Server Info

News Archiv

<-- Zurück zu News

Firefox 4

Firefox 4 ist in der finalen Version erschienen. Der zunehmend langsamere Vorgänger wird durch eine schlichte Oberfläche, innovative Features und modernste Web-Technik abgelöst. Quelle: chip.de Download :)

Adobe Flash erneut mit schwerer Sicherheitslücke

Adobe meldet einen Zero-Day Exploit in Flash der zu einem Crash und kompletter Übernahme des Systems führen kann.

Defraggler 2.03 veröffentlicht

wurde veröffentlicht

Steam erhält Screenshot-Funktion, Spielelistenfilter und verbesserte Voice-Qualität

Für Steam wurde eine Screenshot-Funktion eingeführt. Drückt man im Spiel die F12-Taste (Standardeinstellung), so wird ein Screenshot gemacht. Während oder nach dem Spielen kann man diese Screenshtos dann auch hochladen und in seinem Steam-Profil veröffentlichen; für alle, Freunde, oder nur sich selbst. 1 Gigabyte Speicherplatz steht einem hierfür zur Verfügung.

Ein weiteres Update ist einer Filter-Funktion für die Spieleliste. Das dürfte das schnelle Starten eines bestimmten Spiels vereinfachen, in jedem Fall wenn man viele hat. Die Qualität bei Sprachübertragungen wurde ebenfalls verbessert.

LibreOffice 3.3.1 veröffenlticht

Die freie Office-Suite LibreOffice wurde in der Version 3.3.1 veröffentlicht. Downloads gibt es für Linux, Windows und Mac.

Mumble 1.2.3 veröffentlicht

1.2.3 wurde soeben veröffentlicht. Neu sind unter anderem eine Aufnahmefunktion, Prioritätssprecher, verbesserte Spracherkennung, FPS-Zähler im Overlay, ein neuer Installer, Codec Update für bessere Audio- und Sprachqualität, optionales Auto-reconnect beim Starten, … und zahlreiche Fixes.

Mumble 1.2.3 dieses Wochenende

Der Release Candidate 3 von Mumble 1.2.3 wurde am 14. Februar, vor 3 Tagen, veröffentlicht. Nun ist angekündigt dass die stabile Version 1.2.3 dieses Wochenende veröffentlicht werden soll.

SumatraPDF 1.3 veröffentlicht

Der schnelle und leichtgewichtige PDF-Reader SumatraPDF wurde in der Version 1.3 veröffentlicht.

LibreOffice 3.3 veröffentlich – Der bessere Ersatz für OpenOffice

LibreOffice ist ein Fork von OpenOffice.

Nachdem Oracle Sun gekauft hat und das OpenOffice Projekt wie viele andere Projekte an Oracle ging stellte sich heraus, dass das Projekt unter Oracle mindestens genau so restriktiv und problematisch weiter laufen würde. Die Community entschied sich deshalb das Projekt abzuspalten und unter einer Foundation, einer wirklich dezentralen Organisation verschiedener Parteien (so zählen Google, Red Hat und Novell zu den Unterstützern der Document Foundation), weiterzuführen und weiterzuentwickeln.

Mozilla Firefox deaktiviert Skype Toolbar

Mozilla blockt in Firefox jetzt die Skype Toolbar. Diese macht Firefox unnötig viel langsamer (die DOM Manipulation 300 mal langsamer) und führte alleine in der vergangenen Woche zu 40.000 Abstürzen. Die Toolbar wird dabei zunächst nur deaktiviert, der Benutzer informiert, und kann diese dann wieder aktivieren, wenn er dies möchte.

Toolbars sind oft ein Ärgernis für Benutzer, die dies ggf. aber gar nicht bemerken oder wissen, wie die Toolbar wieder zu entfernen ist. Solche Toolbars werden meist durch die Installationsprogramme dieser Programme mit installiert. Die Toolbar ist dabei eigentlich immer nur eine optionale Komponente, die Veröffentlicher rechnen aber, oft erfolgreich, damit, dass der Benutzer einfach durch die Installation klickt. Die Toolbars sind meist als vorselektierte Checkbox irgendwo versteckt oder, wie im Falle von Skype, sogar in einem anderen Installationsmodus (Standard vs. Custom, bei dem man auch Pfad und Komponenten ändern kann). Dabei geht das Deaktivieren solcher Browser-Addons ganz einfach. In Firefox nur auf Tools -> Addons, dort den Übeltäter finden und deaktivieren oder entfernen.

PSI 2.0 veröffentlicht

PSI wurde in der Version 2.0 veröffentlicht. PSI prüft installierte Programme auf ihre Aktualität und dadurch ggf. offene Sicherheitslücken, die lokal nicht gepatcht wurden. Neu in 2.0 ist die Option die gefundenen Updates direkt installieren zu können. PSI ist für den persönlichen Heimgebrauch kostenlos.

Catalyst 10.12 mit neuem Einstellungslayout

Der kommende Treiber Catalyst von AMD für seine Radeon Grafikkarten bekommt ein neues Benutzerinterface und Layout im Einstellungsprogramm.

Mumble 1.2.3 als RC veröffentlicht

Mumble 1.2.3 wurde als Release Candidate (also Vorabversion) veröffentlicht. Bisher wurden keine RCs veröffentlicht, aber auf Grund der mittlerweile hohen Verbreitung von Mumble setzt man auf längere Testläufe vor neuen Stable-Veröffentlichungen. So wurde am Quellcode für 1.2.3 bereits länger nichts mehr geändert, zum testen aufgerufen und nur noch Fehler behoben. Der Release Candidate ist nun, neben den regelmäßig erscheinenden Developer Snapshots, eine Vorabversion zur finalen Veröffentlichung. Windows Installer RC1

TeamViewer 6 veröffentlicht

Das Remote-Unterstützungs und -Präsentations Programm TeamViewer, mit dem man PCs fernsteuern oder am eigenen PC Präsentationen auf die andere Verbinden starten kann, Version 6 veröffentlicht.

Adobe Reader 10 veröffentlicht

Adobes PDF Reader wurde in der Version 10 bzw. X veröffentlicht. Neu dabei ein Sandbox-System; wohl weil der Reader immer so mit Sicherheitslücken verseucht ist. Von der offiziellen Seite herunterladen sollte man sich auch nicht an tun; das setzt extra Software voraus. Etwa bei Computerbase gibt es den Download auch so.

Wer doch lieber gleich einen schnelleren, offenen Reader verwenden will kann sich SumatraPDF installieren.

7-Zip 9.20 veröffentlicht

Das Komprimierungsprogramm 7-Zip wurde in der Version 9.20 veröffentlicht.

Defraggler 2.0 veröffentlicht

Die kostenlose Defragmentierungssoftware Defraggler wurde in der Version 2.0 veröffentlicht.

HLSW für Android

Die Serverbrowseranwendung HLSW gibt es jetzt auch für Android.

Antivirus – kostenlos so gut wie

Gulli berichtet über einen Test verschiedener Antivirus Produkte durch die unabhängigen NSS Testlabors. Ergebnis: Auch kostenlose Lösungen wie Microsofts Essentials, halten mit den kommerziellen Lösungen mit. Getestet wurden 11 Programme; also nicht alle verfügbaren, aber ein guter Überblick über eben diese 11.

Aus OpenOffice.org wird (vorerst?) LibreOffice

Nach der Übernahme von Sun durch Oracle hat sich das Team hinter OpenOffice.org nun neu organisiert. Dies soll die langfristige Unterstützung der Office-Suite sicher stellen; an der neuen Organisation beteiligen sich schon weitere große Unternehmen. Da Oracle nun die Rechte an der Marke OpenOffice.org hat wurde die Office-Suite vorerst auf LibreOffice umgetauft, man hat Oracle jedoch angeschrieben/-sprochen ob diese sich nicht mit einbringen möchten und etwa den Markennamen übergeben.

Die Anwendung ist mit den offenen OpenOffice.org Dokument-Formaten vollständig kompatibel, beim ersten Start von LibreOffice fällt als Änderung lediglich die größeren Icons in der Toolbar auf.

via

Schon nach der Übernahme von MySQL durch Oracle hat dessen ursprünglicher Entwickler die freie Alternative MariaDB ins leben gerufen, die voll kompatibel zu MySQL ist, jedoch zusätzlich einige Verbesserungen vorgenommen hat.

Aufgrund der Oracle Politik, etwa als Patent-Troll, ist diese Entwicklung nur positiv zu sehen.

erneut schwere Sicherheitslücke in Flash

In Adobe Software, Flash, Reader, Acrobat, ist erneut vor einer schweren Sicherheitslücke gewarnt worden, die das ausführen von Schadcode erlaubt. Zumindest auf Windows soll die Flash-Lücke bereits ausgenutzt werden. Bis zu einem Patch soll es im Falle von Flash noch 2 Wochen dauern, für die andere Software bis Anfang Oktober.

