Server Info

News Archiv

<-- Zurück zu News

Unterkategorien

Google zensiert Autocomplete und Instantsearch

Google entfernt Begriffe aus der Autovervollständigungsfunktion.

PP-BW Programm als 3-stündiges Hörbuch

Das Wahlprogramm der Piratenpartei Baden-Württemberg gibt es jetzt als 3-stündiges Hörbuch unter verbreitungs-freundlicher Lizenz, sowohl über Torrent wie auch den iTunes Store. Die Partei will es damit auch seh- und lesebehinderten Menschen ermöglichen sich über das Programm zu informieren; wer aber unterwegs ist und mit seinem Audioplayer hört könnte auch Interesse haben. Man will damit zeigen dass sie es ernst meint mit der Forderung nach Barrierefreiheit. Siehe auch.

Die Partei fordert darüber hinaus auch die anderen Parteien dazu auf ihre Programme barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Maulkorb in USA

Maulkorb für Unbescholtenen in den USA; nach sieben Jahren Lockerung, aktiv bis heute.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen euch schöne und besinnliche Weihnachtstage. Lasst euch reichlich beschenken und habt ein paar schöne Tage. by-nc von GB Pics – Merry Christmas

JMStV kommt NICHT

Der JMStV ist FUCKING ENDLICH GETOPPT! Die Novellierung des Jugendmedienschutzstaatsvertrags den keine Partei wollte, dem aber trotzdem 15 Bundesländer zugestimmt haben, wird morgen bei der Abstimmung von allen Parteien abgelehnt werden. (Zuvor wurde wurde irgendwie immer nur aus der Opposition dagegen gestimmt.) CDU, FDP und Linke hatten gestern bereits verkündet gegen Vertrag zu stimmen. Die Grünen hatte verkündet gegen ihn zu sein aber wie die SPD ab zu stimmen. Die SPD hat nun heute auch verkündet der Novellierung nicht zuzustimmen.

Damit kann sich die Netzcommunity auf die Schulder klopfen. Nach Wochen und Monatelanger Arbeit und zureden auf die Politiker haben sich wenigstens die Parteien in NRW dazu entschlossen gegen den JMStV zu stimmen. In den vergangenen Wochen hatte es zahlreiche Schließungen großer Blogs gegeben sowie Ankündigungen Webseiten täglich für eine Stunde offline zu nehmen, wie es mit dem neuen Vertrag, dann aber nur mit einer Erreichbarkeit zwischen 22 und 6 Uhr, ggf. notwendig geworden wäre.

Der Vertrag selbst war unausgereift, ohne Basis, ungenau und schädlich. Und keine weiß wie man ihn hätte interpretieren sollen oder können, vor allem wenn eine Filtersoftware fehlt für die man ab 1. Januar hätte Inhalte markieren müssen.

Ich kann den Parteien nur sagen: Höchste Zeit!

Zurücklehnen kann man sich leider noch nicht. Die nächste Novelle kommt bestimmt. Und Netzsperren und Voratsdatenspeicherung sind bei der EU in Arbeit. Leider.

57-jähriger droht Beinlähmung nach Polizeigewalt gegen Demonstranten

57-jähriger droht Beinlähmung nach Polizeigewalt gegen Demonstranten. Nach Stuttgarter Polizeigewalt inklusive Wasserwerfern und Pfefferspray und Import französischer Streitkräfte beim Castor-Transport scheint die staatlich legitimierte Gewalt also nicht gerade abzunehmen. Dass immer noch keine Polizistenkennzeichnung bei Großeinsätzen durchgesetzt werden konnte dürfte die gewalttätigen Polizisten, die auf Deckung ihrer Kollegen hoffen dürfen, derweil freuen.

Vatikan wäscht immernoch – Geld

Die Vatikan-Bank wurde mal wieder beim Geld waschen erwischt. Die Polizei hat im September dann mal Dinge im Wert von 23 Millionen € beschlagnahmt.

In den 1970er Jahren gab es bereits einen großen Skandal, in den neben dem Vatikan die Mafia verwickelt war. Tote, inklusive einem toten Papst dessen Obduktion vom Vatikan verweigert wurde, gab es ebenfalls.

QTom: Online Musiksender

QTom ist ein Online-Musiksender, beitet aber auch Schnittstellen zu Hardware via IPTV. QTom ist momentan nur in Deutschland verfügbar (mal anders herum als bei anderen Anbietern).

