Author Topic: Shooter Weste  (Read 5196 times)

Shinoda

  • Lord
  • ***
  • Posts: 269
    • View Profile
Shooter Weste
« on: 02.09.2007, 21:26:19 »
Philips zeigt TN Games' "FPS Vest" in Verbindung mit AmBX/Ambilight
In der Philips-Halle auf der IFA 2007 kann nicht nur die seit Kurzem erhältliche Wind- und Licht-Maschine "AmBX" für Spiele-PCs ausprobiert werden. Der Hersteller hat sein System auch noch mit zwei Force-Feedback-Westen des US-Unternehmens TN Games gekoppelt, um Beschleunigung oder auch Treffer am Oberkörper spüren zu können.



[SIZE="7"]FPS Vest[/SIZE]


Die "3rdSpace Vest" oder in Anlehnung an First Person Shooter auch "FPS Vest" getaufte Weste gibt es in zwei Ausführungen, eine in Tarnfarbe und eine mit weniger militärisch aussehendem schwarzen Stoff. Auf der IFA 2007 war noch eine rote Weste zu sehen. Die technisch identischen Westen kommen mit einem Kompressor, der über einen Schlauch blitzartig Luft in die acht verschiedenen Kammern in der Weste pressen kann.

Von den acht Kammern - TN Games nennt sie "aktive Zonen" sitzen je vier auf der Vorder- und auf der Rückseite. So sollen Treffer, Explosionen und Beschleunigungskräfte simuliert werden können. Letzteres ist für Rennspiele interessant und bei Shootern wird gespürt, von welcher Seite die Kugeln einschlagen. An den PC wird die Weste via USB angeschlossen. Treiber gibt es laut Beschreibung nur für Windows XP und Vista.


[SIZE="7"]Steuerelektronik in der Weste[/SIZE]


Als wir die Shooter-Weste das erste mal mit dem Demo-Shooter - einem 3rd Space Incursion getauften Spiel - im Netzwerk mit zwei Philips-Mitarbeitern ausprobierten, gab es gleich einen Klaps auf den Rücken. Allerdings war es nicht der freundliche Philips-Sprecher, der noch per Schulterklopfer auf etwas hinweisen wollte, sondern ein Treffer durch eine Kugel. Im - grafisch eher unspektakulären - Demo-Spiel sollen unerwartete Berührungen für Schockelemte sorgen.

Im Laufe des Spiels - und nach kurzer Gewöhnung - waren die leichten Trommler durch die Luftpolster sehr hilfreich beim Lokalisieren des angreifenden Gegners. Die Variante mit Rennspiel haben wir nicht ausprobiert. Der Kompressor fiel nicht unangenehm auf, allerdings ist es in Messehallen immer schwer abzuschätzen, wie sich die Lautstärke in einem eher ruhigen Zimmer auswirkt. Die Weste selbst bringt 2,49 kg auf die Waage, fiel aber nicht unangenehm auf und engte nicht ein.


[SIZE="7"]... und Kompressor unter dem Tisch [/SIZE]


Die FPS Vest kann nicht mit jedem Spiel genutzt werden, es ist eine Anpassung vonnöten. Mit dem Entwickler-Paket - das TNGames SDK - soll es jedoch Spieleentwicklern leicht gemacht werden, die Force-Feedback-Weste zu unterstützen. In ihren Demo-Shooter und Demo-Racer haben TN Games selbst innerhalb kurzer Zeit Philips AmBX eingebaut, dessen Lichteffekte aber in der großen Messehalle nicht so recht zur Geltung kamen.

Die FPS Vest will TN Games voraussichtlich ab Oktober 2007 für rund 170,- US-Dollar ausliefern - Vorbestellungen sind schon möglich. Sowohl die Tarnfarben-Weste als auch die schwarze Weste gibt es in zwei Größen (S/M und L/XL). Auch wenn auf der Website noch keine Spiele genannt werden, soll es unter anderem schon einen Patch für Quake 4 für die Weste geben.


quelle: golem.de



Ich frag mich, was den Entwicklern zu Headshots einfällt...
Ein Helm, der dein Kopf einquetscht und dir Ketchup ins Gesicht spritzt?!?!?

FearFubi

  • Lord
  • ***
  • Posts: 433
    • View Profile
Shooter Weste
« Reply #1 on: 02.09.2007, 21:53:48 »
woa geil die weste werde ich mir wohl auch mal irgendwann zulegen.

naja ich schätz mal das zur dieser weste noch ne extra person mitgeliefert bekommst die dir dann nen klapps aufm hinterkopf gibt wenn du nen headshot bekommst und die dir bei auto rennen sagt wo du hinmusst ganz im colin mcray style :D .
-lachnicht