Wenn man nicht nur auf einem bekannten und vertrauenswürdigen Seiten surft sollte man also tunlichst Flash nicht für jede beliebige Seite zulassen. Browser-Addons die das ausführen von Flash-Inhalten verhindern, die man anschließend aber explizit erlauben kann, sind dort ein wichtiges Sicherheitstool.

Wenn man sich nur die Anzahl der schweren Sicherheitslücken von Flash anschaut kann man sich schon auf HTML5 freuen und hoffen, dass man Flash dann gar nicht mehr benötigt und es deinstallieren.

Opera 10.62 veröffentlicht

Der Web-Browser Opera wurde in der Version 10.62 veröffentlicht. Behoben wurden einige Programmfehler sowie in der Windows Version ein Sicherheitsloch.

Defraggler 2.0 veröffentlicht

Das Windows Defragmentierungsprogram wurde in der Version 2.0 veröffentlicht.

Erstes 64-bit Rootkit in (Test-)Aktion

Computerbase berichtet über ein 64-bit Rootkit.

Miranda 0.9 veröffentlicht

Die Multi-Messenger Software Miranda wurde in der Version 0.9 veröffentlicht.

Wer Miranda verwendet, dem sei auch ein Blick auf die Plugins History++, Crypto++, SecureIM und OTR empfohlen.

Inkscape 0.48 veröffentlicht

Die Vektor-Grafik Software Inkscape wurde in der Version 0.48 veröffentlicht.

Adobe veröffentlicht Reader Sicherheitsupdate

Adobe hat ein Sicherheitsupdate für veröffentlicht, welches zwei schwerwiegende Lücken schließt, die zur Code-Ausführung verwendet werden können. Wer den Reader zum PDFs lesen also verwendet, und nicht etwa das schnellere, performantere aktualisieren.

Defraggler 1.21

Das kostenlose Windows Defragmentierungsprogramm in der Version 1.21 veröffentlicht.

Defraggler erlaubt auch, neben dem üblichen Partition defragmentieren, das Durchsuchen von Partitionen und das Defragmentieren einzelner Dateien.

TrueCrypt 7.0 veröffentlicht

Die freie Verschlüsselungssoftware TrueCrypt wurde in der Version 7.0 veröffentlicht.

Gimp 2.6.10 veröffentlicht

Gimp wurde in der Version 2.6.10 veröffentlicht, die ein paar Fehler behebt.

Aktuell wird in der 2.7-Version als “instabile” Entwicklerversion an der nächsten Version, die dann als 2.8 veröffentlicht werden soll, gearbeitet. Dort soll auch endlich ein Ein-Fenster Layout für die Anwendung verwendet werden.

Aus gegebenem Anlass auch der Verweis auf Gimp FX Foundry, eine umfangreiche Scripte-Sammlung für Gimp.

Mozilla Thunderbird: Version 3.1 veröffentlicht

Der E-Mail Client Thunderbird wurde in der Version 3.1 veröffentlicht. via Golem

VLC 1.1 veröffentlicht

Der Media-Player wurde in der Version 1.1 veröffentlicht. Den Windows, sowie als Quell.Code. Neu ist einige Hardwarebeschleunigung, Performance-Optimierungen, Codec-Updates und VP8, Shoutcast wurde zu Gunsten dem offenen Icecast ausgetauscht und der VLC unterstützt nun Erweiterungen.

Defraggler 1.20 veröffentlicht

Das Defragmentierungs-Tool für Windows Defraggler wurde in der Version 1.20 veröffentlicht

Flash Player 10.1

Vom Adobe Flash Player wurde die neue Version 10.1 veröffentlicht. Verbessert wurde vor allem die Performance (im Sinne von Schnelligkeit wie auch Speicher- und Strom-Verbrauch). Aufgrund der zahlreichen (ist ja üblich bei diesem Stück Software) geschlossenen Sicherheitslücken ist ein Update dringend empfohlen.

Scheinbar muss man allein zum Herunterladen von Flash jetzt extra ein Download-Addon von Adobe herunterladen. Na herzlichen Dank Adobe. Nein danke.

Update: Bei Computerbase gibts noch einen klassischen, unkomplizierten Download, ohne verkappte proprietäre Software.

OpenOffice.org: Version 3.2.1 veröffentlicht

Von der freien Office-Software OpenOffice.org wurde die Version 3.2.1 veröffentlicht, welche gegenüber 3.2.0 nur einige Performance- und Stabilitätsänderungen bietet. in anderen Sprachen und Versionen.

Mumble vs TS3: CPU-Auslastung

Natenom hat sich (noch)mal die CPU-Auslastung von Mumble und TS3 im Vergleich angeschaut. Klarer Gewinner ist Mumble – etwa ohne Sprechen/Empfangen kommt das bei einem satten Unterschied heraus: 0-3% gegenüber 12-26%!

Wichtig sind hierbei nicht die absoluten Werte der Auslastung, die variiert schließlich von CPU zu CPU, sondern der große Unterschied zwischen den Programmen auf dieser einen CPU. Der wird auch auf allen anderen groß sein. Die Tests wurden in einer VirtualBox VM mit WinXP SP3 durchgeführt, der Rechner hat einen Core 2 Duo E6850@3.0GHz, wobei das Windows in der VM nur einen Core bekommen hat.

Meinungen? Gerne im Forum posten!

Adobe Shockwave: 18 kritische Sicherheitslücken geschlossen

In Adobes Shockwave (auch zum Abspielen von Flash verwendet) wurden 18 kritische Sicherheitslücken geschlossen. Wer es installiert hat sollte also dringend aktualisieren. via Golem

Sicherheitsproblem in Adobes Photoshop CS4

Photoshop CS4 in der Version 11.0.0 hat ein Sicherheitsproblem bei der Verarbeitung mit TIFF-Dateien, wie Adobe bekanntgibt. Entsprechend manipulierte TIFF-Dateien ermöglichen es einem Angreifer, Schadcode auszuführen und das System zu übernehmen, so Adobe.

Dazu muss das Opfer allerdings bewegt werden, die Datei zu öffnen. Betroffen sind sowohl Windows- als auch Mac-Nutzer des Bildbearbeitungsprogramms. Adobe empfiehlt allen Nutzern, das Update 11.0.1 einzuspielen.

via Golem

Steam für Mac am 12. Mai

Steam für Mac erscheint nun am 12. Mai. Mehr Informationen sollen noch folgen.

Ein Online-Magazin will derweil Hinweise auf eine Linux Version gefunden haben. Der Schritt von Mac zu Linux ist jedenfalls viel kleiner als jener von Windows zu Mac oder Windows zu Linux. Man darf also gespannt sein.

HLSW 1.3.3.7

Der Spiele ServerBrowser HLSW wurde in der Version 1.3.3.7 veröffentlicht.

Steam UI Update veröffentlicht

Steam hat das größte Update seit der Einführung der Steam-Community erfahren. Eine Vorstellung der neuen Features finden sich etwa hier. Das UI-Update lief jetzt schon länger als Beta und wurde jetzt für alle veröffentlicht.

Teamviewer auch für Linux

Teamviewer gibt es jetzt für 32- und 64-Bit-Varianten Red Hat, Fedora, Suse und Mandriva, für die 32-Bit-Varianten von Debian und Ubuntu und für deren 64-Bit-Varianten. via Golem

Unbegrenzte Details in Grafik-Engine ganz ohne Grafikkarte?

Wie Unlimited Detail eine neue Art von Grafik-Engine vorgestellt mit dem ein so hoher Detailgrad erreicht wird, dass der Mensch einen höheren sowieso nicht mehr erkennen würde. Das heißt man beansprucht das Ende des Grafik-Wettrennens gewonnen und beendet zu haben und will Grafikkarten dabei gänzlich unnötig gemacht haben.

Geometrie wird dabei mit Punkten (statt etwa Polygonen) aufgebaut, die Engine ist hauptsächlich ein Suchalgorithmus, welcher die richtigen findet und anzeigen lässt.

Auf der offiziellen Webseite in der Video Sektion, wie auch im Golem Artikel, finden sich Videos mit Erklärungen und bewegte Bilder der Engine (bisher allerdings nur mit statischem Inhalt).

In 16 Monaten sollen bereits erste Spiele veröffentlicht werden.

[youtube=854,505]https://www.youtube.com/watch?v=nn1q8Ky3GEs[/youtube]

C&C4: Editor veröffentlicht

Für C&C4 veröffentlicht.

Defraggler 1.18 veröffentlicht

Das Windows Defragmentierungsprogramm (NTFS und FAT32) Version 1.18 veröffentlicht.

