Author Topic: ICQ Datenspeicherung  (Read 1272 times)

Maikium112

  • Viking
  • ****
  • Posts: 584
    • View Profile
ICQ Datenspeicherung
« on: 05.11.2009, 21:39:57 »
Hallo,

ein Freund und ich haben uns mal überlegt, ob ICQ sämtliche Gespräche aufzeichen und speichern lassen kann. Ich hab mal mehr oder weniger Annäherungswerte genommen um das zu errechnen. Also gehen wir mal davon aus ICQ hat 2,5Mil. aktive User, die täglich 10.24kB(102.4kB) pro tag schreiben. Dann müsste ICQ täglich 24GB(244GB) speichern.

Hätte ein Gespräch 10.24kB könnte ICQ die Gespräche für ein Monat oder ein Jahr speichern oder falls sie Interesse an ewiger Speicherung haben, müssen sie sich ständig neue externe Festplatten kaufen. Ich denke nicht das sie das tun. Bei 102.4kB ist das Speichern alle Gespräche fast unmöglich.

Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder was denkt ihr?

Mein Freund meint die haben 10TB, aber ich glaub das nicht. Schein mir zu viel. Was meint ihr so haben die an Speicherplatz zur Verfügung?
« Last Edit: 05.11.2009, 21:42:55 by [DooC]*Maikium112 »

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.294
    • View Profile
    • Website
Re: ICQ Datenspeicherung
« Reply #1 on: 05.11.2009, 22:36:42 »
Quote
10.24kB(102.4kB)
Wat? Was denn nun? ^^
Der Punkt ist ein Komma?
Mit 10kB kann man immerhin schon 10.000 Zeichen schreiben.

Mit 7zip habe ich gerade 3.936.204 bytes zu 447.712 bytes gemacht.
Das ist immerhin eine Kompression von 1:9.

24GB/9 = 2,6 GB
1,5 TB gibts schon als Einzelbestellung für 80€, kein Problem.

(Ah, nochmal ein Wert in Klammern. Bist wohl beide mal durch gegangen.)

Und mit externen Festplatten arbeiten die so garantiert nicht. :)

Haben 10TB?
Momentan? Oder wie?
10TB dürften für ein Rechenzentrum mit einigen Servern absolut nichts sein.
Allein unser Server hat schon 2x500GB (Raid).
Und wenn man das auf Daten-Speicherung auslegt…

Naja,
viel interessanter wäre doch:
Was sagen Ihre AGBs dazu?
Dürfen die das aus gesetzlicher Sicht?
Tun Sie es tatsächlich?
Siehe auch Wikipedia Artikel zu ICQ, Abschnitt Kritik

Eine gute Alternative ist Jabber/XMPP. :)

ヤン

Maikium112

  • Viking
  • ****
  • Posts: 584
    • View Profile
Re: ICQ Datenspeicherung
« Reply #2 on: 06.11.2009, 06:39:38 »
Jaa sich die Rechte vorzubehalten deine Daten zu speichern haben die sich ja gesichert mit ihrer AGB.

Naja mein Freund hat geschätzt das die 10TB besitzen.

Kissaki

  • Leader
  • Forum God
  • *****
  • Posts: 10.294
    • View Profile
    • Website
Re: ICQ Datenspeicherung
« Reply #3 on: 06.11.2009, 18:17:27 »
Überleg dir mal was die Vorratsdatenspeicherung an Speicher frisst.
Das sind unmengen.
Jedes Telefonat, jede Position abspeichern…
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung#Umsetzung_in_Deutschland

ヤン