Server Info

Nachdem man auf Youtube innerhalb der letzten Woche mit einem simplen Ändern der URL (&fmt=22) Videos in HD (720p) anschauen konnte, wurde am Wochenende die Funktion auch offiziell eingeführt. Wie mit dem “Video in hoher Qualität anschauen” Link rechts unter einem Video ist dort nun, wenn verfügbar, ein HD Link.

Videos kann man nun also in vollen 1280x720 Pixeln Auflösung hochladen und online bestaunen.

Bisher war Vimeo der einzige Video Portal Anbieter mit echter HD Qualität, jedoch mit einem Fokus auf kreative Werke.

Die Diskussion um steigende und womöglich bald zu hohe Bandbreitennutzung wird dieses neue Feature auf Youtube sicher nicht entschärfen. Dem schlechten Ruf Youtubes, es hätte schlechte Qualität, scheint der Inhaber Google nun aber entgegen zu wirken.

<- Misc