Server Info

Das Portal SellYourRights startet einen neuen Ansatz von Urhebervergütung und freien Werken.

Das Projekt ist ausschließlich mit Musik gestartet, soll aber auf weitere elektronische Inhalte erweitert werden; Im Menü finden sich bereits die Kategorien Spiele, Filme, Literatur, Software mit der Markierung “Coming Soon”.

Bei der Musik läuft es folgendermaßen: Der Urheber stellt seine Musik ein und gibt einen Betrag an, den er haben möchte, bevor er sein Werk unter eine freie Lizenz stellt. Besucher der Webseite können sich diese Musik dann anhören und Geld spenden. Ist das geforderte Geld zusammen bekommt es der Urheber und das Werk wird frei veröffentlicht. Kommt der Betrag nicht zusammen kann der Urheber entscheiden, ob er es dennoch unter einer freien Lizenz veröffentlichen möchte oder nicht. In letzterem Fall werden die Spenden zurückgezahlt.

In den anderen Kategorien wird es sicher ganz ähnlich ablaufen.

via Musik.Klarmachen-Zum-Aendern.de

<- Misc