Ultracooler Bildschirm zu zocken

Das wäre der korrekte Monitor um mal mit allen Zusammen Guildwars zu spielen ;)

https://www.engadget.com/2010/11/24/chinese-man-plays-mmo-on-titanic-screen-pleads-for-higher-pixel/

Initiative für mehr Demokratie im Bundestag gescheitert

Eine Gesetzesinitiative für mehr Demokratie, direktes Mitbestimmungsrecht und weniger Lobbyismus, initiiert von der LINKEn, ist im Bundestag gescheitert. Auch an der SPD und den Grünen, die sich sonst nur all-zu-gerne für mehr Demokratie aussprechen. Sie stimmten dagegen.

Acherner Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmusik

Auf Acherns Weihnachtsmarkt erschallt dieses Jahr keine Weihnachtsmusik. Tatsächlich gar keine mehr. Lediglich Durchsagen ertönen noch ab und zu. Grund: Die GEMA hat die Preise erhöht; um 200 % auf 12.000 €. Zu viel und nicht mehr verhältnismäßig für die Stadt Achern.

Nach Schlagzeilen mit Kindergärten sind nun also die Weihnachtsmärkte dran. Abgeschafft oder zumindest grundlegend reformiert, transparentiert und entasozialisiert gehört die ja schon lange …

Betrüger in Afghanistan

Die afghanische Regierung und Nato sind auf einen Betrüger hereingefallen. Sie glaubten mit dem zweit wichtigsten Taliban Gespräche zu führen, haben ihn zweimal vom Stadt zu Stadt geflogen und ihm Geld gegeben. Stellte sich raus: Keiner kennt ihn. Telepolis

MXP4 Musikportal

Das neue, soziale Musikportal MXP4 bietet Lieder mit verschiedenen Remix-Tonspuren zum selbst variieren oder variiert anhören. Neben diesem Remix it! genannten Modus werden noch weitere angeboten, etwa um bestimmte Instrumente hinzu- oder weg zu schalten oder eine Karaoke-Version zu hören.

Various Artists [Breitband]: Best Of Breitband Vol. 1

Im Free Music Archive soll ab sofort eine monatliche Best-Of erscheinen, benannt Breitband. Volume 1 wurde nun veröffentlicht.

Terrorwarnung und gesellschaftliche Folgen

Netzpolitik zur aktuellen Terrorwarnung und daraus folgenden gesellschaftlichen Schäden. Die Propaganda liefern unsere gebührenfinanzierten CDU-Haussender. Nach unserem Datenschutzbeauftragten Schaar (der also jetzt auch unsere Justizministerin, die dies zunächst abgelehnt hatte, nach Lösungen zur Vorratsdatenspeicherung.

neue E-Perso Panne; verschweigt Rufnamen

neue E-Perso Panne; verschweigt Rufnamen

UNO verurteilt Todesstrafe für Homosexuelle nicht mehr

UNO verurteilt Todesstrafe für Homosexuelle nicht mehr

Twitter verkauft Tweetdaten

Twitter bietet jetzt seine Tweets zum Verkauf. Wer möchte kann sich für 360.000 USD pro Jahr „Zugang zum halben Twitterfeed“ sichern, ohne jedoch das Recht auf Veröffentlichung zu erhalten. Gedacht ist der Verkauf vor allem zur Datenanalyse für Unternehmen.

Petition gegen Vorstoß für Internet Webseiten-Blocken auf EU Ebene

Petition gegen Vorstoß für Internet Webseiten-Blocken auf EU Ebene.

Suzanne Awards

Letztes Wochenende war eine Blender Konferenz, bei der auch zahlreiche mit Blender erstellte Kurzfilme vorgestellt wurden. Besucher konnten dann für Gewinner der Suzanne Awards stimmen; diese stehen nun fest und können online angeschaut werden: Suzanne Awards

Piratenpartei BW veröffentlicht Wahlprogramm

Die Piratenpartei Baden-Württemberg hat ihr Parteiprogramm zur Landtagswahl nächstes Jahr veröffentlicht. […]

Facebook soll Anti-NPD Gruppe/Blog gelöscht haben

Facebook soll Anti-NPD Gruppe/Blog gelöscht haben – Autoren haben keinen Zugriff mehr

Sintel – Open Movie Projekt – veröffentlicht

Der Render-Kurzfilm Sintel, welcher ausschließlich mit freier Software, hauptsächlich Blender, erstellt wurde, wurde nun veröffentlicht.

