)
http://www.myspace.com/tylerdurden0

Don't hold me up now,
I can stand my own ground,
I don't need your help now

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #5 on: 08.02.2008, 16:52:52 »
Nein ist es nicht. Das is das größte Gerücht das es gibt.
Im gegensatz zu Biodiesel welcher bei der Herstellung Methanol beigesetzt bekommt welches Dichtungen schädigt, wird Ethanol rein produziert. So ist es in der Tat soger WENIGER Agressiv ist als Benzin.
Zusätzlich ist es deutlich Klopffester. (eben ca 110 Oktan)
Gibt also nur 2 Probleme:

1: )Bei Ethanol kann es zu Frühzündung kommen, obwohl es mehr Oktan hat.

2: )Ethanol zieht im vergleich zu Benzin Wasser. Allso es bindet die Luftfeuchtigkeit.

Ersteres ist bei 10% komplett zu vernachlässigen. Sobald es über ca. 60% geht (das ist jetzt meine Einschätzung) sollte der Ansaugzeitpunkt und die Stellung der Einspritzdüsen angpasst werden.
(Was bei vielen Autos heute schon der Fall ist . z.B. neue Volvos(felxifuel ist hier das stichwort)).

Im Allgemeinen kann man nicht sagen das ältere Autos das schlechter oder besser verkraften. Aber 10% macht jedes Auto mit. 10% das ist nichtmal Wein.
(Brasilien hat deutlich höhre Beimischung und da verkauft man die selben Autos wie hier)

Zum zweiten sollte ein Motor gegen Korrosion geschützt sein.(druch Oberflächen bearbeitung wie Nitrieren, oder verchromen).
 So das selbst nach sehr langen Standzeiten in denen   das Ethanol viel Wasser zieht, keine Schäden an Motor und Treibstoff führenden Teilen auftreren sollte. Selbst wenn nicht würde ich hier auf die 10% verweisen die das sicher nicht Fettmachen.

Das die Hersteller die Autos nicht freigeben liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass sie Angst vor Folgeklagen haben.(Nach dem Motto das muss an dem neuen Treibstoff liegen)
Sie wären dann in der Beweisipflicht := unüberschaubare Kosten

Frag mal deinen Chemielehrer nach Ethanol und ob er einen normalen Kunstoff kennt welcher kein Ethanol aber Benzin aushält? Ich glaub er wird verneinen.

Edit:
Sorry für das unlesbare Gestammel... Ich überarbeite es mal besser...
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #6 on: 09.02.2008, 10:18:37 »
trotz alle dem müssen 100.000 autos umgerüstet werden ... kp warum achja brasilien fährt doch mit Zuckerrohr ... aber die gleichen motoren ?

das komische is ja, das nach der bio dünge der spirit teuerer sein soll, statt günstiger ... was sich ja eigendlich wiederspricht !


Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #7 on: 09.02.2008, 11:20:07 »
Er wird durch 2 Faktoren teurer:

1.) Ist es ein schöner Grund zu erhöhen. Ich mein, würd ich als Öl-Multi auch machen.

2.) Du verbrauchst mehr, weil Ethanol weniger Energie Gehalt hat und die normalen Motoren die hohe Oktanzahl nicht ausnutzenkönnen, wegen eventueller Frühzündung.
der Engergie Gehalt ist golaub ich 38% weniger nach der Verbrennung die trotzdem noch besser ist, wird etwa 20-30 mehr verbraucht (bei den nich angepassten Motoren(welche dann aber nur Ethnol Tanken könnten)).
bei 10% beimishcung macht das einen Mehrverbrauch von 2-3 %.
Obwohl es Bio ist wird allerdings für 100% Steuergezahlt. also nicht nur für die 90% aus Öl sondern auch für den Rest.

Falls es doch teurer werden sollte weil das Ethnol teurer ist...(längerer Einschub)
[was ich nicht Glaube, hab greade was über Hanf gelesen(so als Energieplfanzeabgerichtet) und das Zeug geht sich wohl ganz gut ab]

... hoffe ich das die Quellen für das Ethanol wenigestens Europäische Märklte sind und nicht aus Mexico kommen, wo damit heftige Ausbeutung betrieben wird. Braslien ist immerhin so zwitter Wesen.(man kann davon ausgehen das das meiste Zeug von da kommen wird.)
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Fexon

  • Conqueror
  • ****
  • Posts: 55
  • Man verliert die Unschuld nicht durch die Geburt, sondern dadurch, dass man lebt!
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #8 on: 09.02.2008, 12:31:16 »
Danke, für die schöne Erklärung, Rope, du scheinst Ahnung zu haben.. Studierst du das zufällig?
http://www.myspace.com/tylerdurden0

Don't hold me up now,
I can stand my own ground,
I don't need your help now

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
News Glosse @ all owners of a car !!!
« Reply #9 on: 09.02.2008, 15:42:01 »
Jein.
Antribstechnik kommt erst im 7ten semster. Ich bin noch Grundstudium.
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !