Server Info
News Archiv
Razer MotionSense, Sixense oder Hydra
Razer, Peripherie-Hersteller für Videospieler, bringt zum Release von Portal 2 eine Bewegungssteuerung im Stile der Wii und Playstation Move heraus, verwendet aber eine gänzlich neue Technik: Statt Infrarot etc ortet Razer die Controller magnetisch, wodurch eine Genauigkeit von 1mm und 1° bei geringer (offensichtlich subjektiv) Latenz ermöglichen soll.
Auf der CES wurde es in Aktion mit Portal 2 vorgestellt (YouTube Gameplay Video und mehr Infos). Heute finden sich auch noch wesentlich mehr Informationen als vor 2 Tagen.
* <a href="https://www.razerzone.com/motionsensing/">Razer MotionSense</a>
* <a href="https://sixense.com/">Sixense</a>
* <a href="https://www.youtube.com/user/sixensent">Sixsense YouTube Kanal</a>
Persönlich weiß ich immer noch nicht genau, was ich von der Verzögerung halten soll. Gefühlt verzögerungsfrei ist das immer noch nicht, bei weitem, wie man etwa scheint sich jedenfalls sehr gut zu spielen (aber bei so vorgefertigten Videos muss man ja immer aufpassen). Müsste ich wohl mal selbst nutzen. Ansonsten ist das schon geil. Für Spiele die nicht ganz so schnell sein müssen (schnelle Shooter), aber so etwas wie Portal, World of Goo,
Computerbase Artikel zu aktuellen Prozessoren
Computerbase hat ausführlichst den aktuellen Prozessoren gewidmet. Bei der Preis-Leistung gewinnt erneut AMD, sowohl mit zwei-, drei- wie auch vierkern Prozessoren; allesamt besser als der erste Intel Chip mit bester Preis-Leistung. Den AMD Athlon II X4 645 mit 4 Kernen und jew. 3,10 GHz gibt es momentan bereits für 95 .
Macht WLAN Bäume krank?
Macht WLAN Bäume krank? Das zumindest sagt eine niederländische Studie.
Arbeitsspeicher weiter im Preisfall
Arbeitsspeicher Preise fallen weiterhin. 8 GB bekommt man bereits für unter 100 .
interne 3 TB Festplatten lieferbar
Die ersten internen 3 TB Festplatten sind lieferbar; von Hitachi. Die Western Digital sollten in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls folgen und verfügbar sein.
PCI 3.0 fertig
Der Steckplatzstandard PCI wurde in der Version 3.0 finalisiert. Laut Golem soll die neue Version abwärtskompatibel sein und gegenüber PCI 2.0 doppelt so schnell sein können. Neu ist auch die Anpassbarkeit der Leistungsaufnahme.
Fritz!Box ab sofort mit IPv6
Seit einer Woche bietet AVM für ihre Fritz!Box Router eine neue stabile Firmware Version mit IPv6 an. Die Fritz!Boxen werden etwa von 1&1, als ISP, angeboten. Wenn ihr euren Router also von 1&1 habt ist es sehr wahrscheinlich eine Fritz!Box.
IPv6 ist wesentlich effizienter als IPv4 und bietet wesentlich mehr Adressen als IPv4 (ihr habt sicher schon davon gehört dass die IP-Adressen knapp werden!? 2012 soll es so weit sein.).
Die Firmware kann man einfach im Fritz!Box Interface (meist unter https://fritz.box/ aus dem LAN zu erreichen) per Button aktualisieren; danach muss man nur noch unter Internet[/i] -> [i]Zugangsdaten[/i] -> [i]IPv6 dieses aktivieren.
Die Kompatibilität wird momentan über zahlreiche Techniken sicher gestellt; sowohl von IPv6 in IPv4 Netzwerke wie auch umgekehrt. Eine sofortige Aktualisierung ist also nicht notwendig. In Zukunft dürfte es aber immer mehr in Richtung IPv6 gehen, bis die ersten Server dann auch nur noch IPv6 Adressen haben. Nachteile bringt es nicht, das zu aktivieren. Nur Vorteile. Ihr könnt dann etwa auch https://ipv6.google.com/ besuchen, was ihr ohne IPv6 nicht könnt. (Bringt euch zwar hier direkt noch nichts ). Vor allem halte ich es für wichtig zu Aktualisieren um auch die Infrastruktur- und Server-Schaffenden wie auch ISPs darauf aufmerksam zu machen, dass sie ebenfalls entsprechend aufrüsten sollten.
Aus ATI wird endgültig AMD
Nach der Übernahme von ATI durch AMD wurde der Name ATI für die Grafikkarten weiter verwandt. Dies soll nun, für kommende Generationen von Grafikkarten, nicht mehr der Fall sein; alles wird unter dem Label AMD geführt. Die bis jetzt veröffentlichten und geführten Produkte bleiben weiter unter dem Label ATI. Als Begründung wird die zunehmende Verschmelzung von Komponenten zu hybriden Systemen genannt. Im selben Zug werden die Marken-Logos massiv zurückgefahren. In den letzten Jahren waren immer mehr Logos eingeführt worden, die wohl eher zu Unübersichtlichkeit und Verwirrung geführt haben als zu tatsächlichem Wiedererkennwert; eine gute Entscheidung also.
via Computerbase und Golem
Pumpenlose Flüssigkeitskühler
Neue ATI Catalyst Treiber veröffentlicht
ATI/AMD hat eine neue Version ihrer Catalyst Treiber für Radeon-Grafikkarten veröffentlicht. Neu ist unter anderem Hardwarebeschleunigung für den VLC Mediaplayer.
autonome Autos fahren von Mailand bis nach Shanghai
13.000km, von Mailand nach Shanghai, soll ein autonom fahrendes, das heißt völlig automatisch ohne menschlichen Fahrer, Elektro-Auto zurücklegen. Ein Menschlicher Fahrer sitzt trotzdem mit an Bord. Um etwa bei nicht in Karten verzeichneten Abschnitten, wo das Auto nicht weiter weiß, einzugreifen und um in Gefahrensituationen zu korrigieren. Mehrere Stereo-Kameras und 4 Laser-Scanner sind für das autonome Automobil verwendet worden. Die zwei Autos, Lieferwagen, die außerdem mit Solarzellen ausgestattet sind, sind diese Woche bereits gestartet.
weitere schmale LED-TFTs
Wie AOC super-schmale LED-TFTs, beide ebenfalls Stromsparend, angekündigt. Der Iiyama ebenfalls für knapp 200, für den AOC noch nichts weiter bekannt.
13 mm LED-Display von LG
LG bringt ein nur 13 mm dickes LED-Display mit TN-Panel, für 250. Der Verbrauch soll bei diesem Full-HD Display maximal bei niedrigen 28 Watt liegen.
PowerColor: neue Produkte
PowerColor hat neue Grafikkarten-Modelle angekündigt, darunter eine Radeon HD 5970 Eyefinity 12 mit satten 12 Monitor-Anschlüssen. Daher auch eher für den Geschäfts-Bereich gedacht und 800 teuer.
18,5 Zoll Monitor mit Strom über USB
Samsung bringt 2011 einen 18,5 Zoll Monitor der seinen Strom ausschließlich über USB bezieht.
IPad bekommt Konkurrenz aus Deutschland
Das WePad besitzt ein Intel Atom N450 und ist somit leistungsstarker als das IPad. Zumdem unterstütz es Flash und soll offener als das IPad sein. Es soll zwischen 449 bis 569 kosten.
via N24
Apples neue Lizenzbedingungen noch restriktiver
Jetzt legt Apple schon fest mit welchen Programmiersprachen iPhone-Apps programmiert werden dürfen, und was man nicht verwenden darf.
Stand-By entfernt
Die EU legt Werte fest die ein Stand-By Modus erreichen muss, Logitech schafft es nicht und schafft den Stand-By Modus einfach ab. via fefe
iPad Test bei Golem
Golem hat das iPad getestet. Wie zu erwarten war wieder ein geschlossenes System mit App-Store und nur mit PC/Mac mit installiertem iTunes in Betrieb zu nehmen. Das Display bietet wohl sehr gute Wiedergabe spiegelt jedoch und hält Fingerabdrücke. Steuerung iPhone-gewohntes Touch, deutsche Umlaute können beim schreiben aber nicht direkt eingegeben werden.
Übrigens gab es die Woche schon Meldungen, dass iPads beim Verwenden im freien, in der Sonne zu heiß wurden und erst wieder nach Abkühlen verwendbar waren.
Das IPad verträgt keine Sonne
laute Geforce 480
Golem prüft nochmal die Lautstärke der neuen Geforce 480, mit Video zum selbst anhören.
AMD: neue Prozessoren mit bis zu 12 Kernen
Geforce 400er Serie ein Reinfall
Die neue Geforce 400-er Serie von Nvidia ist ab kommenden Monat, 12 April, verfügbar. Sie scheint aber weder an Strom noch an Lautstärke zu sparen. Außerdem wird selbst beim Top-Modell der neuen 40nm-Reihe einer von 4 Streaming-Multiprocessors, die auf der Karte verbaut sind, deaktiviert.
Open Pandora: Offener Spielehandeld
Open Pandora ist ein Spielehandeld mit Linux Betriebssystem und ARM CPU. Das System ist entgegen anderen Handhelds ein komplett offenes System, man kann alles tun was das Linux her gibt. Eigene Spiele drauf packen, selbst welche entwickeln Genau so gut lassen sich aber Webseiten besuchen, Server administrieren, E-Mails abrufen was immer man möchte.
Die erste Charge von 1.000 Stück wurde durch die Community selbst finanziert und bald ausgeliefert. Die nächste Charge soll 8.000 Stück umfassen.
Golem hat auch Videomaterial, etwa von flüssigem Quake 3 welches auf dem Handheld läuft. Ein N64 Emulator soll, noch ohne Sound, auch schon mit hohen Framezahlen laufen.
Neben kompletter Tastatur, analog und Digital Steuerkreuz ist das LCD Display auch ein Touchpad. Neben Wi-Fi (WLAN) gibt es auch SD-Karten Slots, Bluetooth, USB, S-Video Ausgang und ein eingebautes Mikrofon.
nVidia Treiber kann Grafikkarten beschädigen
nVidia hat ihren kürzlich veröffentlichten neuen Geforce Treiber bereits wieder aus dem Downloadbereich entfernt. Grund ist wohl ein Bug der verhinderte, dass die Lüftersteuerung der Grafikkarten die Lüfterumdrehungszahl an die Temperatur der GPU anpasst was zu Überhitzung und dadurch Bildfehlern oder Schädigung der GPU führen kann. via Gulli
XBox bietet keine Unterstützung für XBox Live mehr
Spielekonsole für 40
Arctic Cooling, sonst vor allem für Kühl-Lösungen bekannt, bringt eine Spielekonsole mit Bewegungssteuerung für 40 auf den Markt. Vorinstalliert sind 48 Spiele, weitere soll man aber nicht installieren können.
Drahtlose Datenübertragung mit Licht statt Funk
[url=https://www.golem.de/1001/72458.html]Drahtlose Datenübertragung mit Licht statt Funk; Neuer Rekord von 500 MBit/s[/url]
7 großen deutschen Computerhersteller einigen sich mit Verwertungsgesellschaften
Wie Golem berichtet haben sich die 7 großen deutschen Computerhersteller mit den Verwertungsgesellschaften über eine pauschale Urheberrechtsabgabe pro Computer geeinigt.
Ab 2010 DVD/Blu-Ray Hybrid Disks
Blobo Bewegungssensor
Der Blobo Ball ist ein neuartiger Bewegungssensor für Windows Computersysteme.
Nächste Razor Maus bekommt verschiebbare Seitentasten
Fab in Dresden öffnet erstmals türen
AMDs Eyefinity, 6 Monitore an einer Grafikkarte
AMDs Eyefinity genannte Feature ihrer nächsten Grafikkartengeneration, die auch als erste DirectX 11 unterstützen werden, und noch vor dem offiziellen Windows 7 Start released werden soll, erlaubt es durch bis zu 6 Grafikkartenausgänge bis zu 6 Monitore anzuschließen. Das erlaubt etwa das zusammenschalten von 6 Monitoren und damit eine theorethische Auflösung von 8000x8000 Pixeln.
Mit 6 24" 1080p Monitoren lässt sich etwa schon 5.670 x 2.160 erreichen.
via golem
Microsoft Natal - Revolution im Wohnzimmer?
Microsoft hat auf der E3 ihr neues Konsolensteuerungssystem Natal vorgestellt. Dabei wird der Körper von einer Kamera erfasst, und man steuert also mit seinem kompletten Körper und seine Sprache. Die beiden Videos im golem Artikel, vor allem das zweite mit Live-Action, sind sehr interessant.
6-kern CPUs von AMD verfügbar
Die ersten 6-kern CPUs von AMD sollen ab sofort verfügbar sein.
Intels 6-kern CPUs gehen derweil erst in Produktion und sollen frühestens 2010 auf den Markt kommen.
SATA III offiziell vorgestellt
Die SATA III Spezifikationen sind final und SATA III damit offiziell vorgestellt worden. SATA III ist vollständig abwärts-kompatibel und soll gegenüber SATA II die doppelte Datenübertragungsrate ermöglichen, also bis zu 6 Gb/s.
via computerbase
Geforce Treiber 182.06
Vor wenigen Tagen wurde der Geforce Grafikkartentreiber in der Version 182.06 veröffentlicht. Auf der offiziellen Seite gibt es den Download.
AMD Catalyst 8.10
Die AMD (/ATI) Catalyst Treiber wurden in der WHQL verifizierten Version 8.10 veröffentlicht. Download auf der AMD Treiber Seite.
AMD wird zwei-geteilt!
Wie bei der New York Times zu lesen ist, wird sich AMD in 2 Bereiche splitten. Einen, der an der Weiterentwicklung der Chips arbeitet, und einen der sich um deren “kostspieligen Herstellung” kümmert. Dabei sollen zwei Abu Dhabi Investment Firmen satte 6 Milliarden $ investieren. Damit soll eine neue Fabrik in Malta gebaut, sowie die Chip Fabrik in Dresden ausgebaut werden. Noch im Juni hatte man berichtet, man habe nur 1,6 Milliarden Cash und könne die 5,3 Milliarden $ Schulden nicht mehr handhaben.
Quelle: clanbase
NVidia veröffentlicht neue Mainboard und Grafikkarten Treiber
Nachdem NVidia ihre Treiber schon lange nurnoch in Packen für bestimmte Produkt Generationen veröffentlichte, scheinen sie nun wieder zurück zu Treibern für komplette Produkt Familien gekommen zu sein.
Auf der NVidia Treiber Download Page findet man den neuen Geforce (früher Forceware) Grafikkartentreiber in der Version 175.16 sowie Treiber für die nForce Chipsätze in der Version 15.17.
XBox 360 Preis fällt
Microsoft gab bekannt, dass diesen Freitag die Preise für die XBox 360 sinken werden.
AMD Catalyst 8.3 & Realtek HD Audio-Treiber 1.88
AMD (ATI) hat die neuen Catalyst 8.3 Treiber für ihre Grafikkarten veröffentlicht.
Realtek hat derweil ihre HD Audio Treiber auf Version 1.88 geupdatet.
Realtek High Definition Audio Treiber 1.87
Die HDDVD ist tot!
Nachdem gestern von Toshiba noch offiziell verkündet würde man überlege neue Strategien, wurde heute verkündet, man stelle die Neuentwicklung und Produktion von HDDVD Playern ein. Bis Ende März 2008 soll die Auslieferung von Hardware vollständig beendet sein. Übrig bleibt nun der neue Standart BluRay.
Toshiba widerspricht Gerüchten
Auf ihrer japanischen Webseite dementierte Toshiba, dass die Produktion von HDDVD-Playern eingestellt worden sei. Man prüfe lediglich neue Strategien, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.