Den Film gibt es in zahlreichen Auflösungen zum Download und auch bei YouTube gestreamt.

Das Projekt, wie auch dessen Blender.org, zu verbessern, da durch ein solches Projekt Problemstellen erkannt und neue für dieses Projekt benötigte Features eingefügt werden können.

Radioaktiver Müll in der Asse verzwölffacht

Der radioaktive Atommüll in der Asse hat sich in den Büchern soeben von 1.300 auf 16.100 Fässer verzwölffacht. “lagern in der einsturzgefährdeten Schachtanlage 16.100 Abfallbehälter mit mittelradioaktivem Müll. Bisher waren die Behörden von 1.300 solchen Fässern ausgegangen.”

“Die Betreiber der Asse haben sich über ihr Material getäuscht.” epic

via fefe

Free! Music! Contest 2010 – Der Sampler

Der Free! Music! Contest 2010 ist beendet, die Gewinner des Creative-Commons Musik-Wettbewerbs, veranstaltet vom Musikpiraten e.V., sind gewählt.

36 Stücke wurden in Sinn[/i] und [i]Gegensinn à 18 Stücken geteilt. Unter die Kategorie Sinn fallen dabei eher ernsthafte beziehungsweise ernsthaft produzierte Lieder, unter Gegensinn scheinbar eher Spaß-Lieder, etwa mit dem Titel “How Do Lesbians Have Sex”. (Aber so richtig versteh ich die Aufteilung dann doch nicht. Erklärt wird sie nicht.) Den Download sowohl im freien OGG-Format, wie auch im MP3 Format gibt es auf der Webseite des Wettbewerbs

Die Musik ist breit gefächert aus vielen Genres und ein gesendet wurden Stücke von 130 Künstlern aus über 30 Ländern. Rein-hören lohnt sich.

Deutsches staatliches Glücksspielmonopol ist nichtig

Der EU-Gerichtshof hat entschieden: Deutsches staatliches Glücksspielmonopol ist nichtig

Deutsche Internetnutzer im Schnitt über 2 Stunden im Internet aktiv

Deutsche Internetnutzer im Schnitt über 2 Stunden im Internet aktiv.

Lan im Bundestag für Abgeordnete?

Scheinbar soll im Bundestag eine LAN veranstaltet werden, um die Abgeordneten-Kollegen näher an das Computerspielen heran zu führen.

Ein richtiger Schritt, lässt die Politik doch oft mangelndes Verständnis, Wissen und Erfahrung erblicken. Aber dass ausgerechnet Mitglieder der aktuellen Regierungsparteien das starten hätte ich sicherlich nicht erwartet. Damit zeigt sich mal wieder dass in jeder Partei auch andere Ströme, und wenn nur kleine / Einzelpersonen, vorhanden sind als nur jene, die letztlich von der Parteiführung festgelegt und präsentiert werden.

YouTube erlaubt höhere Auflösungen als FullHD

YouTube erlaubt jetzt Videos mit noch höherer Auflösung, bis zu 6 mal so groß wie 1080p.

SWIFT-Abkommen in Kraft

Das SWIFT-Abkommen wurde vom EU-Parlament durch gewunken. Damit können, und müssen, die USA weiterhin unverhältnismäßig viele Überweisungs-Daten von EU Bürdern und Unternehmen anfragen und einlesen. Was sie mit diesen Daten tun wird auch nicht überwacht. Netzpolitik hat ein FAQ zum thema ins deutsche übersetzt.

Update: Unser Bundestag hat mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP zugestimmt.

SWIFT-Abkommen-Entwurf angenommen

Der Entwurf zum SWIFT-Abkommen wurde am Montag durch die EU-Mitgliedsstaaten angenommen. Dieses wurde Ende letzten Jahres noch abgelehnt, jetzt aber ohne größere Besserungen in Sachen Bürger- und Datenschutz angenommen.

Das SWIFT-Abkommen regelt wie die USA SWIFT-Daten, also solche Europäischer Banküberweisungen, abrufen darf. Dass diese diese Daten überhaupt brauchen wurde bisher stets nur mit dem Totschlag-Argument Terrorabwehr ohne weitere Grundlagen begründet.

Am 7. Juli stimmt das EU Parlament ab.

