Server Info

News Archiv

<-- Zurück zu Misc

Google zensiert Autocomplete und Instantsearch

Google entfernt Begriffe aus der Autovervollständigungsfunktion.

QTom: Online Musiksender

QTom ist ein Online-Musiksender, beitet aber auch Schnittstellen zu Hardware via IPTV. QTom ist momentan nur in Deutschland verfügbar (mal anders herum als bei anderen Anbietern).

MXP4 Musikportal

Das neue, soziale Musikportal MXP4 bietet Lieder mit verschiedenen Remix-Tonspuren zum selbst variieren oder variiert anhören. Neben diesem Remix it! genannten Modus werden noch weitere angeboten, etwa um bestimmte Instrumente hinzu- oder weg zu schalten oder eine Karaoke-Version zu hören.

Twitter verkauft Tweetdaten

Twitter bietet jetzt seine Tweets zum Verkauf. Wer möchte kann sich für 360.000 USD pro Jahr „Zugang zum halben Twitterfeed“ sichern, ohne jedoch das Recht auf Veröffentlichung zu erhalten. Gedacht ist der Verkauf vor allem zur Datenanalyse für Unternehmen.

Facebook soll Anti-NPD Gruppe/Blog gelöscht haben

Facebook soll Anti-NPD Gruppe/Blog gelöscht haben – Autoren haben keinen Zugriff mehr

YouTube erlaubt höhere Auflösungen als FullHD

YouTube erlaubt jetzt Videos mit noch höherer Auflösung, bis zu 6 mal so groß wie 1080p.

Facebook, Myspace & Co geben Nutzernamen an Werbekunden

Einige soziale Netzwerk-Anbieter, darunter natürlich auch Facebook, haben Benutzernamen an Werbekunden weitergegeben und damit (teilweise?) gegen ihre eigenen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Zanken um HTML5 Video-Standard scheint beendet zu sein

Mit dem HTML5-Standard führen die modernen Browser die Möglichkeit der native Video-Wiedergabe über die <video>-Tags ein. Dies bietet, vor allem gegenüber der bisherigen Alternative Flash, einige handfeste Vorteile. Der Standard ist definiert und allen bekannt, das heißt auf allen Systemen und Browsern sollten am Ende die selben (Basis-)Funktionen zur Video-Wiedergabe, oder zumindest Wiedergabemöglichkeiten, zur Verfügung stehen. Außerdem ist keine proprietäre Software mehr notwendig. (Auch wenn Flash in der kommenden Version ebenfalls Hardwarebeschleunigung erhalten soll, so bleiben doch noch einige weitere, handfeste Nachteile gegenüber dem Standard.)

Bisher war das große Problem jedoch das sich einigen auf einen Video-Codec (welcher die Videos kodiert, also das Bild in/aus Daten “übersetzt”), welcher im Standard nicht festgelegt ist, damit auch alle Browser die selben Videos abspielen können. Vor allem Mozilla wollte nur auf freie Codecs setzen, da diese auch weiteren Entwicklern und Programmen, auch ohne hohe Lizenzkosten, ermöglichen die Videos abspielen zu können. Mozilla setzte deswegen auf den offenen Theora-Codec. Der von Google und Apple bevorzugte Codec h264 ist jedoch nicht frei. Momentan zwar noch ohne kosten zu verwenden, die Patent-Inhaber haben aber bereits mehrfach angekündigt irgendwann Lizenzgebühren zu verlangen. Nun scheint sich eine Lösung gefunden zu haben:

Guide zu Facebooks Privatsphäre-Einstellungen

Wer da wirklich angemeldet ist, trotz der gravierenden Datenschutz-Probleme und Daten-Sammel-wut und -Weitergabe, den könnte der folgende Guide interessieren. [youtube=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=4Qdl1ILBOqM[/youtube]

Und natürlich ist der Guide ganze 12 Minuten lang und zeigt die äußerst schwerfälligen Möglichkeiten für Datenschutz zu sorgen. Das ist bei Facebook schließlich unmöglich. Sehr guter Guide auch mit noch ein paar zusätzlichen Informationen (Wie viel die Einstellungen auch wirklich bringen bzw. was trotzdem weitergegeben werden).

Die NewYork Times hat als Überblick über die verwurschtelten Einstellungen ein Flussdiagramm erstellt. Auch sehr interessant anzuschauen. :)

Erneut ein Datenleck bei SchülerVZ

Das Online-Netzwerk SchülerVZ hat offenbar erneut mit einem Datenleck zu kämpfen: Ein Computerexperte griff 1,6 Millionen Datensätze von Jugendlichen ab.

via N24

Facebook überall - ob der Nutzer will oder nicht?

Golem führt die Bedenken für Facebooks neuen “Open Graph” auf: [quote]Und dass Facebook-Anwendungen Nutzerdaten nicht mehr nach einem Tag löschen müssen, sondern unbegrenzt aufheben können. [/quote] [quote]Wer als Facebook-Nutzer nicht will, dass andere über womöglich jeden Schritt im Netz informiert werden, wird es künftig schwer haben.[/quote] [quote]Das ist jedoch nicht alles - dieses Opt-Out-Verfahren ist für jede einzelne Facebook-Partnerwebseite mit eigener Anwendung separat nötig. Sie kann sonst über die Kontakte auf Daten anderer zugreifen. [/quote]

Welche Freemailer filtern am besten?

Welcher Freemailer filtert am besten? Wie Golem berichtet hat das Fraunhofer Institut die Freemail-Anbieter auf ihre Fähigkeit Spammails zu filtern getestet. #1 Yahoo #2 Hotmail #3 Googlemail #4 Web.de #5 gmx Die Mail Adressen wurden hierzu im Internet veröffentlicht, so dass sie von den Spam-Versendern gefunden werden können. Der Test lief dann (allerdings nur) vier Wochen. Die Studie gibt es als PDF zum Download.

