Im ArenaNet Blog wurden Informationen zum neuen Färbsystem in Guild Wars 2 veröffentlicht, sowie das alte von Guild Wars erklärt. [ ]
So wird man in GW2 keine Farben mehr selbst mischen können, sondern aus vordefinierten Farben wählen können. Dabei werden diese momentan gewählt, und zwar so viele wie sinnvoll erscheinen; bis zu über 400 könnten es werden, damit auch jeder (sinnvolle / sichtbar unterschiedliche) Farbton abgedeckt ist.
Beim Färben reagieren verschiedene Rüstungstypen über die Farbsättigung unterschiedlich. Stoff-Kleidung wird am meisten unmittelbare Sättigung beim Färben erfahren, Leder weniger um dessen Natur bei zu behalten, Metalle noch weniger. Trotzdem sollen, etwa für Kupfer-Töne, passende Farben und Sättigungen dabei sein. Wie dies hinterher aussieht wird an einem Bild einer gefärbten Rüstung gezeigt; alle 3 Tüstungsmaterialtypen sind mit der selben Farbe gefärbt, jedoch unterschiedlich gesättigt; so entsteht ein natürlicher Eindruck.
Farben werden nun freigeschaltet, im Spiel und außerhalb, und zwar für den gesamten Account. Das soll Lagerungsproblemen, wie in GW1 aufgetreten, vorbeugen.
Die Färboberfläche erlaubt das Sortieren und Filtern der möglichen Farben, sowie das halten von ein paar Favoriten.
Man wird bis zu 3 Bereiche eines Rüstungsteils (auch unterschiedlich) färben können. Auch dies wird wieder an einem Screenshot gezeigt.