Author Topic: Benzinpreise  (Read 10729 times)

Darki

  • Moderator
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 2.059
  • Legende
    • View Profile
Benzinpreise
« on: 27.05.2008, 22:42:09 »
Hier eine kleine PDF-Datei zum runterladen.
Es ist ein Aufruf zur Senkung der Spritpreise!
Schaut es euch mal an


http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf
« Last Edit: 09.06.2009, 10:27:48 by [DooC]*Kissaki »

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #1 on: 28.05.2008, 01:14:28 »
Also neben dem das es vermutlich schwachsinn ist(wer belifert den die freien Tanken?)
Hab ich letzte Woche in Frankreich für 1.42 getankt (de 1.51) und nicht für 1.25.

Ich sehe den hohen Preis obwohl ich Student bin eher positiv.
Niemand macht sich nun wirklich noch die illusion das "normal" Sprit zukunft hat.
Wenn man das mal verstanden hat die Agrarflächen voll nutzt für Biofuels(die 10%). und natürlich alternativen Entwickelt. Werden die Öl konzerne irgenwann merken das nix mehr geht.
Alleine die 5% mehr Bioethanol wäre bei :
22,5 Mio. Tonnen
immerhin ca 1 Mio Tonnen weniger verkauftes Öl bei den Konzernen. Dafür 1 Mio Tonnen mehr in einer andere Wirtschaft.(un ja mir ist bewusst das man schauen muss wo mann den Treibstoff herbekommt, und wer darunter leidet).selbst wenn wir nur 10% davon in DE herstellen würden wären das 100 000 000 Euro mehr für die Wirtschaft.
 Schöne Summer findet ihr nicht?
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Henker

  • Forum God
  • ***
  • Posts: 2.733
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #2 on: 28.05.2008, 09:58:52 »
Wenn wir nur noch bei anderen Tanken tanken, dann schrauben die ihre Preise hoch^^
Und dann sind wir froh, dass Shell und Total ja so preiswert sind ;)

Darki

  • Moderator
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 2.059
  • Legende
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #3 on: 28.05.2008, 14:27:35 »
Kann man sehen wie man will...
Eine Lösung findet man nicht, da viele jetzt schon aufschreien, dass es viel zu wenig bzw. nicht mehr genügend anbauflächen gibt aufgrund von diesem ganzen "Biosprit"...
Aber mich ärgert es schon mit den Spritpreisen, weil man es sich einfach nicht mehr leisten kann!!!

SIGnum

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.040
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #4 on: 28.05.2008, 17:34:23 »
Ich tanke sowieso nur bei freien Tankstellen,und das der Spritpreis auf 1,70€ geht steht sowieso schon fest.
Bei mir kostet der Diesel übrigens schon 2 Cent mehr als der normale Sprit.

Diesel   1,50€
Normal 1,48€

Der Biosprit hätte hätte natürlich große Vorteile für die Wirtschaft,mann bedenke einfach das über 1Mio. Autos den Geist aufgeben werden weil die das Zeug nicht vertagen.
Und dann bräuchten viele Verbraucher ja neue Fahrzeuge.
Und so umweltfreundlich wie die den Biosprit darstellen ist er nun auch nicht,schaut man sich  die Energiekosten an die anfallen um diesen Kraftstoff herzustellen.

Wen die Preise noch weiter so steigen sehe ich viele Arbeitsplätze in Gefahr, weil sich die Leute nicht mehr die Fahrt zur Arbeit leisten können.

Darki

  • Moderator
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 2.059
  • Legende
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #5 on: 28.05.2008, 18:32:31 »
Ich denke, man sollte wenigstens wieder wie auch vor Jahren, die Pendlerpauschale ab 1 KM einführen....
Denn ich muss jeden Morgen im Moment 80 KM zur Arbeit fahren und dass kostet mich nicht nu 150 sondern weit mehr € im Monat... Und ich bekomme keinen Cent wieder!
Das sollte meiner Meinung nicht sein....

Naja Fakt ist, dass sich der Benzinpreis nichtmehr erholen wird, sondern , Prognosen zu folge, jedes Jahr um geschätzte 25% steigen wird...

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #6 on: 28.05.2008, 18:36:38 »
Also
paar sachen
Nr1:

10% der Europäischen Anbauflächen sind auf grund von Preis stabilitäten eingefroren. 10% die Mann für Biosprit nutzen könnte (Schnell wachsender Hanf e.t.c.)

Nr2.
Das Auto das nciht vertragen hätten...ich sag mal probleme vll bei alten direkteinspritzern. Die gehören sowiso aus den Verkehr. b.z.w werden bis das alles Greift sowiso auf dem Schrott platz. Es erhöht sich ja nur die Ausfall wahscheinlichkeit, gibt keine garantie.

Ansonsten möchte ich auf folgendes Verweisen
2/3 engergie Einsetzen
1 mal Energie rausbekommen.