Netzpolitik zu den Bürgerrechtsfallen

via PP Pressemitteilung

BKA-Befugtnis zur Führung umfassender Listen von verdächtigen Personen

Der Bundesrat hat, noch schnell vor der Fußball WM, ein Gesetz, ohne Diskussion dieses im Bundestag, durch gewunken. Dieses legitimiert die bereits jetzt schon umfangreichen, unrechtmäßig geführten Listen des Bundeskriminalamtes. Unrechtmäßig waren sie bereits von mehreren Verwaltungsgerichten deklariert worden. Das Gesetz erlaubt das Sammeln umfassender Daten über Personen bei Verdächtigungen durch die Polizei. So finden sich bereits jetzt etwa Zeugen von Hooligan-Vorfällen in der entsprechenden Hooligan Datei. Ohne Verurteilung oder entsprechende Indizien, nach Gut-Dünken der Polizei Beamten. Das lawblog schreibt dazu unter anderem: [quote]Bemerkenswert ist auch, dass die Straftaten nicht länderübergreifend und von erheblicher Bedeutung sein müssen. Nein, in der Verordnung steht ein “oder”. Mit anderen Worten: Es sind auch Dateien für Bagatellen, leichte und mittlere Kriminalität denkbar – “politische” Delikte selbstverständlich eingeschlossen.[/quote] Der lawblog zeichnet außerdem ein erschreckendes Bild aufgrund von Aussagen des BKA die Listen als “Zentralstelle für die Polizeibehörden der Länder” zu verwenden. So würde ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle schon mehr über die kontrollierte Person wissen als diese selbst. Auch wenn sie unschuldig auf diese Liste kam. Das ist dann aber natürlich nicht vermerkt. Als kleiner Ausschnitt (sämtliche Grund-Daten inklusive Schuhgröße sind natürlich auch dabei): [quote]verwendete Sprachen Stimm- und Sprachmerkmale wie eine Mundart verfasste Texte Handschriften Angaben zu Identitätsdokumenten wie Personalausweis, Reisepass und andere die Identitätsfeststellung fördernde Urkunden (Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde) Blutgruppe Zahnschemata Bekleidung DNA-Identifizierungsmuster Aufenthaltsstatus und Aufenthaltsanlass Beziehungen zu Personen, Gruppenzugehörigkeit[/quote] In der Pressemitteilung der Piratenpartei wird außerdem der Präventive Charakter der Listen dargestellt. Bürger die einmal ein Verbrechen begehen könnten würden erfasst und gespeichert. Explizit erwähnt sind etwa Vergehen bei Atom-Transporten. Man zielt offensichtlich auch auf Umwelt-Aktivisten ab die gegen den Atommüll Transport demonstrieren (für den es immer noch keine Endlagerungsmöglichkeit gibt). 80 solcher Karteien existieren wohl bereits. In der Hooligan Liste sollen bereits 11.000 Personen gelistet sein.

Warum das Gesetz im Eilverfahren noch vor der WM durchgewunken werden sollte, obwohl das Problem der Nicht-Gesetzmäßigkeit der BKA-Listen schon seit anderthalb Jahren bekannt ist, sollte klar sein. In einem Eil-Verfahren werden weniger Fragen gestellt, weniger Kritik kommt auf, und während der WM ist das Volk beschäftigt und kann nicht motzen. Sicherlich passend hierzu sind auch das Sparpaket (das bei gut und sehr gut verdienenden überhaupt nichts einspart und die Atom-Laufzeit mal eben verlängert) und natürlich der durch die Innenminister erneuerte Jugendmedienschutzstaatsvertrag, der Medienkompetenz gänzlich vermissen lässt.

Und damit: Viel Spaß beim anfeuern unserer Mannschaft und beim feiern, Fußball ahoi!

lawblog PP Pressemitteilung NetzPolitik Blog zum JMSTV

WM 2010

[img align=left width=300]https://dooc-clan.de/content_intern/upload/upload_files/8_505400germany.gif[/img]

Morgen geht wieder los ;-)

Jugendmedienschutzstaatsvertrag Änderungen übernommen

Der Jugendmedienschutzstaatsvertrag wurde von den Ministerpräsidenten unterzeichnet. Trotz scharfer Kritik aus den Reihen der Medienkompetenten wurden gefährliche Formulierungen drinnen gelassen. So muss, wer ins Internet gestellten Inhalt, der erziehungsbeeinträchtigend (und wer weiß das schon genau, wann dieser subjektive Begriff gilt) ist, nicht mit entsprechenden Maßnahmen schützt riskiert für diese Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld. Der Begriff “Anbieter” ist außerdem so schwammig und offen, selbst als Kommentar-Poster würde man zu einem solchen.