PDFs führen Befehle/Programme aus

Die PDF-Software Adobe Reader wie auch Foxit führen bei präparierten PDFs Code aus (können so etwa, auch eingebettete, Programme starten). Das Problem soll in der PDF-Spezifikation seinen Ursprung haben. Bei SumatraPDF etwa besteht das Problem aber nicht. Wer möchte kann sich eine präparierte Datei hier herunterladen und ausprobieren. via Golem

Apple veröffentlicht 88 Sicherheitsupdates

Apple hat satte 88 Sicherheitsupdates veröffentlicht, zahlreiche der Lücken erlauben das Ausführen von Code, etwa schon durch das Abspielen präparierter Audio oder Videos, bei der Rechtschreibprüfung, öffnen von Postscript Dateien und so weiter… via fefe

Need for Speed World: Anmeldung für Closed-Beta

Ab heute könnt ihr euch für die Closed-Beta von Need for Speed World anmelden. Die Closed-Beta Phase soll noch 2010 starten. Hier der Link für mehr Informationen zum Spiel und zur Anmeldung zur Closed-Beta von Need for Speed World

Die Anforderungen für das Spiel: * Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3 / Windows Vista Service Pack 2 / Windows 7 * DirectX: DirectX 9.0c * CPU: Intel Core2Duo 2.0 GHz oder AMD X2 4000+ mit 2.1GHz oder höher * RAM: 2 GB * Grafikkarte: 512 MB DirectX 9.0 kompatibel. Mindestens Shader Model 2.0 support * Sound Card: DirectX 8.1 kompatibel * Festplatte: min. 4 GB freier Speicher zum Installieren * Internet: 128kbit/s Cable/DSL Verbindung * Direct X: Version 9.0c * Online Multiplayer: 512 Kbps Verbindung; 2-8 Players * Eingabegeräte: Tastatur, Maus o Optional: USB Lenkrad / Dual Analog Gamepad

Defraggler 1.17 veröffentlicht

Defraggler 1.17 wurde veröffentlicht

Open Office 3.2

Das Office Paket veröffentlicht.

Golem

Miranda IM 0.8.14

Miranda IM 0.8.14 wurde veröffentlicht.

Miranda IM ist ein Multimessenger für Windows.

Copperlicht: HTML5 Engine

Die Copperlicht Engine für HTML5-fähige Browser ist in Javascript implementiert und verwendet WebGL zur hardwarebeschleunigten Grafik-Ausgabe. etwa ein Quake3 Level umgesetzt. Die Engine ist kostenlos, lediglich der Editor, sofern gewollt, kostet etwas.

In Firefox gibt es die WebGL Schnittstelle erst in den aktuellen Entwickler-Versionen.

Wurm in Firefox Addon: Ein Fehlalarm

In einem der zwei Firefox Addons, welche auf der Addon-Seite als experimentell gelistet waren und erst nach expliziter Zustimmung und Warnung heruntergeladen werden konnten, bei denen letztens Viren/Würmer gefunden wurden war ein Fehlalarm und wurde wieder in die Liste aufgenommen.

Mumble 1.2.2 veröffentlicht

Mumble wurde in der Version 1.2.2 veröffentlicht. Den Download gibt es wie immer für alle gängigen Desktop Systeme, als Quellcode und sehr bald in den entsprechenden Repositories.

Zu den Änderungen gehören ein Benutzer-Info Fenster, eine Toolbar, Avatare statt Benutzertexturen, verbessertes Overlay für Windows32, GUI Verbesserungen und ein paar kleinere Bugfixes.

Mumble ist eine serverbasierte VoIP Software für “soziale Spieler”. Besonderes Augenmerk liegt also auf geringen Latenzzeiten und guter Sprachqualität. Mit dem Overlay kann man auch in Spielen sehen wer im Channel ist und spricht, und mit Positional Audio kann man, wenn man möchte, die anderen Benutzer aus jener Richtung hören, in der sie im Spiel stehen.

Mozilla Weave – Lesezeichen, Passwörter und Chronik Synchronisation

Das Fennec verfügbar ist, wurde jetzt in der Version 1.0 veröffentlicht. Das Addon erlaubt das Synchronisieren von Lesezeichen (Bookmarks), gespeicherten Passwörtern, Chronik (History) und geöffnete Tabs. Synchronisiert wird über Mozilla Server und in Häppchen, damit das Surfverhalten nich zu sehr eingeschränkt wird, was bei vielen Lesezeichen sonst ein Problem geben könnte.

Bisher konnte man vor allem das Addon Xmarks für solche Synchronisationen verwenden. Dieses Addon bietet nun als Mehrwert noch Community Funktionen wie Bewertungen von Websites etc.

Miranda 0.8.13 veröffentlicht

Der offene Multi-Messenger wurde in der Version 0.8.13 veröffentlicht.

Medal of Honor verwendet zwei Engines

Beim Ego-Shooter Medal of Honor (Release: 31. Oktober 2010) kommen zwei Engines zum Einsatz. EA, die die Solokampagne entwickeln, verwenden eine stark angepasste Unreal Engine 3, während vom schwedischen Entwicklerteam Dice, das am Mehrspielermodus arbeitet, angekündigt wurde, dass bei ihnen die hauseigene Frostbyte-Engine Verwendung findet.

Firefox 3.6 veröffentlicht

3.6 wurde veröffentlicht. Download.

Neu ist das ursprünglich als Addon verfügbare Personas nun als Standard im Browser enthalten ist und so Themes auf einfachste Art zur Verfügung stellt. Außerdem werden nun veraltete Plugins (Flash etc.) angezeit und zum Update aufgefordert. Das soll vor allem mehr Sicherheit bringen, wenn Lücken in diesen Plugins geschlossen werden. Offene HTML5 Videos können nun im Vollbild angezeigt werden. Und mehr.

erstmals gefunden via Golem

Adobe beseitigt Sicherheitslücken in Illustrator

Adobe hat wie angekündigt einen Patch für Illustrator CS3 und CS4 veröffentlicht. Damit werden zwei Sicherheitslücken beseitigt, die beide für die Ausführung von Schadcode missbraucht werden können.

Jedoch muss der Patch vom Nutzer manuell eingespielt werden. Weitere Informationen und den Patch gibt es bei Adobe

Quelle:golem.de

Windows hat einen GodMode

Windows hat einen GodMode

Defraggler 1.16 veröffentlicht

Defraggler wurde in der Version 1.16 veröffentlicht.

Magix Music Editor 3 heute legal und kostenfrei

Im Chip-Adventskalender versteckt sich hinter Türchen 24 Magix Music Editor 3 absolut legal und kostenlos, Ihr spart euch 30€.

Winamp – Sicherheitslücken

Mit der neuen Winamp werden zahlreiche schwere Sicherhetislücken gestopft, im offiziellen Blog wird jedoch nur mit neuen Features geworben. Die Lite Version enthält nurnoch den (ur)alten Skin (war das schon immer so?) und die standard kostenlose Variante wird immer überladener.

Wer Winamp verwendet sollte aufgrund der Sicherheitslücken schleunigst updaten oder umsteigen.

Chip Download-Adventskalender 2009

Auch diese Jahr hat Chip wieder einen Download-Adventskalender erstellt. Jeden Tag wird ein weiteres Türchen geöffnet, das eine weitere Vollversion zum Download freigibt.

CyberLink DVD Suite 7 Centra legal konstelos im Angebot

Die CyberLink DVD Suite 7 Centra kostet normalerweise rund 60 Euro. Chip.de und Softwareload.de bieten Ihnen die Software zum Download an - und zwar kostenlos. Das Angebot ist auf 29.000 Lizenzen beschränkt.

Mumble 1.2.0 veröffentlicht

Mumble 1.2.0 wurde veröffentlicht. Windows Download murmur static Mac dmg

What’s New

Thunderbird 3.0

Das E-Mail Programm wurde ub der Versuib 3.0 veröffentlicht. Das offene System von Mozilla gibt es für alle gängigen Systeme als freien Download.

Virtualbox 3.1 veröffentlicht

Die Virtualisierungsumgebung VirtualBox wurde Anfang dieser Woche in der Version 3.1 veröffentlicht.

Windows 7 kann SD Karten unlesbar machen

Windows 7 kann SD Karten unlesbar machen.

Inkscape 0.47

Vom Vektor-Bearbeitungsprogramm Inkscape wurde die neue Version 0.47 veröffentlicht. Den Download gibt es auf der offiziellen Seite.

SumatraPDF 1.0

Vom sehr schnellen, minimalistischen und quell-offenen PDF-Betrachtungsprogramm SumatraPDF ist nun die finale Version 1.0 erschienen.

Die nur etwas über 1MB große Datei legt nichts in der Registry ab und erstellt neben der ausführbaren Datei nur eine weitere zum Speichern von Einstellungen. Entsprechend schnell öffnet sich das Programm auch.

Ich verwende SumatraPDF schon länger zum Betrachten von PDFs. Kein lästiges Warten oder womöglich noch abwarten vorm Speichern, weil das Reader-Plugin im Browser die PDF öffnet.

Filezilla 3.3

Filezilla 3.3 veröffentlicht, jetzt mit Tab-Interface. Änderungen Download

Mumble 1.2.0 Beta

Mumble 1.2.0 ist nun Beta. Liste an Änderungen auf der entsprechenden Wiki Seite.