Welche Energie man einsetzt ist wurscht. Vergleich mal Stromkosten mit Spritkosten. Andere Quellen andere Abhängigkeiten.
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #7 on: 28.05.2008, 19:03:09 »
also ich hab ja meine ausbildung bei einer freien mineralölgesellschaft gemacht .. und JEDE freie Tankstelle bezieht ihr Benzin von den 5 großen Herstellern (Shell, Total, Aral ...) kurzum fast scheiss egal wo ihr tankt !!!
achja und bis das öl in den deutschen rafinerien ist, ist es noch lange nicht so teuer !
1. Sehr hohe Steuern (ca. 70 % zoggt der Staat und nicht vergessen die 19 % mwst)<-- doppelt versteuert !

2. Es gibt nicht genügend raffinerien in deutschland .. und die Ölkonzerne sind auch nicht daran interessiert noch mehr zu bauen, da sie so den Preis hoch halten können !

3. Studien zufolge geht der deutsche erst dann auf die straße wenn der Preis die 5 Euro marke überschreitet ... das auto ist halt das liebste kind des deutschen ...

4. achja das bio zeugs ist wieder auf dem rückgang da es nicht mehr so gefordert wird wie am anfang .. also vom staat ... <--- kurzum ein schwindel ... das benzin sollte dadurch güngstiger werden und nicht teurer ...

Noch nie hat der Staat und die Ölkonzerne so viel am benin verdient wie es derzeit ist ...

das einzigste was helfen würde wenn mal 3 mio. deutsche auf die straße gehen ...

oder die hohen steurern runter kommen würden .. der preis in amerika ist fast der gleich wie in deutchland... nur das dort so gut wie keine steuern drauf sind ...

oder ein autobauer ein auto auf den markt bringt das unabhängig vom öl ist !!! (daran ist leider kein deutscher konzern interessiert..)

... glaubt mir. ... soviel wie die deutschen heulen (samt mir *g*) es wird sie erstmal nix ändern ! außer höhrer preise ^^


Darki

  • Moderator
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 2.059
  • Legende
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #8 on: 28.05.2008, 23:32:45 »
Da hast du (leider) vollkommend recht.

Allerdings besteht kaum Hoffnung, dass jemand mal auf die Idee kommt bzw es versucht umzusetzen, die Steuern zu senken.

Doch ich finde es echt eine sauerei, dass dem Staat das fast scheiss egal ist, da er soviel Milliarden daran verdient.
Habe neulich noch in Berichten gelesen, dass bei 3 getankten Cent, der Staat davon 2 Cent bekommt, was sich mit deiner Aussage Kilian deckt.
Das ist meiner Meinung nach einfach eine riesen Große Abzocke. Aber es ist einfach das Schlimme dass es sich nicht ändern lässt.

Niemand versucht sich dagegen zu wehren, was auch anscheinend fast unmöglich ist.
Die Leute, die vor 5 Jahren noch geheult haben, dass Diesel über die 90 Cent geht, die heulen heute immernoch und werden garantiert auch noch in den weiteren Jahren heulen, denn der Liter Benzin über 2 € kostet. Und da gehe ich jede Wette ein, dass dies in einigen Jahren eintreffen wird. Im Prinzip sind wir einfach nur machtlose Opfer, die es hinnehmen werden und munter weiter tanken werde, weil es einfach keine zukunftssichere Alternative ( noch nicht) gibt....

Also ich denke auch, wie Kilian auch schon sagte, dass mal mehrere Millionen auf die Straße gehen müssten.
Alle beschweren sich sonst nur weiter aber tun nichts!

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.348
    • View Profile
    • Website
Bezinpreise
« Reply #9 on: 29.05.2008, 00:13:48 »
Also bitte,
die Steuern fließen großteils in Umweltprojekte und sonstwas.
Genau weiß ichs auch nicht mehr, aber bevor man nur von pauschalem "Staat" "in die Taschen" redet, sollte man doch etwas differenzieren.
Die Steuern haben auch einen Sinn.

Außerdem gab es in den letzten Wochen in der Presse und Politik einige Diskussion über die hohen Benzinpreise und mögliche Lösungsansätze. Auch über Steuersenkung wurde gesprochen.

Von "niemand versucht sich dagegen zu wehren" und "alle heulen nur rum" kann man doch da nicht reden.

Der "Staat" ist auch kein unereichbares etwas, das nur einsackt.
Die Politik hängt sehr stark von ihren Wählern ab (hier stimmt die Logik nicht, aber man versteht was ich meine...).

Darki

  • Moderator
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 2.059
  • Legende
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #10 on: 29.05.2008, 00:33:21 »
Als ob jan, als ob....

Geredet wird immer viel!!!!
Wenn die in den nächsten Jahren, die steuern tatsächlich senken sollten, dann ziehe ich meinen Hut vor dir!
Aber bis dahin ist das blödsinn!!!

Und doch , fast alle die rumheulen wehren sich auch nicht und das sind garantiert viele...das gegenteil lässt sich kaum beweisen!

