Projekt E-Sport Fragebogenstudie zur Teamkoordination in Enemy-Territory-Clans
Es ist etwas mehr als gutes Aiming nötig, um als Enemy-Territory-Clan Spiele zu gewinnen. Aber was genau ist das? Gutes Teamplay? Die richtigen Strategien? In einer Studie der Universität Kiel möchten wir Clans untersuchen, die regelmäßig Enemy Territory im 6on6 spielen. Dabei geht es uns um die Koordination innerhalb des Teams, aber auch um das konkrete Verhalten in spezifischen Situationen.
Ziel unserer Studie ist in keiner Weise eine Shooter=Gewalt=böse-Aussage. Vielmehr möchten wir z.B. zeigen, dass Clans zu den so genannten virtuellen Teams gezählt werden können - also Gruppen, die funktionieren, obwohl sich die Teammitglieder nicht regelmäßig oder nie im “Real Life” sehen.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten. Du bleibst natürlich vollkommen anonym, allerdings benötigen wir den Namen deines Clans, damit wir dich und die anderen Fragebogenteilnehmer aus deinem Clan als ein “Team” betrachten können - Bearbeite den Fragebogen bitte trotzdem alleine und nicht im Team. Bei den Antworten gibt es kein “richtig” oder “falsch”. Kreuze die Antworten an, die für dich am besten zutreffen.