Fraps 3.0 veröffentlicht – Windows 7 und DirectX 11 tüchtig

Das Video- und Screenshot-Capture Tool Fraps wurde in der Version 3.0 veröffentlicht. Neu ist erstmals vollständige Unterstützung von Windows 7 und DirectX 11.

Vollversion, 37$, auf.

via computerbase

Miranda IM 0.8.9

in der Version 0.8.9 veröffentlicht. Den Multi-Messenger für Windows gibt’s hier zum Download.

Mumble 1.2.0 Alpha

Die VoIP Software Mumble wurde in einer Alpha Version 1.2.0 veröffentlicht. Die neuen Features seien eigentlich alle enhalten, die es in 1.2.0 schaffen sollten, was fehlt ist etwas Testen und Bugfixen. Der neue, nun verwendete, Audio-Codec CELT ist auch nocht nicht final und hat noch kein ETA, daher auch Mumble für eine fertige Version nicht.

Mumble 1.2.0 verwendet unter anderem ein neues Protokoll, eine Kompatibilitäts-Version mit der man auch auf die noch aktuellen 1.1.x Server connecten kann ist aber mit enthalten.

Für mehr Infos zu den überaus zahlreichen wie hilfreichen Features gibt es im offiziellen Wiki auf der entsprechenden Seite.

Defraggler 1.14 und Recuva 1.31

Version 1.14 des kostenlosen Defragmentierungsprogramms Defraggler wurde veröffentlicht.

Vom kostenlosen Daten-wiederherstellungsprogramm Recuva wurde die Version 1.31 veröffentlicht.

Miranda 0.8.8

Der freie Multi-Messenger, für Windows, in der Version 0.8.8 veröffentlicht. Download gibt’s auf der offiziellen Seite.

Microsoft Security Essentials veröffentlicht

Microsoft Security Essentials, ein kostenloser Virenscanner und Rootkit-Schutz, wurde von Microsoft nun veröffentlicht. Den Download gibt es in einer 32-Bit Version für Windows XP, und sowohl in 32- wie auch 64-Bit Version für Windows Vista und Windows 7.

via computerbase

Google: neue Such-Filter

Google hat, zumindest schon für die englischsprachige Seite der Suchmaschine, weitere Filter-Optionen eingebaut. So lassen sich etwa nur Ergebnisse bis zu einem bestimmten Alter anzeigen. via Golem

Notepad++ 5.5

Der freie Text-Editor Notepad++ wurde in der Version 5.5 veröffentlicht.

Zahlreiche neue, sehr nützliche Features stellt Golem vor.

Der Texteditor bietet Syntax-Hervorhebung, Codierungswahl, Plugins und vieles mehr. Seine Features machen ihn zu einem hervorragenden Ersatz zum Standard Notepad.

Den Download gibt es gehostet von SourceForge.

DirectX Update August 2009

Für DirectX wurde ein Update veröffentlicht. XP und Vista.

Firefox meldet veraltete Flash Versionen

Ab der nächsten Firefox Version wird der Benutzer über alte Flash (Installations-)Versionen benachrichtigt. Benachrichtigungen für weitere PlugIns sollen folgen.

Sicherheitslücken in veralteten Flash Versionen sind eine der größten Sicherheitsprobleme von Internet Browsern und -Surfern.

via golem

Process Hacker 1.5 veröffentlicht

Eine sehr gute und umfangreiche Alternative zum Windows eigenen Task-Manager ist Process Hacker. Baum Ansicht, Farb-Markierungen, anzeigen auch versteckter Prozesse, Dienste-Ansicht mit Funktion zum Erstellen und Löschen von Diensten, Performance Graphen, …

via golem

Spiele unter Windows 7?

Golem hat gestern einen Artikel veröffentlicht, mit dem Thema: “Wie laufen Spiele unter (dem fertigen) Windows 7?”

Iron 3.0 veröffentlicht

Der auf Chrome basierende Open Source Browser Iron wurde in der Version 3.0 veröffentlicht.

Microsoft liefert Windows 7 mit mehreren Browsern aus

Windows wird nun wohl doch Browser mit ausliefern. Eine Auswahl von Browsern. Welche(n) der Anwender verwenden möchte, soll er dann wählen können. Letzten Monat hatte man, nach Strafen der EU Kommission, noch angekündigt gar keinen Browser mit Windows 7 ausliefern zu wollen. Man hat nun aber wohl doch eingesehen, dass solch eine beleidigte Strategie keinem etwas nützt.

via golem

Defraggler 1.12

veröffentlicht.

MS: Natal auch für Windows

Das Stimmen- und Gestenerkennungssystem Natal von Microsoft wurde für die XBox bereits vorgestellt. Wie golem berichtet hat MS nun angekündigt Natal auch für Windows zu entwickeln und veröffentlichen zu wollen. Die bereits bekannten Videos der XBox Version sind im Golem Artikel ebenfalls nochmals eingebunden.

MS Office 2010 (teilweise) kostenfrei?

Noch nicht all zu viel ist bekannt, aber scheinbar soll es Microsoft Office 2010 auch als Online- und kostenfrei-Variante geben.

VLC 1.0 veröffentlicht

Der Media Player VLC ist in der Version 1.0 erschienen. Den Download gibt es für zahlreiche Betriebssysteme.

via golem

VirtualBox 3.0 veröffentlicht

veröffentlicht. Vor allem gibt es nun Mehrkern Unterstützung für Gast-Systeme sowie erste 3D Beschleunigung.

VirtualBox ist eine Virtualisierungsumgebung für Betriebssysteme. Man kann in seinem System also weitere Systeme starten und verwenden.

Firefox 3.5 veröffentlicht

Firefox 3.5 steht nun zum Download bereit. Deutsche Seite Englisch

Golem hat gestern nochmals die Neuerungen der Version 3.5 in einen Artikel gefasst und vorgestellt.

Neu ist unter anderem: Schnelleres Javascript, Video und Audio Abspielen ohne Plugins o.Ä.

Defraggler 1.11

Defraggler 1.11 wurde veröffentlicht.

Firefox 3.5 RC2

Vom Firefox 3.5 steht nun der zum Download bereit. Sollten keine weiteren Fehler auftauchen, steht der Release der Final an. Dies ist noch für diesen Monat geplant.

via golem

Windows 7 ohne Internet Explorer

Microsoft will Windows 7 in Europa ohne Internet Explorer und Windows Media Player ausliefern. Grund dafür sind die Forderungen der EU Kommission, den Browser-Markt etwa durch Alternativ-Vorschläge bei der Installation freier zu gestalten.

Mumble Survey

As the next Mumble version 1.2.0 breaks compatibility, a survey is hosted to determine how important backwards compatibility is and in which areas.

If login information is asked when following this link you’ll need to log in with your sourceforge account data.

If you’re a mumble user or hoster, able to understand English and have 5 Minutes to spare to help the development team, take the survey.

Blender 2.49 veröffentlicht

Das 3D-Modeling, -Rendering etc. Programm Blender, welches freie Software ist, wurde in der Version 2.49 veröffentlicht.

Videos im Internet, HTML 5 und ein offener Standard

Die nächste Version des Firefox, 3.5, versteht einige neue HTML 5 Tags. Unter anderem versteht es der Firefox 3.5 auch Ogg Theora, ein offener, freier Codec, Videos abzuspielen. Neben Wikipedia/Wikimedia hat das Videoportal Daylimotion bereits eine pre-beta gestartet, welche das anschauen ihrer Videos ohne proprietären Flash Player erlaubt, Firefox 3.5 vorrausgesetzt.

Mozilla hat derweil eine Spende von 100.000 $ an die Wikimedia Foundation getätigt, um die Entwicklung an Ogg Theora und neuen offenen Video Technologien zu unterstützen.

Bisher unterstützt kein anderer Browser das Video abspielen. Für die Firefox Version 3.5, welche bereits als Beta verfügbar ist, soll nächste Woche als Release Candidate veröffentlicht werden. Dieser soll der einzige bleiben, nach dem dann die finale Version veröffentlicht wird.

OpenOffice 3.1

Vergangene Woche wurde die kostenlose, Open Source Office Suite OpenOffice in der Version 3.1 veröffentlicht. Den Download gibt es auf der offiziellen Webseite.

OpenOffice bietet mit seinen Text-, Tabellen-, Präsentations-, Datenbank, Zeichen- und Formel-Programmen alles was das Herz begehrt. Neben dem freien ODF unterstützt es auch das MS Office Dateiformat.

Defraggler 1.10

Das kostenlose Windows Defragmentierungsprogramm Version 1.10 veröffentlicht.

Defraggler erlaubt, neben dem üblichen Partition defragmentieren, das Durchsuchen von Partitionen und das Defragmentieren einzelner Dateien. Das Programm ist außerdem schön leichtgewichtig und installiert gerade 2,5 MB groß.

Windows 7 RC veröffentlicht

Windows 7 ist nun als RC herunterladbar. Ohne Aktivierung ist die Version 30 Tage lauffähig. Einen Key kann man nach Login mit einer Live-ID anfordern.