Habe nie behauptet dass der Staat sich das für irgend nen scheiss einsackt! Natürlich muss der Staat daran mitverdienen...aber er gebrüßt es gerade zu , wenn es Preisanhebungen gibt. Und vonwegen Umweltprojeke und so: Ich denke nicht dass dies ein Großteil ist....mag sein dass die Steuern zur Finanzierung versch. Umweltprojekte benutzt werden, aber mit sicherheit nicht alle bzw. ein großteil!#

Und wieso dein logischer Satz da jetzt noch reingebaut worden ist, ist mir immernoch ein rätsel?! O.O

Jedenfalls kann ich kein Verständnis für alles aufbringen. Wenn du es kannst is das toll, aber da Teilen mit sicherheit viele andere deine Meinung nicht ( auf das Volk bezogen )

Rope

  • Triple As
  • **
  • Posts: 182
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #11 on: 29.05.2008, 01:10:46 »
Warum sollte man Steuern senken?
Um die Finanzlöcher zu stopfen? Oder den 1500 MRD Schuldenberg?

Klar verdient der Staat gut mit, aber man sieht auch das der Diesel der jetzt teuerer ist das ohne Steueren ist. (zumidest weniger).
Liegt es also wirklich am Staat?
Diesel günstiger herzustellen, weniger verteuert ...e.t.c und trotzdem is er teuerer. Rechnerrisch sollten zwischen Ottokraftstoff und Diesel ca. 25 cent sein. also nur noch 27.

Steuern sind nicht der Grund das es teuer ist.

@ Gauki
was is das bio zeugs?
Biofuels? oder Ökosteuer? , oder Energie Projekte?

Ökosteuer war noch nie für Öko gedacht. Die heißt nur so weil durch den höheren Preis weniger getankt wird.
Damit werden eigentlich Renten finanziert.
Zur Bewältigung von Komplexität stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) sie zu beherrschen oder
2.) sie zu reduzieren.

"Nicomann macht Gamma an" !

Rhyem

  • King
  • *****
  • Posts: 820
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #12 on: 29.05.2008, 09:43:37 »
es heißt "Benzinpreis" siehe Titel des Threads

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #13 on: 29.05.2008, 14:41:02 »
haha jan seine aussage das damit umweltprojekte bezahlt werden kann ich nicht zustimmen ... viell. ne mrd. jährlich <--- peanats ^^

ne der staat stopft damit seine finanzlächer wie rope schon gesagt hat (das vorhergende regierungen verursacht haben)

aber ich kann euch beruhigen, bevor die deutschen auf die straße gehen, sind andere euroöäische länder von uns dran .. ich tipp mal das die franz. die ersten sind ... und mal sschauen was da so passiert *g*


Darki

  • Moderator
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 2.059
  • Legende
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #14 on: 29.05.2008, 15:35:25 »
Die Franzosen sind sowieso in mehreren Innenpolitischen udn Außenpolitischen Angelegenheiten wesentlich engagierter und auch "besser" als wird.

Und nochmal zu den Umweltprojekten...
Ich denke eher dass wie so oft das geld mal wieder sinnlos in den Haushalt verbraten wird, mit unnützen dingen, die echt sekundär wichtig sind und kein anderer sie wirklich haben will....

TiMmAe

  • Member
  • Forum God
  • ****
  • Posts: 3.112
  • Wusaaa
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #15 on: 29.05.2008, 15:42:01 »
Die meißten Politiker haben sowieso net mehr alle Tassen im Schrank!!!
Liebe das Leben, Lebe die
Liebe, aber vergiss niemals: Liebe
die Liebe, und Lebe das Leben. - by
Frank (†)

Gauki

  • CoLeader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 2.127
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #16 on: 29.05.2008, 18:44:33 »
jetzt wirds stammtisch ^^


Nino

  • Aktiv
  • ***
  • Posts: 31
    • View Profile
Bezinpreise
« Reply #17 on: 28.06.2008, 01:16:18 »
also ich find die auch viel zu hoch
wollt mich nur auch ma wieder zu wort melden
ach ja schickes neues logo und so ;)

 -lachnicht

crunchyrocks

  • Neuling
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Bezinpreise
« Reply #18 on: 05.02.2009, 05:08:42 »
Und so umweltfreundlich wie die den Biosprit darstellen ist er nun auch nicht,schaut man sich  die Energiekosten an die anfallen um diesen Kraftstoff herzustellen. Und dann bräuchten viele Verbraucher ja neue Fahrzeuge.

Bl!zzArD

  • Emperor
  • *
  • Posts: 1.233
    • View Profile
Re: Bezinpreise
« Reply #19 on: 05.02.2009, 17:52:34 »
 Bezinpreise
« Antworten #17 am: 28.06.2008, 00:16:18 »

 Re: Bezinpreise
« Antworten #18 am: Heute um 05:08:42 »

Rhyem

  • King
  • *****
  • Posts: 820
    • View Profile
Re: Bezinpreise
« Reply #20 on: 07.02.2009, 19:59:26 »
sagtmal lohnt sich eigentlich ne autogasanlage? wollen uns nen neuwagen kaufen und da is das doch sicher ne überlegung wert