PaperC: eBooks kostenlos lesen und durchsuchen

Beim neuen Anbieter PaperC kann man eBooks kostenfrei lesen und durchsuchen. Erst für Notizen, Ausdrucke, Download als PDF etc. ist ein Obolus fällig. Dabei kann man Seiten einzeln kaufen. Momentan 10 Cent pro Seite. Die Anwendung ist in Flash umgesetzt, die Benutzeroberfläche bisher ausschließlich deutsch. Eine englische Umsetzung ist bereits in Entwicklung, englische Bücher gibt es jetzt auch schon ein paar. via Golem

TVGorge – US Serien im Web - auch für uns

TVGorge bietet US Serien als Flash Video-Stream an. Im Unterschied zu anderen Seiten, wie etwa Hulu, ist die Wiedergabe aber nicht auf US IPs beschränkt. Die Qualität ist allerdings wohl nicht überragend. Ton gibt’s nur in Mono, HD gibt es auch nicht. Ist eine Episode nicht verfügbar werden, sofern vorhanden, Links zu anderen Video-Diensten angezeigt, wo man die Episode ansehen kann.

Beim durchklicken habe ich nur Links zu externen Seiten gefunden, und einen Hinweis, dass momentan am System gearbeitet wird. Vielleicht ist da ja bald wieder mehr, und besseres, zu sehen.

Quelle: Golem

Schadsoftware in experimentellen Firefox-Addons entdeck

Zwei mit Malware infizierte Addons für Firefox waren bis vor kurzem trotz Sicherheitschecks der Mozilla-Entwickler unentdeckt geblieben. Die beiden Addons wurden laut Mozilla mindesten 4.600 Mal heruntergeladen bevor sie von der Downloadseite addons.mozilla org (AMO) entfernt wurden.

Update (von Kissaki): Die Updates waren auf den Addon-Seiten als experimentell markiert.

Info-Icon mit Verlinkung bei personalisierter Werbung

Bald ein Info-Icon mit Verlinkung bei personalisierter Werbung?

Patch für Internet Explorer kommt Donnerstag Abend

Am Donnerstag, 21. Januar 2010, will Microsoft einen Patch für den Internet Explorer veröffentlichen. Damit soll das offene Sicherheitsloch in dem Browser beseitigt werden, über das mehrere Unternehmen Angriffe erdulden mussten. Zu den Opfern zählte auch Google.

Aufgrund der BSI-Warnung vom Wochenende verzeichneten die Browser Opera und Firefox einen Anstieg der Downloadzahlen aus Deutschland.

Firefox 3.6 Release

Zwei Veröffentlichungstermine stehen zur Wahl.

Entweder am 21. Januar 2010 oder am 25. Januar 2010 soll die fertige Version von Firefox 3.6 erscheinen. Da es sich hierbei um US-Zeitangaben handelt, ist damit zu rechnen, dass Firefox 3.6 in den späten Abendstunden des 21. oder 25. Januar 2010 oder erst am Folgetag unserer Zeit erscheint.

BSI warnt vor Verwendung des Internet Explorers

Auf Grund großer Sicherheitslücken im Internet Explorer der Versionen 6, 7 und 8 auf den Windows-Systemen XP, Vista und Windows 7, ratet BSI(Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) schnellstmöglichst auf einen anderen Browser umzusteigen, solange noch keine Patches zu Verfügung stehen, die die Sicherheitslücken eliminieren. Weite Informationen hier.

Facebook soll gelöschte Daten und Nutzerverhalten speichern

Speichert Facebook gelöschte Daten und Nutzerverhalten?

Online-Unterschriftensammlung gegen Oracles Kauf von MySQL

MySQL-Gründer Michael Widenius hat eine mehrsprachige Kampagne gegen die Übernahme von MySQL durch Oracle gestartet.

“Wenn Oracle sich MySQL als Teil von Sun einverleibt, bezahlen die Datenbankkunden die Rechnung."Quelle des Zitats

Jeder der sich über diese Unterschriftensammlung informieren möchte, welche Folgen die Übernahmen von MySQL haben kann, kann sich hier weiter informieren und direkt auch die Petition mit seiner Unterschrift unterstützen: Rettet MySQL

YouTube in FullHD

YouTube jetzt in FullHD, 1080p.

ab 2010 nicht-lateinische Zeichen in Top-Domains

Nachdem die, für deutsche .de Domains zuständige, DeNIC kürzlich ihre Domain-Richtlinien gelockert hatte (Zahlendomains und auch unter 3-stellige Domains zuließ) hat ICANN nun angekündigt ab 2010 auch Top-Level Domains in nicht-lateinische Zeichen zuzulassen.

YouTube: FullHD (1080p) ab nächster Woche

YouTube erhält ab nächster Woche FullHD (1080p) Videos.

MSN Movies - Werbefinanzierte Videos schauen

Das neue, deutschsprachige, MSN Movies Portal bietet Nutzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit Filme, Serien und Animationsfilme/-Serien kostenlos und ohne Registrierung an zu schauen. Das ganze wird ausschließlich aus Werbung finanziert. Serien gibt es bisher nur 4, Filme jedoch eine ganze Menge mehr. So gibt es Blade, Good Will Hunting, American History X und weitere, verteilt in den Kategorien Drama, Thriller, Komödie und Dokumentation.

Wie heise berichtet werden die Videos alle 10 Minuten und bei Kapitelwechsel durch einen Werbespot unterbrochen.

<- Misc