Mumble 1.1.8

Mumble 1.1.8 wurde veröffentlicht. Unter anderem dabei: *Aktualisierter Installer (Übersetzung, Mumble + Murmur getrennt, Deinstallation stoppt Prozess …) *Hinweis Fenster (die aus der Taskleiste, Notifications, kann man in den Einstellungen einstellen, was man angezeigt möchte) *Einige zusätzliche PA Plugins *weniger Arbeitsspeicher verwendet *Bilder im Willkommenstext *Channel Beschreibungen *Context-Menüs *Shortcuts sind nun individuell und mehrfach vergebbar *Sound-Datei Backend (für den Nutzer noch nichts von zu sehen) (aus unserem Forum zitiert)

Hier gibt’s den Download

Morgen verwenden wir übrigens bereits ein ganzes Jahr Mumble als haupt VoIP. (Davor hatten wir bereits eine mehrwöchige Testphase)

Littleshoot: P2P Browser Plugin

Mit LittleShoot wurde ein Browser Plugin für P2P Funktionen veröffentlicht. Das Plugin ist Open Source und läuft auf Windows, Linux und Mac, befindet sich aber momentan noch im Beta Stadium.

Winamp 5.551

Winamp wurde in der Version 5.551 veröffentlicht.

Mufinplayer

Der Mufin Musik-Player analysiert Musik nach deren Eigenschaften um so schnell Playlisten mit ähnlichen Liedern erstellen zu können oder sich neue, ähnliche Lieder empfehlen zu lassen. Ein Einführungsvideo (englisch) ist auf youtube zu finden. Außerdem kann man fehlende Liedinformationen wie Titel oder Interpret suchen. mufin.com

Um neue Musik zu entdecken benötigt man den Player aber nicht zwingend. Man kann auch einfach auf der mufin Webseite nach einem Lied suchen und für dieses dann ähnlich-Empfehlungen abholen.

via golem

OneSwarm - Sicheres P2P

OneSwarm ist ein auf sicherheit und anonymität ausgelegtes P2P Netzwerk. Dabei kenn man immer nur seine direkten Freunde über die man Daten sendet, empfängt und sucht. Das Programm ist quelloffen und für Windows, Linux und Mac verfügbar. Man bedient es dabei über den Browser. Mehr Informationen gibt es auf der OneSwarm Webseite.

Qt kommt unter die LGPL

Das Grafikbibliothek Qt wird in der im März erscheinenden Version 4.5 unter der LGPL lizenziert. Damit ist es auch endlich kommerziellen, closed-source Projekten vergönnt Qt ohne Lizenzgebühren zu nutzen.

via golem

Adobe Reader hat offene, kritische Sicherheitslücke

Der Adobe Reader hat wieder eine offene kritische Sicherheitslücke. Ein Patch ist noch nicht vorhanden. Bis zum 11. März soll er verfügbar sein.

Die Sicherheitslücke, durch die man sogar Programmcode ausführen kann wird bereits ausgenutzt. Es empfiehlt sich also PDF Dateien im Browser nicht automatisch anzuzeigen. Im Reader kann man dies in den Optionen einstellen.

Debian 5.0 "lenny" veröffentlicht

Gestern wurde die Linux Distribution Debian in der Version 5.0 veröffentlicht. Den Download variabler Ausgangs-Dateien gibt es hier.

Skype 4.0 veröffenltich

Skype 4.0 wurde veröffentlicht. Die Nutzeroberfläche wurde überarbeitet und die Video- sowie Ton-Qualität soll verbessert worden sein.

Skype ist ein VoIP Programm mit welchem man sich kostenfrei mit anderen über das Internet unterhalten kann. Für eine geringe Gebühr kann man auch ins Festnetz telefonieren.

Steam Client Update

Das nun schon länger als (öffentliche, freiwillige) Beta laufende Steam Update wurde nun veröffentlicht. Man kann nun die Download Server, von denen Spiele und Updates herunter geladen werden, selbst wählen. Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn die Downloads nicht richtig oder schnell genug funktionieren, da die Server automatisch gewählt werden. Die deutsche Übersetzung wurde auch aktualisiert und einige andere, kleinere Verbesserungen eingebunden.

Quelle: hlportal Steam News

Windows 7: Neuerungen

Wer die Neuerungen von Windows 7 (nochmal) sehen möchte, Golem zeigt sie:

Firefox 3.0.6 veröffentlicht

Der Webbrowser Firefox wurde auf Version 3.0.6 geupdatet. Darin wurden einige kleinere Fehler behoben, darunter ein als kritisch eingestufter. Updaten kann man über den Firefox Updater (unter Hilfe) oder die neue Version direkt von Mozilla Europe herunterladen.

µtorrent 1.8.2

Vom Windows Torrent Programm µtorrent wurde die Version 1.8.2 veröffentlicht.

Google Earth 5.0 veröffentlicht

Google hat seine Google Earth Software in der neuen Version 5.0 veröffentlicht. Neu: Man kann nun auch die Meere erforschen, auch unter dem Wasser. Außerdem wurden zahlreiche Informationen und Videos eingespeist. Neben den aktuellen (Satelliten-)Bildern lassen sich nun auch ältere anzeigen. So kann man sich zeitliche Änderungen anschauen. Den Mars kann man auch begutachten.

Quelle: golem

Mumble 1.1.7 veröffentlicht

Heute wurde das VoIP Programm veröffentlicht.

Neu ist die Positional Audio Funktionalität, mit der man die anderen Personen im Mumble aus der Richtung in der sie im Spiel sind hören kann, wurde für CoD 2, 4, 5 und vor allem auf W:ET! Das Logitech G15 mit LCD und kompatible wird nun auch unterstützt. Außerdem gab es zahlreiche (Bug-)Fixes und kleinere Verbesserungen die im Detail im Changelog nachgelesen werden können. So zeigt das TaskbarIcon nun, ob man stumm geschaltet ist und das Einstellungsmenü Design wurde überarbeitet.

Mumble ist ein VoIP Programm wie etwa TS oder Ventrilo, aber Open Source. Außerdem zielt aut bessere Audio Qualität und Übertragungsgeschwindigkeit (und damit Verzögerungszeit) ab, erreicht dies auch, und bietet weitaus mehr Zusatz Features wie ein Overlay, um im Spiel sehen zu können wer spricht etc, das oben erwähnte Positional Audio…

Den <a href=“https://dooc-clan.de/content/downloads/index.php?dlid=175]Download für Windows gibt es bei uns[/url], für Linux sicher bald in den Repositories, oder zum Kompilieren schon jetzt, zusammen mit “dem Rest” [url=https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=147372&package_id=162594&release_id=656914”>findet sich auf Sourceforge.

OpenOffice.org 3.0.1

Heute wurde Version 3.0.1 der kostenlosen Office Suite OpenOffice.org veröffentlicht. Downloads für alle möglichen Plattformen gibt es auf der Download Seite.

Die Java Laufzeitumgebung (JRE) ist standartmäßig mit dabei. Wer sie bereits hat, oder nicht möchte (sie wird für die Datenbank ‘Base’ und einige andere Features benötigt) kann den Haken über der Download Liste entfernen.

Der (englische) Changelog ist hier zu finden.

HLSW 1.3.1

Version 1.3.1 veröffentlicht. Changelog

Windows 7 Beta veröffentlicht

Der Download der Windows Version 7 steht mittlerweile zum Download bereit. Die Beta soll auf 2,5 Millionen Nutzer limitiert sein.

Chrome 2.0 Informationen

Auf heise finden sich erste Infos zur Version 2.0 von Googles Chrome Browser.

öffentliche Windows 7 Beta morgen

Wie PGH berichtet, soll im Laufe des morgigen Tages die öffentliche Beta Version von Windows 7 veröffentlicht werden. Zu finden wird sie sicherlich auf der offiziellen Seite sein.

VirtualBox 2.0.6

Vom Open Source System Virtualisierungsprogramm VirtualBox wurde die Version 2.0.6 veröffentlicht. Dieses verbessert vorhandene Features.

Defraggler

Ein neues Freeware Defragmentierungsprogramm mit dem man sogar einzelne Dateien defragmentieren kann ist Defraggler.

Quelle: windowhaxor.net

Thunderbird 2.0.0.18 veröffentlicht

Mozillas freier Mail Client Thunderbird wurde in der Version 2.0.0.18 veröffentlicht. Behoben wurden einige (nicht als kritisch eingestufte) Lücken. Verteilt und verfügbar ist das Update wie immer über den Autoupdater oder auf der offiziellen Seite unter Downloads.

