Author Topic: Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik  (Read 42825 times)

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den Prosieben Nachrichten heute berichteten sie über den Amok-Läufer in einer Schule und in diesem Zusammenhang über das Spiel Counterstrike das auf seinem Computer installiert war.
Ich frage mich aber, wieso wenn sie dieses Spiel erwähnen und Bilder zeigen, warum sie dann falsche zeigen?
Ich habe in Erinnerung dass man Blut sehen konnte. Fakt ist, in der deutschen Version gibt es meines Wissens kein Blut!
Man konnte auch sehen wie ein Spieler mit einer Panzerfaust/Raketenwerfer schiesst, was es in Counterstrike DEFINITIV! nicht gibt.
Der Beitrag wurde übrigens direkt mit Counterstrike als "Gewaltspiel" eingeleitet, meiner Meinung nach unpassend.
Sie vermitteln damit den Eindruck Counterstrike wäre Schuld an seinem Verhalten.
Nach steampowered Statistiken spielen allein in diesem Moment! 185.000 Spieler CS und CS:S. Würden alle Spieler von CS und CS:S ammok laufen, nicht denkbar.

Ich habe kein Problem damit, dass das Spiel im Zusammenhang mit der nachgebauten Schule erwähnt wird. Ich habe jedoch ein Problem damit in welcher Art dies getan wurde und mit welchen Bildern.

Ich bitte sie in Zukunft fundierter und überlegter über Spiele und deren Einfluss auf Menschen zu berichten.

mit freindlichen Grüßen
Jan *zensur*

muhaha
Ma sehn obs was wirkt...
Die Säcke...

Killerfrosch

  • Lord
  • ***
  • Posts: 362
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #1 on: 20.11.2006, 21:10:27 »
Hast du das geschrieben?

Töpfi

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.334
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #2 on: 20.11.2006, 21:24:51 »
anscheinend.....

lol Jan....dein nachname wurde zensiert :D  :D

PS: Nach meinem Besuch samstag-abend werd ich mal wieder nen bissen aktiv im bord werden  :tongue:
Rechtschreibfehler sind Bugs im Board...

Click it!

Henker

  • Forum God
  • ***
  • Posts: 2.733
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #3 on: 20.11.2006, 21:46:39 »
Recht haste.
Finde wie die Medien es berrichten unpassend.

Suchen einen "Schuldigen". Und da ist CS natürlich am leichtesten

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #4 on: 20.11.2006, 21:51:02 »
Nun, im Beitrag selbst war das gesprochene i.O., kurz erwähnt dass er die Schule in CS nachgebaut hat (und sowas kann auch erwähnt werden. Wenns nich nur is das ers gezockt hat).
Prob waren die Bilder dazu (wie ich geschrieben habe) :)

Heinzelmann

  • Lord
  • ***
  • Posts: 443
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #5 on: 21.11.2006, 15:43:05 »
heute hätt ich platzen können!auf einslive(radio)haben die über die debatte gesprochen.
sogar die redakteurin hat immer wieder angewidert das wort "killerspiele" benutzt. X(



wenn Langeweile:Klick^^

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #6 on: 21.11.2006, 15:48:32 »
Schreib ne feedback eMail :)

Henker

  • Forum God
  • ***
  • Posts: 2.733
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #7 on: 21.11.2006, 16:55:26 »
"ballerspiele"

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.128
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #8 on: 21.11.2006, 20:22:07 »
im fernsehen berichten sie immer von killerspielen .. ich kann bloß sagen höhrt auf mit so einem scheiss ... raucht lieber n joint da passiert keinem was *g* ... solange bis einer daran stirbt und keiner redet mehr von irgendwelchen spielen ^^

Fakt ist ... bei nicht richtigen sozialem Umfeld können Balla-Spiele schon fehlfunktionen hervorrufen ... naja darum zocke ich ja ET ... das passiert nix ;)


Heinzelmann

  • Lord
  • ***
  • Posts: 443
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #9 on: 21.11.2006, 21:11:08 »
ich fühl mich richtig diskriminiert ;(



wenn Langeweile:Klick^^


Darki

  • Moderator
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 2.059
  • Legende
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #11 on: 22.11.2006, 13:45:25 »
fangt doch alle an zu heulen...ich zokke die spiele weiter und fertig aus^^

