Das kostenlose Open Source Office Packet OpenOffice wurde nun endlich in der Version 3.0 veröffentlicht. Das Packet besteht aus der Textverarbeitung Writer, der Tabellenkalkulation Calc, dem Zeichenprogramm Draw, der Präsentationssoftware Impress sowie der Datenbank Base.
In der neuen Version wurden zahlreiche Verbesserungen eingebaut und das Design überarbeitet. Der Writer kann Dokumente nun mehrseitig anzeigen, besitzt eine bessere Notiz-Funktion und kann nun auch Wiki-Seiten fürs Web bearbeiten. Im Tabellenkalkulator Calc werden nun statt bisher 256 Spalten 1024 Spalten pro Blatt unterstützt und das parallele Arbeiten mehrerer Nutzer an einer Datei wurde verbessert. Änderungen an den zahlreichen Im- und Export-Filtern gab es auch: So lassen sich nun vor allem Office 2007 Dateien lesen.
Open Office gibt es für Windows, Linux und Mac. Beim Ansturm auf die Open Office Webseite ist diese gestern bereits gnadenlos überlastet worden. Deshalb ist momentan nur eine Platzhalter Seite mit Entschuldigung und Download Links online, die ihren Zweck aber erfüllt: Downloadlinks zur verfügung stellen.
Quelle: heise.de