Links: Thunderbird Changelog

Steam Update

Gestern wurde ein Steam Update aufgespielt: Eingeführt wurde bereits der Warenkorp für den Steam Shop. Zu dieser Einführung wurde Audiosurf um 75% auf 2.99 $ reduziert und kostet damit inklusive Steuern nur noch 2,80€. Der Kaufvorgang kann nun auch komplett im Browser vorgenommen werden, es ist kein (laufendes) Steam mehr notwendig. Und was man bereits (in der Vergangenheit) gekauft hat, kann man nun auch nachschauen. Außerdem wurde eine erste Version des Steam Cloud genannten Systems eingeführt, die ab Donnerstag mit der Left 4 Dead Demo verfügbar gemacht werden.

Wer Steam Cloud noch nicht kennt: Damit soll es möglich werden, Spielstände und Konfigurationen auf den Steam Servern zu speichern, damit man, wenn man sich von wo anders einloggt und spielt, auch dort seine Einstellungen und Spielstände sofort hat.

Teamspeak 3 Screenshots

Wer schon einmal einen ersten Blick auf die Alpha Version von Teamspeak 3, die momentan getestet wird, werfen möchte, kann dies im offiziellen Entwickler Blog tun.

Ubuntu 8.10 - Codename Ibex veröffentlicht

Von der weit verbreiteten Desktop Linux Umgebung die Version 8.10 veröffentlicht. Den Download gibt es von zahlreichen Mirrorn.

Quelle: gulli

VirtualBox 2.0.2

Wer ein Zweitsystem auf seinem Rechner laufen hat oder laufen lassen möchte, der kann dies auf 2 Arten tun. Als zweites Boot System, oder mittels einer Virtualisierungsumgebung innerhalb eines anderen Betriebssystems emulieren. Für letzteres gibt es auch eine kostenlose (und je nach Version komplett oder teilweise offene) Alternative: VirtualBox. Innerhalb des letzten Monats wurde derweil ein Versionssprung von 1.6 auf 2.0 gemacht. Neu darin ist zum beispiel das nun Unterstützte Einbinden von 64 bit Systemen (geht natürlich nur auf 64 bit Host Systemen). Downloads für alle gängigen Systeme gibt es auf der VirtualBox Download Page.

Adobe Flash Player 10

Allen Flash Anwendern ist ein Update ihres Adobe Flash Players dringendst empfohlen. Wie Adobe mitteilt, wurden mit dem neuen Flash Player 10 gravierende Sicherheitslücken gestopft. So konnte allein durch das ausführen (laden) präparierter Flash Dateien beliebiger Schadcode ausgeführt werden. Den Download des neuen Flash Players 10, der nun unter anderem auch 3D Funktionen bietet, gibt es auf Adobes Shockwave Seite.

OpenOffice 3.0 veröffentlicht

Das kostenlose Open Source Office Packet OpenOffice wurde nun endlich in der Version 3.0 veröffentlicht. Das Packet besteht aus der Textverarbeitung Writer, der Tabellenkalkulation Calc, dem Zeichenprogramm Draw, der Präsentationssoftware Impress sowie der Datenbank Base.

In der neuen Version wurden zahlreiche Verbesserungen eingebaut und das Design überarbeitet. Der Writer kann Dokumente nun mehrseitig anzeigen, besitzt eine bessere Notiz-Funktion und kann nun auch Wiki-Seiten fürs Web bearbeiten. Im Tabellenkalkulator Calc werden nun statt bisher 256 Spalten 1024 Spalten pro Blatt unterstützt und das parallele Arbeiten mehrerer Nutzer an einer Datei wurde verbessert. Änderungen an den zahlreichen Im- und Export-Filtern gab es auch: So lassen sich nun vor allem Office 2007 Dateien lesen.

Open Office gibt es für Windows, Linux und Mac. Beim Ansturm auf die Open Office Webseite ist diese gestern bereits gnadenlos überlastet worden. Deshalb ist momentan nur eine Platzhalter Seite mit Entschuldigung und Download Links online, die ihren Zweck aber erfüllt: Downloadlinks zur verfügung stellen.

Quelle: heise.de

HLSW 1.3.0.3

Version 1.3.0.3 veröffentlicht. Neben kleineren Änderungen gibt es jetzt Unterstützung für Crysis Wars.

Mono 2.0

Gestern wurde die Microsoft .NET Open Source Alternative Mono in der Version 2.0 veröffentlicht. Mono ist aber nicht nur auf eine Open Source Alternative und freie Software, sondern weitaus mehr: Mit Mono lassen sich .NET Applikationen auch unter Unix und weiteren Systemen starten. Außerdem bietet Mono Schnittstellen für mehrere Sprachen wie C# 3.0 (inklusive LINQ), VB 8, Java, Python, Ruby,

Quelle: heise.de

neue NVIDIA Geforce Treiber

Geforce Grafikkartentreiber in der neuen, WHQL verifizierten, Version 178.13 veröffentlicht.

Verbessert worden sein soll bei allen Geforce Grafikkarten der Serien 6 bis 9, sowie 200 die Performance in neueren Titeln, in den 8, 9 und 200 Serien wurde für Karten mit mindestens 256MB Speicher die PhysX Beschleunigung aktiviert

Downloads:

SRWare Iron, basierend auf Chrome Code

SRWare hat mit veröffentlicht. Trotzdem ist diese, von Google als “Beta” veröffentlichte Version weiter mit Vorsicht zu genießen. Zum testen ganz nett, um ihn aber im Alltag zu verwenden, sollte man auf eine stabile, gesicherte Version warten (ob von Chrome oder Iron).

Sunbird/Lightning 0.9

Gestern veröffentlichte in der neuen Version 0.9 veröffentlicht. Verbessert worden sein soll die Stabilität der Software, sowie der Speicherverbrauch. 397 Einträge zählen die Veränderungen.

Quelle: heise

HLSW 1.3.0 veröffentlicht

Soeben wurde eine neue Version von HLSW veröffentlicht. Hier gibt’s den Download von HLSW 1.3.0.

Außerdem kann man nun in seinem Account (nicht notwendig für die Verwendung von HLSW) per XML feed seinen Status, seine Buddylist und seine Geschichte anzeigen lassen (z.B. per Signatur Bild). Das kann man in seinen Account Einstellungen aktivieren.

Mumble 1.1.6 veröffentlicht

Soeben wurde eine neue Version von Mumble veröffentlicht. Diese trägt die nächste Versionsnummer 1.1.6. Im Titel des Programms steht nun wieder die Versionsnummer, es gibt ein “Always on Top” feature, und noch weitere Änderungen die im Changelog nachgelesen werden können. Den Download gibt es für Windows bei uns. Für die restlichen Platformen gibt es die Dateien bei sourceforge.net. […]

Mumble 1.1.5 veröffentlicht

Das VoIP Programm Mumble wurde in der neuen Version 1.1.5 veröffentlicht. Neben zahlreichen Bugfixes kann man Mumble nun mittels ZeroC ICE steuern (bisher nur über DBus) und mittels Tasten Unterdrückung sollen die Mumble Shortcuts Spiele nicht mehr beeinflussen. Unser Server wird auch so gleich geupdatet. Download für alle gängigen Betriebssysteme gibt es hier bei sourceforge.net.

neuer Browser: Google Chrome

Mit Google Chrome steigt Google in den Browser Markt ein. Mit Google Chrome will man einen Browser entwickeln, der nicht nur für Web 2.0 gerüstet, sondern dafür ausgestattet ist. Man versucht den Browser vor allem schnell und simpel zu halten. So wurde die Javascript Render-Engine stark überarbeitet, man nutzt nur ein Fenster für alles, jedes Tab ist eine eigene “Anwendung” so dass, sollte eine abstürzen, es bei nur dieser bleibt. Kritik wegen seiner Datensammelwut bekommt der Konzern schon lange. Mit Chrome zeigt sich erneut, wie gerne man sammelt. Auch wenn in den AGB noch nichts schweres zu erkennen ist, so hat doch jeder Browser eine eindeutige ID, wodurch das Surfverhalten jeder einzelnen Person ausspioniert und gespeichert werden könnte.

Blender 2.47 veröffentlicht

Von der sehr umfangreichen open source 3D Modeling Software 2.47 veröffentlicht. Sie soll vor allem Bugs beheben die durch das letzt größere Update 2.46 “Bunny Release” entstanden. Downloads gibt es für alle gängigen Betriebssysteme, bei Bedarf natürlich auch den Source Code.

neue uTorrent Version 1.8

Von uTorrent, einem der meist verwendeten Torrent P2P Clienten, wurde die neue stabile Version 1.8 veröffentlicht. Aufgrund einer kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitslücke, mit der über eine preparierte torrent Datei Code ausgeführt werden kann, ist eine Aktualisierung dringend empfohlen.

Spybot - Search and Destroy Version 1.60

Vom FreewareTool Spybot - Search and Destroy, der Spy-, AdWare und andere bösartige Software sucht und löscht, wurde die neue Version 1.60 veröffentlicht. Den Download gibt’s auf der offiziellen Webseite.

Virtual Box 1.6.2 veröffentlicht

Die Open-Source Virtualisierungssoftware Virtual Box wurde heute in der neuen Version 1.6.2 veröffentlicht.