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #12 on: 22.11.2006, 16:38:48 »
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
erneut gab es einen Amoklauf in Deutschland, was ich sehr bedaure.
Das jedoch erneut die Diskussion um Killerspiele und deren Verbot dreht finde ich gegenstandslos, pauschal und diskriminierend.
Ich bin selbst Spieler, spiele viele dieser von ihnen sogenannten Killerspiele und würde mich in keinster weise als aggressiv bezeichnen.
Auch in meinem Umfeld würde ich keinen meiner Bekannten die spielen als aggressiver bezeichnen, als Personen die dies nicht tun.
Ich glaube die Probleme liegen wo ganz anders.
Ob bewusst oder unbewusst, sie lenken von diesen Problemen ab und versuchen erneut gegenstandslos und pauschal gegen diese Spiele vorzugehen.

Selbst nach Gewaltexperten!, die daran forschen und Studien durchführen ist dies nicht bestätigt.
Ich bitte sie auch die Stellungnahme des Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen zu lesen, sowie die Erklärung des deutschen eSports-Bunds.

Ich zitiere: "Überhöhter Medienkonsum  ob vor dem Fernseher oder dem Computer  ist lediglich ein Symptom für soziale Isolation, keinesfalls Auslöser oder Katalysator dafür."

Ich fühle mich durch ihre gehaltlose Politik und Meinungsmache wirklich diskriminiert.
Wir haben in deutschland das weltstrengste Jugendschutzgetz für Computerspiele und das soll nicht reichen?

Wenn sie solch pauschale Verbote fordern sollten sie sich doch zumindest bei Experten informieren.
Für mich entsteht hier wieder ein typisches Bild:
Ein älterer Politiker, der ohne die Medien und Konsolen- sowie Videospiele aufgewachsen ist und damit auch nichts zu tun hat benutzt sie einfach als Sündenbock, weil er sowohl sie, die Spieler wie die Spiele, wie auch das eigentliche Problem nicht versteht.
Ich möchte betonen das in diesem Moment! (mittwoch 16:30) etwa 200.000 Personen Counterstrike und Counterstrike: Source spielen.
Würden all diese Personen aggressiver oder sogar amok laufen, undenkbar.

Ich kann sie nur bitten aufzuhören Spieler zu diskriminieren,
(Killer-)Spiele pauschal zu verurteilen,
uninformiert zu argumentieren
und vom eigentlichen Problem weg zu leiten.

mit freundlichen Grüßen
Jan ****

an die CDU...

Ich kann euch nur auffordern, sagt all diesen Leuten die uns und Spiele pauschal verurteilen oder einseitig berichten was ihr davon haltet.
Nur so werden sie merken;
-wie viele wir sind
-wie unzufrieden wir mit ihrer Arbeit sind
usw.
Sowohl Medien als auch Politiker suchen (müssen) die Zustimmung der Bevölkerung...
Ihr habts in der Hand!

/e:
ma noch an CSU und CDU/CSU gesendet.
Morgen ma noch was an SPD senden... (da hab ich noch von keinem Politiker gehört der das direkt wieder fordert)

Killerfrosch

  • Lord
  • ***
  • Posts: 362
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #13 on: 22.11.2006, 18:12:47 »
Echt krass, mach weiter so. Bin gespannt, ob die überhaupt antworten :D

Töpfi

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.334
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #14 on: 22.11.2006, 18:32:35 »
Passt auf Jungs wegen Jan wird das verbot noch fallengelassen^^
Rechtschreibfehler sind Bugs im Board...

Click it!

Kester

  • Triple As
  • **
  • Posts: 177
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #15 on: 22.11.2006, 19:08:49 »
Ist Guild-Wars auch ein Killerspiel, auch wenn ich nur Fantasie-wesen töte? - Darf ich keine Kurzicks mehr angreifen?

Bin ich jetzt ein potentieller Amokläufer?

Müsste man nicht auch Alkohol verbieten? -> Durch Alkohol im Straßenverkehr sterben doch mehr leute als durch Amokläufer!

Und Geld müssen wir dann auch verbieten, dann gibts keine Banküberfälle mehr -> auch weniger tote.

Und Flugzeuge auch verbieten, gibts keine Abstürze mehr.

Am besten verbieten wir alles!

