Guild Wars: Eye of the North Das Addon *benötigt einen der 3 GW Teile. *wird günstiger als ein Kampagnen Teil. *führt die Geschichte des ersten GuildWars (Prophecies) weiter und verbindet Guild Wars 1 und Guild Wars 2. *führt die Hall of Monuments ein. Dort wird jeder Spieler Monumente besitzen. Sie ist auch der Schlüssel um zB Items und Rüstungen in GW2 übertragen zu können. *hat nur neue Gebiete. 50% davon sind Dungeons (18 mit mehreren Ebenen sind momentan geplant), die anderen 50% an der Oberfläche sind ähnlich dem ersten Teil Prophecies. *kein neuer Charakter Slot *neue Fertigkeiten (geplant: 150, 50 davon nur für PvE) und Belohnungen geplanter Release: 3Q 2007
Guild Wars 2 Die meisten Klassen werden übertragen, es wird aber zusätzlich Rassen geben; Humans, Charr, Norn, Asura und Sylvari Die Norns können sich zB in einen Halbbären verwandeln und sind so im Nahkampf stärker Das Maxlvl ist erneut lvl 20. Man startet mit lvl 1. Es gibt keine PvE oder PvP Charaktere mehr. Man kann mit einem neuen Charakter beide Wege einschlagen. Es wird ein ausgeklügeltes Balancing System geben dass auch das PvP spielen mit einem lvl 1 Charakter ermöglichen soll. GW2 wird eine “persistente Welt”. Über einen Tag- und Nachtwechsel wurde noch nicht entschieden. Man entwickelt (erneut) eine Serverstruktur die ein gemeinsames Spielen ermöglicht, egal auf welchem Server man spielt. Es wird Gebiete geben in denen die Spieler eines Worldservers auf die eines anderen Servers treffen und gegen diese kämpfen können. Alleine, in Gruppen oder man kann mit einer unbegrenzten Anzahl Spielern das feindliche Territorium erstürmen. Die Steuerung wird zum Bewegen mehr auf die Tastatur setzen. Die WASD-Steuerung ist sehr wahrscheinlich. Helden bleiben erhalten, man wird auch weiter “nur” 3 mitnehmen können. Die “Henchmen” heißen nun “Companions”. Man kann bei ihnen Fertigkeiten bestimmen, sie belegen aber keinen Platz in der Gruppe. Man kann auch ohne Companions spielen, dann wird der Nachteil durch entsprechende Buffs ausgeglichen. Neben den normalen Quests wird es sog. Event-Quests geben. Wenn man zB an der ersten Aufgabe scheitern sollte, bekommt man eine neue Aufgabe, auch mit Belohnung. Belohnungen werden aufgeteilt. Man kann springen und schwimmen! Die Charakternamen aus GW1 sind anfangs reserviert. Man kann also seinen alten Namen benutzen, wenn man möchte. Weiterhin keine monatlichen Gebühren öffentliche Beta ist für 2008 geplant
Quelle: mmog-welten Special Teil2