Quelle: heise.de
Das Ende der HD-DVD
Wie in mehreren aktuellen News zu lesen ist, scheint es mit der HD DVD zu Ende zu gehen. Nachdem einige Filmstudios vor kurzem von der HD DVD auf das Konkurrenzprodukt BluRay umgestiegen sind hat die größte Einzelhandeskette in den USA Walmart, sowie 2 Online Versandhändler alle HD DVDs aus ihrem Sortiment entfernt. Unternehmenssprecher von Toshiba, Hersteller der HD DVD, haben in japanischen Zeitungen bereits bestätigt dass der Rückzug aus dem HD DVD Geschäft vorbereitet würde und die Produktion von Playern bereits gestoppt sei.
Nvidia kauft AGEIA
Nachdem es bereits Gerüchte, aber ebenso ein Dementi seitens Nvidia gab, sie würden AGEIA kaufen, wurde nun offiziell bestätigt, dass Nvidia den Physikkartenhersteller AGEIA gekauft hat. Man möchte nun Physx auf Geforce Karten kombinieren um einen großen Schub nach vorne in der Physikberechnung zu machen.
neue Realtek Sound Treiber (HD 1.86, A4.04)
3D Maus - MagicMouse
Studenten haben eine 3D Maus entwickelt. Dabei steckt man einen Ultraschall-Sender wie einen Ring an den Finger und bewegt die Hand im Raum vor dem Empfänger. Der Empfänger besteht aus 5 Empfängern. Aus den unterschiedlichen Auftreffszeiten wird dann die aktuelle Position des Senders bestimmt. Das erlaubt ein bewegen der MagicMouse im Raum, in alle Richtungen. Am Ende der News auf gizmag.com ist ein Link zu einem Video, das das Studententeam und ihre Entwicklung in Bewegung zeigt und erklärt.
Quellen: gamestar.de gizmag.com
Intel Protoyp: CPU mit 80 Kernen
Intel gab ein paar Infos über ihren auf dem Intel Developer Forum 2006 vorgestellten 80-Kern CPU bekannt. So standen sich die Kerne wenn es mehr als 16 wahren selbst im weg. Das Problem konnte mit einem Hardware-basierten Thread-Scheduler und schnelleren On-Chip-Memory-Caches gelöst werden, die die Datenströme besser kontrollieren und steuern.
Der Fingernagelgroße Chip verbraucht laut Intel mit 62 Watt bei 3,16 GHz Systemtakt weniger als viele heutige herkömmliche Chips.
Für Intel ist dieser Prototyp momentan nur ein Forschungsobjekt, es sind noch keine CPUs geplant. Man kann aber gespannt sein was Intel uns mit den gewonnenen Erkenntnissen für CPUs liefert :P gruß
Quelle: gamestar.de
Protein-basiertes 50Terabyte Speichermedium
Durch Änderung der DNS eines Proteins, dass nun nach einer Beleuchtung eine Molekühländerung halten konnte ist der erste große Schritt getan. Man kann also gespannt sein.
Quelle: gamestar.de
HVD: noch ein Speichermedium
Auf den vom japanischen Unternehmen Optware entwickelten HVD-Disks (normale DVD/CD Größe) werden holografisch Daten gespeichert. So soll eine solche Disk 1Terrabyte, also 1.000 GByte fassen können. Zum Release 2006 sind aber erstmal “nur” 200GByte-Disks geplant. Die Ãbertragungsraten sollen dabei von 100 Mbps bis zu 1 Gbps reichen.
Hört sich doch nett an ;)
TDK stellt neues 100gig Speichermedium vor
TDK stellte nun ein neuartiges Speichermedium vor, das auf der Blu-Ray-Technik basiert. Anstatt der 50GByte passen auf die neuen Disks aber satte 100GByte; sie sind 4-lagig. Mit 9 MByte pro Sekunde soll man sie beschreiben können. Darüber ob sie schon Serienreif sind ist noch nichts bekannt.