VirtualBox läuft auf Windows, Linux, Macintosh and OpenSolaris und unterstützt massig Gastsysteme (die virtualisiert werden können).

Von VirtualBox gibt es auch eine Closed-Source Variante (auch kostenlos), die ein paar Features mehr erlaubt:

  • Remote Display Protocol (RDP) Server
  • USB support
  • USB over RDP
  • iSCSI initiator
  • Serial ATA controller

[…]

Acrobat 9 veröffentlicht

Adobe hat ihre PDF Programme in der neuen Version 9 veröffentlicht. Sowohl Acrobat Reader, wie auch die kostenpflichtigen Produkte sind verfügbar. Neu in der neuen PDF Version soll vor allem die Integration von Flash sein, so sollen nun komplette Webseiten in einer PDF verpackt werden können, um diese zu präsentieren/verschicken.

Wine 1.0

Gestern wurde Wine in der Finale Version 1.0 released. Das für Linux/BSD geschriebene Programm dient dazu für Windows-Versionen geschriebene Programme ausführen zu können, ohne dabei eine solche zu benutzen.

Unter anderem bietet Wine in der 1.0 Version nun eine volle Unterstützung von Guildwars.

Firefox 3 bereits weit über 6,5 Millionen Mal heruntergeladen

Mozillas Browser Firefox, der seit gestern Abend in der Version 3 zu haben ist, wurde, wie auf einem Online Zähler zu sehen ist bereits über 8 Millionen Mal heruntergeladen! Auf der Spread Firefox Weltrekordsseite gibt es auch noch eine Flash Karte, die die Download-Verteilung in Länder zeigt.

Wer den Firefox noch nicht hat sollte sich sputen und downloaden.

Firefox 3 veröffentlicht

Dass firefox.com und spreadfirefox.com an durchgehendem Timeout leiden muss einen Grund haben. Den hat es auch. Wie bei uns angekündigt wurde heute um 19:00 der Firefox in der Version 3.0 veröffentlicht. Mit über einer Stunde Verspätung wurde auch endlich die europäische Mozilla Seite aktualisiert, mit Download Link und Infos zu Firefox 3.0. Alternativ auf mozilla.com. Viel Spaß beim surfen!

Firefox 3 am 17. Juni

Wie auf der spreadfirefox.com Weltrekordsseite zu lesen ist, wird der neue Firefox 3 (nach öffentlichen Release Candidates) am 17. Juni (also kommenden Dienstag) veröffentlicht werden. An diesem Dienstag soll auch ein neuer Weltrekord mit den Meisten Downloads innerhalb eines Tages (24 Stunden) aufgestellt werden.

Blender 2.46 veröffentlicht

Vergangenes Wochenende wurde die neue Blender Version 2.46 veröffentlicht. Blender ist ein umfangreiches, erweiterbares Open-Source 3D-Program.

Im verganenen halben Jahr wurden massive Neuerungen eingebaut, die unter anderem durch den neuen Film Big Buck Bunny ermöglicht wurden. Die Änderungen werden, auch mit Bildern, im Developer Blog vorgestellt.

Mumble 1.1.4 veröffentlicht

Soeben wurde die VoIP Software Mumb, die auch wir verwenden, in der Version 1.1.4 veröffentlicht. Den Download als Windows Version gibt es natürlich bei uns.

Windows XP Service Pack 3 bei Windows-Update

Das Service Pack 3 für Windows XP (32bit) wurde in das Windows Update System eingespielt. Darin enthalten sind hauptsächlich alle kleinen Patches seit dem letzten SP und ein paar Performanceverbesserungen. Große Feature-Änderungen gibt es nicht.

Adobe schließt kritische Sicherheitslücke im Flash Player

Adobe hat in ihrem Flash Player eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, über die man mit einer entsprechend preparierten swf Datei Schadsoftware einschleußen konnte, geschlossen. Ein Update ist dringend empfohlen. Download des Flash Players

MAXBrowser 1.2

Vom Spiele Serverbrowser MAXBrowser wurde die Version 1.2 veröffentlicht. Neben Wolfenstein: Enemy Territory, Q3, Q4, D3, Prey, Warsow gibt es nun auch Untersützung für ETQW.

Auch wenn es nicht so “schön” und ausgereift aussieht, der Fokus bei MAXBrowser liegt auf Simpelheit und Schlankheit, ist es eine gute Alternative.

Den Download gibt’s bei uns.

Microsoft muss 899 Mio Euro Buße zahlen

Im März 2004 hat die EU-Wettbewerbskommission Auflagen erteilt, die Microsoft bis zum 22. Oktober 2007 nicht erfüllt hat, so wurde gestern bestimmt. Deshalb wurde ein Bußgeld von 899 Mio Euro verhängt. Dies sei das erste Bußgeld eines Unternehmens seit Einführung der EU-Wettbewerbspolitik vor 50 Jahren, so eine zuständige Wettbewerbs-Kommissarin. Quelle: au-ja

Mumble 1.1.3

Der Voice Communicator (VoIP) Mumble, der im Gegensatz zu Teamspeak2 keine merkliche Verzögerung hat und dazu noch Open Source ist, ist soeben in der Version 1.1.3 erschienen. Mumble ist nun auch in den Ubuntu repositories.

Unseren Server werde ich morgen updaten.

Downloaden kann man die Dateien von der Projektseite auf Sourceforge.

Microsoft legt doc, xls und ppt offen

Wie zu lesen ist hat Microsoft, wie bereits angekündigt, ihre Binärformate doc, xls und ppt offen gelegt. Damit ist es nun möglich Konvertierungsprogramme oder Im- und Export Funktionen einfacher in anderen Programmen einzubauen.

HLSW 1.2.1

Vom Serverbrowser und Rcon Tool HLSW wurde die Version 1.2.1 veröffentlicht. Verbessert wurde unter anderem die Vista Unterstützung, Crysis, UT3, CoD4 und QW Unterstützung eingebaut, ein Tab-system. Das Changelog seit 1.2.0 in den Details dieser News. Downloaden kann man HLSW von der offiziellen Webseite.

HLSW Status Indicator

HLSW bietet nun (wieder) Status Indicator genannte dynamische Bilder, die unter anderem anzeigen ob man online ist, und Spiele man wie lange gespielt hat. Damit sie was anständiges anzeigen muss man sich beim HLSW verwenden natürlich einloggen. Die Status Indicator gibts auf der offiziellen Seite im internen Bereich.

7zip 4.57 released

Vom Open-Source Komprimierungsprogramm 7-Zip wurde heute morgen die neue Version 4.57 released. Neben der Komprimierung von zip, tar, gzip, bzip2 und Dekomprimierung dieser unterstützt 7-Zip Dekomprimierungsalgorythmen für RAR, CAB, ISO, ARJ, LZH, CHM, MSI, WIM, Z, CPIO, RPM, DEB und NSIS. Zusätzlich hat 7-Zip einen eigenen (offenen) Komprimierungsalgorythmus der sogar noch effektiver als rar ist.

Zum Download gibt es Versionen für Windows 32 und 64bit, sowie p7zip für Linux.

DirectX November Update

DirectX im November2007 Update released. Download von microsoft.com End-User Web-Installer

neue Sunbird Version 0.7

Mozillas eigenständiges Kalender Projekt Sunbird wurde in der Version 0.7 veröffentlicht. Das Lightning genannte Kalender-Plugin für das eMail Programm Thunderbird wurde in Version 0.5 veröffentlicht.

mIRC 6.3

Der oft verwendete IRC Client mIRC ist diese Woche in der Version 6.3 erschienen. Mit dabei nun volle Vista Unterstützung. mIRC.com Download mIRC 6.3

Mumble 1.1.0 released

Vom Open-Source Voice-Chat Programm Mumble wurde nun die neue Version 1.1.0 released. Neu ist vor allem die Verschlüsselung der (übertragenen) Daten und das Overlay funktioniert nun auch unter OpenGL.

Wer Mumble noch nicht kennt, es ist eine OpenSource Alternative zu Teamspeak und Ventrilo. Es hat dabei eine merklich geringere Verzögerung als zB Teamspeak, sicher eine Sekunde. Kann man gut testen wenn man TS und Mumble offen hat und mit jmd spricht. Channel Erstellung und Sortierung ist zwar etwas anderst, dafür punktet es bei administrativen Möglichkeiten erneut.

neue Netscape und Opera Versionen

Wer keinen Firefox verwenden will oder sich einfach mal über Alternativen erkundigen möchte den wird es interessieren. Vom Opera wurde die Version Version 9. Der Netscape basiert auf Firefox 2 und soll so auch die Firefox-Addons nutzen können. Beide Browser gibt es neben Windows auch für Linux und Mac.

