Server Info

Der Nachfolger des grandios-erfolgreichen Call of Duty: Modern Warfare wird am 12.11.2009 erscheinen. *mit Zwangsaktivierung über Steam (was manche schon stören mag, mich persönlich nicht so) *Valves Anti-Cheat VAC

Und nun wirds lustig: Activision führt Ihre Preise-Erhöhen Politik fort und verkauft das Spiel für 60€. Dafür gibt es aber keinen Mehrwert für alte Fan-Communities, Modding Teams oder Leute die ihr Spiel gerne scripten, also möglichst selbst einstellen können möchten, oder Clans, sondern im Gegenteil: *keine dedicated Server, *kein Modding Support *ein automatisches Matchmaking (wohl kein eigenständiges Wählen des Servers, auf dem man spielen möchte?)

Was das für Communities und Clans heißt ist: keine eigenen Public Server, mit eigenen Einstellungen oder Regeln, Admins oder favoriten-Server mit Leuten die man kennt.

Ein Schlag ins Gesicht also für alle PC Spieler, Modder, Hoster oder Clan-/Community-Spieler. Seit dies alles bekannt wurde gab es schon viel Echo in den entsprechenden Portalen im Netz, auf Blogs und in Foren. Eine Petition mit mittlerweile über 156.000 Mitzeichnern für ded. Server wurde auch gestartet. Activision de). Die neue Zielgruppe sind “die anderen” Spieler.

Und wenn man sich mal durchliest, wie Activisions Firmenpolitik nun aussieht, der weiß auch warum das so ist. Da werden Spieler ein bisschen beleidigt, nur über den Firmenprofit und von einem operativem Gewinn von 50% erzählt. Und das härteste Zitiere ich mal aus dem Golem Artikel: “Intern würden nur “Profite belohnt und sonst nichts”. Es gebe Studiochefs, die noch vor fünf Jahren kein “Balance sheet” (Bilanzblatt) von einem “Bed sheet” (Bettlaken) unterscheiden konnten, und jetzt tauchten sie regelmäßig zu Budgetverhandlungen in der Finanzabteilung auf. Kotick sagte, er habe vor zehn Jahren absichtlich neue Mitarbeiter aus anderen Branchen zu Activision gebracht, um “den Spaß aus der Entwicklung von Videospielen” zu vertreiben. Er versuche, bei Activision eine Atmosphäre von “Kleingläubigkeit, Schwarzseherei und Angst” zu etablieren, um die Mitarbeiter insbesondere angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise dazu zu bringen, stark auf die Kosten zu achten. “

(Und das von einem Unternehmen, dass doch wohl von den WoW Gebühren alleine gut weiter existieren könnte.)

Ich rate dazu dieses Spiel nicht zu kaufen. Ich werds auch nicht tun. Und erzählt es weiter. Ich jedenfalls kann weder so eine Firmenpolitik, noch Preis- oder Feature-Politik gutheißen oder unterstützen.

<- Games