Vorsich Lang ^^
click more
wie bei Justgamers.de zu lesen ist, hat die Organisation G.A.M.E. eine Stellungname veröffentlicht. Ich hab sie gelesen, hier die wichtigsten Dinge: Dieser Antrag zur Förderung von deutschen Spielefirmen wurde schon auf der GC 03 beantragt, und zwar von mehreren Entwicklerstudios. Damals existierte GAME noch nicht. Dieser Antrag ist eher ein Vorschlag, bzw ist da, um Ãffentlichkeit auf die deutsche Spieleentwicklungsindustrie aufmerksam zu machen. Realistisch wäre zB dass 1% des Spielepreises eines Spiels an die Förderung deutscher Spielefirmen gehen. Dass wären vllt 50cent pro game, wobei dass auch Publisher/Händler tragen wird(wahrscheinlich ist es jedenfalls). In verbindung mit einer Verringerung der Umsatzsteuer wäre es für den Endkunden sogar billiger.
paar Fakten: 95% des Umsatzes durch Spiele in Deutschland geht wieder ins Ausland und wird dort neu investiert. Deutschland ist international gesehen ein reiner Absatzmarkt und, mit ca. 1,7 Milliarden Euro Umsatz, einer der größten der Welt. Schon jetzt ist De die einzige große Industrienation die â noch â über keine nennenswerte eigene Produktion verfügt. Ein international entwickelter Vollpreistitel hat Etats zwischen 2 und 20 Millionen Euro zur Verfügung; außer Spielen wie etwa Siedler und Far Cry haben nur wenige deutscher Titel des letzten Jahres die 2 Millionen ⬠Grenze bei den Entwicklungskosten überschritten. Ohne eine Förderung werden es aus Deutschland in absehbarer Zeit nur mehr sehr wenige Studios schaffen, Titel international zu platzieren. Allein die Hürde für PS3, XBOX2 etc. zu entwickeln, sind so hoch, dass kaum ein deutsches Studio derzeit ein entsprechendes Approval besitzt.
Eine Förderung könnte Arbeitsplätze in der Spieleindustrie schaffen, sowie die Wirtschaft ankurbeln.
Wurd nu doch sehr lang, aber ich denke nu is die andere News komplett entkräftet. GAME spricht übrigens auch noch über PC Games die eine Petition gestartet haben (siehe alte news). Ich hoffe ihr tragt euch auch wieder aus der Petition aus (ich war auch etwas voreilig ^^) auf dass die öffentlichkeit+politik aufmerksam wird gegenüber der spieleindustrie, und wir in n paar jahren n paar gute deutsche Spielereleases erleben können… gruß