Telepolis über Sparplan von Schwarz-Gelb

Wie zu erwarten war lässt “Schwarz-Geld” den Bürger, den kleinen Mann blechen. Nicht die wohlhabenden, nicht die Industrie, und Atom-Laufzeitverlängerung ohne Entsorgungs-Plan gibt es auch noch drauf. Investitionen in erneuerbare Energien werden derweil zurückgefahren, Steinkohle aber weiter subventioniert. Telepolis hat mehr dazu

Update: Passend dazu beschließt der Niedersächsische Landtag eine Gehaltserhöhung um knapp 405 € für sich selbst; auch mit Wulff der ja einer der 2 möglichen neuen Bundespräsidenten ist. Nur Grüne und Linke waren dagegen und wollen ihren Anteil wohl spenden. via fefe

Big-Brother-Großbritannien wird wieder zum kleinen Bruder?

Seit Jahren ist England, insbesondere London, Vorreiter in Sachen Überwachungsstaat. Durch den Regierungswechsel nach der letzten Wahl scheint sich das Blatt nun aber zu wenden.

Weiter geht’s nach einem Klick…

Facebook, Myspace & Co geben Nutzernamen an Werbekunden

Einige soziale Netzwerk-Anbieter, darunter natürlich auch Facebook, haben Benutzernamen an Werbekunden weitergegeben und damit (teilweise?) gegen ihre eigenen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Zanken um HTML5 Video-Standard scheint beendet zu sein

Mit dem HTML5-Standard führen die modernen Browser die Möglichkeit der native Video-Wiedergabe über die <video>-Tags ein. Dies bietet, vor allem gegenüber der bisherigen Alternative Flash, einige handfeste Vorteile. Der Standard ist definiert und allen bekannt, das heißt auf allen Systemen und Browsern sollten am Ende die selben (Basis-)Funktionen zur Video-Wiedergabe, oder zumindest Wiedergabemöglichkeiten, zur Verfügung stehen. Außerdem ist keine proprietäre Software mehr notwendig. (Auch wenn Flash in der kommenden Version ebenfalls Hardwarebeschleunigung erhalten soll, so bleiben doch noch einige weitere, handfeste Nachteile gegenüber dem Standard.)

Bisher war das große Problem jedoch das sich einigen auf einen Video-Codec (welcher die Videos kodiert, also das Bild in/aus Daten “übersetzt”), welcher im Standard nicht festgelegt ist, damit auch alle Browser die selben Videos abspielen können. Vor allem Mozilla wollte nur auf freie Codecs setzen, da diese auch weiteren Entwicklern und Programmen, auch ohne hohe Lizenzkosten, ermöglichen die Videos abspielen zu können. Mozilla setzte deswegen auf den offenen Theora-Codec. Der von Google und Apple bevorzugte Codec h264 ist jedoch nicht frei. Momentan zwar noch ohne kosten zu verwenden, die Patent-Inhaber haben aber bereits mehrfach angekündigt irgendwann Lizenzgebühren zu verlangen. Nun scheint sich eine Lösung gefunden zu haben:

Guide zu Facebooks Privatsphäre-Einstellungen

Wer da wirklich angemeldet ist, trotz der gravierenden Datenschutz-Probleme und Daten-Sammel-wut und -Weitergabe, den könnte der folgende Guide interessieren. [youtube=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=4Qdl1ILBOqM[/youtube]

Und natürlich ist der Guide ganze 12 Minuten lang und zeigt die äußerst schwerfälligen Möglichkeiten für Datenschutz zu sorgen. Das ist bei Facebook schließlich unmöglich. Sehr guter Guide auch mit noch ein paar zusätzlichen Informationen (Wie viel die Einstellungen auch wirklich bringen bzw. was trotzdem weitergegeben werden).

Die NewYork Times hat als Überblick über die verwurschtelten Einstellungen ein Flussdiagramm erstellt. Auch sehr interessant anzuschauen. :)

BGH urteilt: WLANs sind abzusichern

Der BGH hat entschieden dass man bei ungesicherten WLANs gegebenenfalls mit Unterlassungsforderungen und Abmahnungen zu rechnen hat, beziehungsweise dass diese berechtigt sind. Ist das WLAN allerdings gesichert muss nicht ständig auf weiterhin gegebene Sicherheit prüfen (etwa wegen veralteter/geknackter Technik) und Schadenersatz muss man auch keinen leisten wenn ein unbefugter Dritter die Verbindung verwendet, da man selbst ja keine Straftat begangen hat.