Diese Diskussionen sind wirklich schlimm - Der Typ war psyschich gestört und jetzt soll ein Computerspiel schuld sein - Haben die noch nie kinder Cowboy und Indianer spielen sehen? Sind bestimmt auch potentielle Amokläufer und gehören eingesperrt.
_________________________________________________________
[Dooc]*Kester
Ingame: Kester Troy, Graf V Krolock,...

Töpfi

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.334
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #16 on: 22.11.2006, 20:30:32 »
auch wieder war.

Aber mal ehrlich, diese Disskusion über "Killerspiele" geht mir mittlerweile etwas zu weit. Es sind doch nur Menschen, die eine Abneigung, gegen Computerspiele haben, anstatt mal den wichtigen Tatsachen hinterherzugehen.Woher hatte dieser ehemalige Schüler 9 Waffen? Woher die Rauchgranaten? Wieso wurde dieser bewaffnete erst so spät bemerkt - es scheind ja anscheinend Niemanden zu stören wenn ein bewaffneter Mann eine Schule betritt? Diese fragen sollten zu erst geklärt werden, bevor man sich den Sündenbock, hier die "Killerspiele" zur Brust nimmt.

Zählt ET auch als Killerspiel??
Rechtschreibfehler sind Bugs im Board...

Click it!

Killerfrosch

  • Lord
  • ***
  • Posts: 362
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #17 on: 22.11.2006, 21:15:49 »
Garantiert!! Wenn die schon CS nur wegen der Popularität auf dem Kiecker haben, dann wird ET gleich mit verboten.
Das wird aber nicht dazu führen, dass kein Egoshooter mehr gezockt wird, wozu gibts Internet! ;)

Mosquito

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.476
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #18 on: 22.11.2006, 21:43:36 »
Zur info auf dem Nachrichten sender N-24 wurde dies natürlich auch getan und über die sogennanten ,,Ballerspiele" berichtet.

In diesem Bericht wurden Bilder der Amerikanische Version von cs und cs;s gezeigt ausserdem von dem Spiel Postal und Postal 2 wo man zb mit einem Spaten Leuten den kopf abhacken kann (Dieses Spiel is in Deutschland verboten und nicht im Handel erhältlich).

Da frage ich mich ernst hafft wie die an die Bilder gekommen sind. ?(

Seien wir mal ganz ehrlich die Politiker sind der Lage nicht gewachsen und suchen vergebens einen Grund für diese Tat.

Aber die medien wollen wohl alles daran setzten das kliesche des Brutalengamers aufrecht zu erhalten.

 :evil:  

Ja ich persönlich finde es sollte eine vom Staat geförderte
Gamerkultur geben wie in Korea.

So macht mann mich Sauer für die Politiker gilt wenn man Keine Ahnung hat einfach mal Pc anmachen und selber Zocken.

Ausserdem ist noch zu sagen das der Junge Waffen legal ohne Waffenschein erworben hat....(oMg)
Computerspiele töten keine Menschen sondern die Waffen und es ist Hirnrissig nicht die sache zu bekämpfen und zu verboten die an der Tat schuld war Nämlich die Waffen sondern SPIELe die nicht schiessen können keine menschen verletzen können zu verbieten welchen sinn hat das bitte ?(  ?( .


@Jan pls die adresse wo man sich an die CDU wenden kann wenn ich denn Stoiber schon sehe Krieg ich ausschlag  ;)



A:"Seit wann sind Mädels schwul?"
B:"Seit Fettesbrot oO" *g*

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #19 on: 22.11.2006, 22:26:56 »
http://www.cdu.de
http://www.csu.de
http://www.cducsu.de
:)
immer auf Kontakt

Wegen Bildern im TV:
Wenn ein Spiel indiziert ist ist es zwar nichtmehr im Laden erhältlich, jedoch unter der Ladentheke darf es weiterhin an volljährige verkauft werden.

Töpfi

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.334
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #20 on: 23.11.2006, 15:54:09 »
Quote
Wegen Bildern im TV:
Wenn ein Spiel indiziert ist ist es zwar nichtmehr im Laden erhältlich, jedoch unter der Ladentheke darf es weiterhin an volljährige verkauft werden.


Wie darf das jetzt verstehen, wenn ein Spiel indiziert ist gilt, es ist in Deutschland verboten! Auch für Erwachsene sonst hätte man einfach FSK 18 draufsetzen können uns es so "unzugänglich" für Kinder und Jugendliche gemacht.