HLSW 1.2.0.1 released

HLSW wurde in der Version 1.2.0.1 released. Download auf der offiziellen HLSW Seite. Der Changelog zeigt, mit dem Sprung auf Version 1.2 wurden am Programm selbst viele Dinge geändert, unter anderem eine Buddy-Liste eingefügt. Zusätzlich werden nun die Spiele Nexuiz, Tremulous, STALKER, Pariah, ioquake3, Medal of Honor Pacific Assault and Postal 2 unterstützt.

Graka Treiber Update - Forceware 163.71 & Catalyst 7.9 Hotfix

nVidia hat die neue Treiberversion 163.71, die zuvor bereits als Beta verfügbar waren, nun released. Die für die meisten von uns relevanten Verbesserungen sind jene in den Spielen BioShock, Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, Hellgate: London, Team Fortress 2 und World in Conflict. Herunterladen kann man den neuen Treiber wie immer von der offiziellen nVidia Homepage

AMD/ATI hat derweil einen Hotfix für ihren Treiber 7.9 veröffentlicht der von Problemen mit den Spielen Enemy Territory: Quake Wars, Bioshock, Call of Juarez, World in Conflict, Team Fortress 2 und Time Shift abhelfen soll. Herunterzuladen natürlich von der offiziellen Webseite ati.com

Open Office 2.3 veröffentlicht

OpenOffice wurde in der neuen Version 2.3 veröffentlicht. Downloadbar auf der offiziellen Webseite sowohl in deutsch. Für OO Base (Datenbank) wird nun das JRE (Java Runtime Environment = Java Bibliothek) vorausgesetzt. Daher gibts den Download ohne JRE. Unter anderem wurde eine Sicherheitslücke geschlossen.

OpenOffice ist eine OpenSource Alternative unter anderem zu MS Office. (de)

HLSW mit QW Support

Es wurde eine Beta Version der kommenden HLSW Version veröffentlicht. Wer also schon QW Server in HLSW nutzen möchte muss sollte sich diese Version herunterladen.

Seit der letzten Version 1.2.0 gibt es wieder eine Buddyliste mit vielen neuen funktionen. Ein login vorausgesetzt.

Vista stuft Lizenznehmer falsch ein

Wer Windows Vista benutzt könnte in diesen Tagen sein blaues Wunder erleben. Durch die WPA Prüfung der Lizenz auf Echtheit kann es in diesen Tagen passieren, dass Vista fälschlicherweise die Lizenz als nicht korrekt einstuft, die Aero-Oberfläche deaktiviert und Updates verweigert. Nach einem MS-Support Ticket könne sich dieses Problem noch bis Dienstag hinziehen. Eine Systematik scheint nicht erkennbar. Quelle: heise.de

/e: Problem wurde wohl behoben

HLSW 1.1.6

Von HLSW gibts eine neue Version 1.1.6. Zum Download auch bei uns.

alle Browser unsicher, nur durch installieren des IE7 ?

Wie heise.de berichtet wurde eine XP-Sicherheitslücke bekannt die durch die Installation des Internet Explorers 7 geöffnet wird. Dieser scheint das verarbeiten von URLs durch Windows XP so zu verändern, dass selbst das öffnen eines entsprechenden Links in Firefox einen Code oder ein Programm auf dem lokalen Rechner ausführen kann. Die Firefox Entwickler haben schnell reagiert und die sich noch in Entwicklung befindliche nächste Version von Firefox soll solche links nicht mehr öffnen.

Cedega 6.0

Cedega, eine DirectX Alternative für Linux, unterstützt in der Version 6.0 Shader 2.0 und ermöglicht somit neben Battlefield 2142 und Need For Speed: Carbon das Spielen von Oblivion. Leider kostet es was. gruß

Vista Support nur 5 Jahre

Microsoft verkündet: Der Support für das Endnutzer-Vista ist momentan nur bis 2012 geplant, also gerade mal 5 Jahre. Die Business Variante bekommt zusätzlich zu den 5 Jahren noch weitere 5 Jahre “erweiterten Support”. Auf der Microsoft Seite ist eine Aufstellung für welche Vista Version wie lange Support geplant ist.

Das ist ne Frechheit finde ich. Bringen ihr Vista total überteuert raus und stellen dann nach 5 Jahren den Support ein damit man sich das nächste Betriebssystem kaufen muss! Ich will directX für Linux! Alles sollte auf Linux laufen!

Firefox update to 1.5.0.9 and new Version 2.0.0.1

Firefox Version 2.0 auf 2.0.0.1. Wer noch den ersten Firefox hat sollte direkt auf Version 2.0 updaten, er bietet einige neue Funktionen. *ftp mirror) *

Thunderbird updated to 1.5.0.9

1.5.0.9 aktualisiert. Man kann das Programm sich selbst aktualisieren lassen, oder eine Installationsdatei auf der offiziellen Seite runterladen (links).

1.5.0.9. You can let it update itself or download the setup from their page.

Catalyst 6.11 veröffentlicht

AMD (hat ja ATI gekauft) hat nun eine neue Treiberversion des Catalyst für ihre Grafikkarten veröffentlicht Treiber herunterladen.

.NET Framework 3.0 released

Microsoft hat das .NET Framework in der Versionsnummer 3.0 veröffentlicht.

Release Notes Download

Und für die Hardcore Programmierer: .NET 3.0 SDK

Windows Vista mit umfangreichem "Kopierschutz"

Microsoft plant für Windows Vista eine weit umfangreichere AktivierungsFunktion. Man soll Vista außerdem nur 2mal auf verschiedener Hardware installieren können. Dass heißt auch, wenn man das zweite mal ein neues Hardwareteil kauft und einbaut muss man sich eine neue Windows Vista version kaufen! Mehr Infos in der News auf gamestar.de.

new mIRC version 6.2

Eine neue Version von [u]mIRC[/u] wurde released, Version 6.2. Erneut giebt es einige Bugfixes und 2 neue Features sowie verbesserten UTF-2 Unterstützung. Den Download giebts in unserer offiziellen Seite

A new version of [u]mIRC[/u] was released, version 6.2. There are several bugfixes, 2 new features and better UTF-8 support. Download it in our official Page.

new HLSW version released

The creators of the Game Serverbrowser HLSW released a new version. Download it in our download section. HLSW does not only feature GameServerListings but also Rcon, buddy list, webserverlists and url-commands.

Eine neue Version des Serverbrowsers HLSW wurde released. Ladet es in unserer Download Sektion runter.

Firefox Marktanteil erneut gesteigert

Nach den Webanalysten Firefox erneut seinen Marktanteil auf nun 12,93% ausgeweitet (1,4% gestiegen). Der Internet Explorer hat noch 83,05%. Deutschland hat den höchsten Prozentsatz an Firefox Nutzern; 39,02%. Der Internet Explorer dagegen nur 55,99%. Sehr schön wie ich finde ;) Quelle: gamestar.de

Firefox has increased it’s user-percentage again. Germany is the country with the highest percentage of Firefox Users.

THE WORLDS FASTEST COMPUTER! 2005 !

Yes the worlds fastest computer 2005 is….MACH!

The pinnacle of Windows based Desktop machines, the new Mach Gold 4.2 is the decisive pro computing data crunching machine, for even the most challenging high-end AV, graphics, design, modeling, database and gaming environments.

It features a PCI-Express Architecture, an Intel Pentium 4 Processor featuring Extended Memory 64 Technology® running at 4.5GHz thermally controlled by a breakthrough watercooling design, 667MHz DDR-II SDRAM up to 4GB (and a full 16GB via extended RamDrive), PuRam™ Solid State System Drive, Instant-On™, CacheFlow™ and SuprBIOS™ IBPT with up to an incredible 5 Terabytes of internal mass storage capacity, integrated slot-loading multi-format Dual DVD Burners, Broadcast Quality Multi-channel Audio and Raided Dual-Graphics engine capabilities for multi-monitor display connectivity, the new Mach Gold 4.5 has the added integration of thousands of performance accelerating hardware and software modules as the only machine in its' class and the world’s highest performing desktop computer, years ahead of its time. It is truly the one everyone else looks up to.

Check it out Pictures of MACH

And the computer is worth exactly 2 Million dollars! :happy:

new Firefox version 1.0.1

mozilla.org haben heute ihre neue version von firefox veröffentlicht… mozilla.org made their new firefox-version aviable….

finale 1.0 vom Mozilla Thunderbird

Nachdem Firefox einen großen (und berechtigten Erfolg) feiern konnten und können,…

Lycos - Bildschirmschoner bekämpft Spam!

Mit einer ungewöhnlichen Taktik bringt sich Lycos im Kampf gegen Spam ein:

neue Grafiktreiber

Ab sofort…

Mozilla Firefox 1.0 full

Ab sofort kann man auf Mozillas Firefox Produktseite die aktuelle Version 1.0 (full) herunterladen. Der Browser ist somit erstmals aus der Testphase raus. Meine Empfehlung: Jeder sollte Firefox nutzen!! ;) gruß

update: (Die Seite scheint momentan nicht zu gehen. Überlastung? ;) ) Das heißt wohl erstma abwarten… update2: Seite geht wieder ;) auf zum laden…

<- News