Erneut ein Datenleck bei SchülerVZ

Das Online-Netzwerk SchülerVZ hat offenbar erneut mit einem Datenleck zu kämpfen: Ein Computerexperte griff 1,6 Millionen Datensätze von Jugendlichen ab.

via N24

Facebook überall - ob der Nutzer will oder nicht?

Golem führt die Bedenken für Facebooks neuen “Open Graph” auf: [quote]Und dass Facebook-Anwendungen Nutzerdaten nicht mehr nach einem Tag löschen müssen, sondern unbegrenzt aufheben können. [/quote] [quote]Wer als Facebook-Nutzer nicht will, dass andere über womöglich jeden Schritt im Netz informiert werden, wird es künftig schwer haben.[/quote] [quote]Das ist jedoch nicht alles - dieses Opt-Out-Verfahren ist für jede einzelne Facebook-Partnerwebseite mit eigener Anwendung separat nötig. Sie kann sonst über die Kontakte auf Daten anderer zugreifen. [/quote]

EU zahlt 300.000 € für Zensur-Lobbying

Die EU hat 300.000 € an Jugendschutzorganisationen verteilt damit diese Stimmung für und Lobbying im Europaparlament für Internetsperren betreiben.

Infinity Ward: (ehemalige Angestellte) reichen Klage gegen Activision Blizzard ein

Nachdem bei Infinity Ward den beiden Chefs durch Activision Blizzard fristlos gekündigt wurde und bereits mehrere Angestellte darauf ebenfalls gekündigt haben wurde nun durch 28 Angestellte und ehemalige Angestellte von Infinity Ward gegen Activision Blizzard Klage eingereicht. Vorgeworfen wird Vertragsbruch, gefordert zusätzlich ausstehende Gehaltsboni, Lizenzkosten, Zinsen und Schadenersatz. Summe: 625 Millionen US-Dollar

Es bleibt also spannend.

London wird zur (Kriegs-)Festung

London wird jetzt schon, mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012, zu einem bewaffneten Festungsbunker mit unbemannten Überwachungsdrohnen, mit lasergesteuerten-Bomben-tragenden Drohnen und Kriegsschiff auf der Temse, Elektrozaun und zahlreichen Kameras, wie man bei Gulli lesen kann. Wer will da denn noch hin?

Solch eine Tendenz lässt sich ja mittlerweile schon ein paar Jahre erkennen. Vorreiter in Sachen Überwachungsstaat. Dort darf man ja nicht einmal mehr Gebäude in seiner Gänze filmen.

Seelen-Versprechen beim Online-Kauf

Der Online-Händler GameStation hatte zum 1. April eine Unterklausel in seine AGB eingefügt (welcher man auch wiedersprechen konnte und trotzdem bestellen), nach welcher der Kunde seine Seele an das Unternehmen verkauft. Damit sollte auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass viele Kunden die AGBs überhaupt nicht lesen und man somit in diese so ziemlich alles hineinschreiben könne.

via Gulli

Welche Freemailer filtern am besten?

Welcher Freemailer filtert am besten? Wie Golem berichtet hat das Fraunhofer Institut die Freemail-Anbieter auf ihre Fähigkeit Spammails zu filtern getestet. #1 Yahoo #2 Hotmail #3 Googlemail #4 Web.de #5 gmx Die Mail Adressen wurden hierzu im Internet veröffentlicht, so dass sie von den Spam-Versendern gefunden werden können. Der Test lief dann (allerdings nur) vier Wochen. Die Studie gibt es als PDF zum Download.

Infinity Ward: verliert weitere wichtige Mitarbeiter

Bei Infinity Ward, Entwickler von CoD MW2, gehen weitere wichtige Mitarbeiter. Activision Blizzard scheint weitere Abwanderungen durch Verzögerungen von Bonuszahlungen verhindern zu wollen.

Verfassungsbeschwerde gegen Hausdurchsuchung wegen indirekte Verlinkung abgelehnt

“jeder Zeit rechtswidrige Hausdurchsuchungen ohne konkrete Anhaltspunkte für eine Straftat möglich” “Das rechtsstaatliche Prinzip der Verhältnismäßigkeit wurde absolut nicht beachtet und eindeutig überschritten.”