Das hier, wie du schreibst, würde ich illeagal nennen.
Oder liege ich hier falsch? Du sagst ja selber "unter der Ladentheke", heißt der Ladenbesitzer/Verkäufer wäre der Schuldige.

Hoffe auf Aufklärung  ;)  ;)
Rechtschreibfehler sind Bugs im Board...

Click it!

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #21 on: 23.11.2006, 18:27:04 »
Nee,

FSK schon garnicht,
wir ham ja extrawurscht (BPjM).
FSK ist das europäische System
USK das deutsche.
Auf unseren Spielen stehen oft/meist beide "Empfehlungen".

18+ heißt das spiel darf nur an volljährige verkauft werden.

Indiziert heißt, es darf nichtmehr ins Regal gestellt werden
und es darf keine Werbung mehr fürs spiel gemacht werden.
Es ist weiterhin legal es zu verkaufen. Aber man darf es im Laden eben nichtmehr ausstellen, also ins Regal legen wo man es sieht.

Mosquito

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.476
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #22 on: 23.11.2006, 19:06:03 »
Lol das heisst ich könnte mir Postal im laden kauf rofl rofl warum denn dann überhaupt keine Jugend freigabe wenns sich eh jeder kaufen kann .



A:"Seit wann sind Mädels schwul?"
B:"Seit Fettesbrot oO" *g*

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #23 on: 23.11.2006, 21:27:57 »
-.-
es kann sich eben nicht jeder kaufen.
18 muss man sein.
Und Werbung darf man auch nich machen.
Steht doch alles da, warum

Mosquito

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.476
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #24 on: 23.11.2006, 21:34:30 »
omg typisch germany  :evil:



A:"Seit wann sind Mädels schwul?"
B:"Seit Fettesbrot oO" *g*

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #25 on: 25.11.2006, 03:16:58 »
Quote
Sehr geehrter Herr ****,

recht herzlichen Dank für Ihre Email an die CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Die Bundesregierung will hart durchgreifen", erklärte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm anlässlich des Amoklaufs eines ehemaligen Schülers im Münsterland gegenüber der Tageszeitung "Die Welt". Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD sehe vor, den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ein Verbot anzustreben. Bis Herbst 2007 soll laut Wilhelm die für ein mögliches Verbot nötige Bestandsaufnahme fertig sein.

Nach Meinung des innenpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hans-Peter Uhl MdB, verstossen Killerspiele "gegen die Werteordnung unseres Grundgesetzes". Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums betont, dass mehr unternommen werden müsse, "bis hin zu Verbotsmaßnahmen" von Spielen oder Teilen davon.

Alle Theorien, wonach Killerspiele auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ohne Wirkung seien, wurden nach Aussage von Hans-Peter Uhl MdB sowohl durch die Wissenschaft als auch durch die wiederholten Gewaltexzesse widerlegt.

Gesetze allein reichen allerdings nicht aus: Die Kontrolle über unsere computerspielenden Kinder durch die Erziehungsberechtigten ist unverzichtbar. Kinder und Jugendliche müssen ein friedliches Konfliktlösungsverhalten lernen. Erziehungsbemühungen von Familien und Schulen werden konterkariert, wenn Kindern und Jugendlichen ständig Gewalt als akzeptiertes Konfliktlösungsmuster vorgeführt wird.


Mit freundlichen Grüssen

Christine Krüger
>>> CDU/CSU-Bundestagsfraktion
- Bürgerinformation -
...


omfg....
was ne Antwort -.-

Henker

  • Forum God
  • ***
  • Posts: 2.733
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #26 on: 25.11.2006, 06:57:03 »
Bisschen ums Thema geredet^^

Töpfi

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.334
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #27 on: 25.11.2006, 10:10:52 »
stimmt...naja sie wollen es einfach nicht zugeben das es vllt gar nicht an den Killerspielen liegen könnte!
Rechtschreibfehler sind Bugs im Board...

Click it!

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #28 on: 25.11.2006, 14:29:57 »
In der Zeit is ein sau geiler Artikel drin...
Einer der Komisare die ermitteln is wohl Co - leader in dem W3 b.z.w. CS Clan  :tongue:
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Amoklauf und folgende Berichterstattung und Politik
« Reply #29 on: 25.11.2006, 14:58:11 »
in "dem"?
War der Amokläufer da drin oder wie?

Oder einfahc in (irgend)einem?
So oder so geil :)