Atomendlager Vertuschung seit 1988

Seit 1988 plätschert Salzlösung in das “Forschungs”-Endlager, mit 126.000 Fässern radioaktiven Materials, Asse. Dass das und wie gefährlich das ist wurde nach Spiegel nach dem früheren Bundesumweltminister Gabriel scheinbar von CDU, CSU und FDP vertuscht.

WikiLeaks unter Beobachtung

Die Whistleblower Seite WikiLeaks, welche bereits viele brisante Dokumente veröffentlichte (jüngst etwa ein Papier der CIA, in welchem thematisiert wird wie man versucht Europa zu “führen”/beeinflussen), scheint unter verstärkter Beobachtung durch US und Isländische Behörden zu stehen. Einen Grund dafür, ein Video welches am 5. April veröffentlicht werden soll, scheint auch gefunden. Gulli hat mehr dazu, sehr erschreckend wie die WikiLeaks Mitarbeiter verfolgt und bedroht (bzw. eingeschüchtert) werden.

auf der WikiLeaks Seite.

Verfassungsbeschwerde gegen ELENA bereits mit über 25.000 Klägern

Nachdem das Bundesverfassungsgericht die Vorratsdatenspeicherung in seiner bis dahin aktiven Form für nicht verfassungskonform hielt und das Gesetz damit hinfällig war läuft seit Anfang diesen Jahres mit ELENA ein weiteres Datensammel-Monster bei dem auch zahlreiche nicht benötigte und private Daten über den Arbeitgeber zentral gespeichert werden. gespeichert, und das geht wohl niemanden, womöglich nach mehreren Jahren, etwas an. Daneben ist das Speichern solcher sensiblen und vielen Daten in einem zentralen System immer gefährlich, und wer weiß für was es in Zukunft noch verwendet werden soll oder verwendet wird.

Gegen ELENA wird eine Sammelklage vorbereitet, bis kommenden Montag kann man noch eine Vollmachtserklärung erteilen und mit klagen.

via Gulli

Schweiz bekommt Computerspieleverbote und verbindliches System zur Altersfreigabe

Jetzt steht es fest, die Schweiz bekommt Computerspieleverbote und ein verbindliches System zur Altersfreigabe.

Golem Pirate Gaming

Welttag gegen Internetzensur

Zum gestrigen Welttag gegen Internetzensur veröffentlichten die Reporter ohne Grenzen ihre Liste der “Feinde des Internets”-Staaten unverändert, sie bleibt unverändert, und verkündet Russland und die Türkei stünden nun unter genauerer Beobachtung. via Golem

Apple und Microsoft Chefs haben Suns CEO offenbar gedroht

Apple und Microsoft Chefs haben von Sun offenbar Lizenzzahlungen gefordert und dem CEO mit Gerichtsverhandlungen gedroht

Winnenden und was verschwiegen wird

Für die Älteren unter uns, nicht-Zocker und wer sonst noch Winnenden und was verschwiegen wird

EuGH: Deutsche Datenschutzbeauftragte sind nicht unabhängig genug

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Die deutschen Datenschutzbeauftragten sind nicht unabhängig genug.

(Update) Telekom löscht 19 Terabyte Daten - 1und1 25TB

Nach dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung: Alleine die Telekom vernichtet wohl gerade 19 Terabyte an Daten.

Update: 1&1 löscht wohl ganze 25 TB an Daten. Neben den Internet-Kunden wurden auch web.de und GMX Daten gespeichert, daher das größere Datenvolumen.

Mehr Infos, auch zu anderen Providern.

Die Vorratsdatenspeicherung ist vorerst gekippt

Das Bundesverfassungsgericht hat heute geurteilt die Vorratsdatenspeicherung seit Verfassungswidrig. heise Pressemitteilung Urteil

Jetpack in Serienproduktion

Die Serienproduktion eines Jetpacks startet. Hier gibts auch ein Video von dem Teil.

PaperC: eBooks kostenlos lesen und durchsuchen

Beim neuen Anbieter PaperC kann man eBooks kostenfrei lesen und durchsuchen. Erst für Notizen, Ausdrucke, Download als PDF etc. ist ein Obolus fällig. Dabei kann man Seiten einzeln kaufen. Momentan 10 Cent pro Seite. Die Anwendung ist in Flash umgesetzt, die Benutzeroberfläche bisher ausschließlich deutsch. Eine englische Umsetzung ist bereits in Entwicklung, englische Bücher gibt es jetzt auch schon ein paar. via Golem

Deutsches Internet bald schlimmer als China Internet?

Nachdem das Internet-Zensurgesetz zunächst vorübergehend außer Kraft gesetzt wurde hat Bundespräsident Horst Köhler das höchst umstrittene Gesetz nun unterzeichnet, sieht also, entgegen zahlreicher Bürgerrechtlern, Rechtswissenschaftlern und Netzaktivisten keine verfassungsmäßigen Bedenken.

Aber es kommt noch schlimmer: Die aktuelle Regierung arbeitet an einer noch viel weitreichenderen Bevormundung, Abschottung und Überwachung des Internets, zusammen mit weiteren rechtlichen Gefahren und Pflichten von Hostern, Internetanbietern und Inhalte-Anbietern was zu untragbar hohen kosten führen würde.

Am Mittwoch kommt der Entwurf in die Rundfunkkommission. Mehr lesen könnt und solltet ihr im Netz: Pirate-Gaming.de Stellungnahme des AK-Zensur Weiterer Kommentar des AK-Zensur Unterschiede eines ersten und des aktuellen Entwurfs Weitere Quellen und Argumentationshilfen Kommentar von Jörg Tauss (der wegen den Zensurbestrebungen der letzten Regierung die SPD verlassen hat) Nach ihm wird der Entwurf von der SPD und Kurt Becks ebenfalls verteidigt. 1&1 bloggt über die Unklarheiten und Unsinnigkeiten

Politik am Internet, der Bevölkerung, den Landes-Interessen und dem Grundgesetz vorbei nennt sich das.

Datenschutzabkommen der EU mit den USA nutzlos

Wie heise berichtet ist das “Safe Harbor” Abkommen, welches die höheren europäischen Datenschutzstandards auf US Unternehmen übertragen soll, nahezu nutzlos. Die Unternehmen müssen nur etwas Geld zahlen um unter der Flagge des Safe Harbor zu stehen, werden aber weder verifiziert noch sonstigen Prüfungen unterzogen. Entsprechend sehr schlecht viel eine Studie aus. Sehr viele Unternehmen welche das Safe Harbor Abkommen trugen erfüllten nicht einmal die Minimalanforderungen des Abkommens. Nur eine dieser Firmen wurde vor Gericht verurteilt, wird aber auch nicht gerügt oder muss Strafe zahlen. Ein Freifahrtschein.

Google wird zum Internet Anbieter

Google will in den USA mit Internetanschluss experimentieren und den Haushalten eine Bandbreite von 1Gbit/s bieten. Dazu wird momentan eine Gemeinde gesucht, die an diesem Experiment teilnimmt.

Auch in Deutschland würde so etwas frischen Wind ins Internetprovider Geschäft bringen. Viele ländlichen Gebiete sind immernoch kaum erschlossen und die Internetanbieter könnten schon wesentlich höhere Bandbreiten anbieten, scheinen aber lieber einen Weg der langsamen Erhöhung von Bandbreiten zu gehen.

Hartz IV ist verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht hat heute geurteilt: Hartz IV ist nicht verfassungsgemäß

Dabei geht es nicht um die Höhe der Sätze, sondern um die nicht nachvollziehbare Weise der Berechnung dieser.

TVGorge – US Serien im Web - auch für uns

TVGorge bietet US Serien als Flash Video-Stream an. Im Unterschied zu anderen Seiten, wie etwa Hulu, ist die Wiedergabe aber nicht auf US IPs beschränkt. Die Qualität ist allerdings wohl nicht überragend. Ton gibt’s nur in Mono, HD gibt es auch nicht. Ist eine Episode nicht verfügbar werden, sofern vorhanden, Links zu anderen Video-Diensten angezeigt, wo man die Episode ansehen kann.

Beim durchklicken habe ich nur Links zu externen Seiten gefunden, und einen Hinweis, dass momentan am System gearbeitet wird. Vielleicht ist da ja bald wieder mehr, und besseres, zu sehen.

Quelle: Golem

Schadsoftware in experimentellen Firefox-Addons entdeck

Zwei mit Malware infizierte Addons für Firefox waren bis vor kurzem trotz Sicherheitschecks der Mozilla-Entwickler unentdeckt geblieben. Die beiden Addons wurden laut Mozilla mindesten 4.600 Mal heruntergeladen bevor sie von der Downloadseite addons.mozilla org (AMO) entfernt wurden.

Update (von Kissaki): Die Updates waren auf den Addon-Seiten als experimentell markiert.

Europapark ist gegen Zocker

Die Convention X LAN, geplant für April, sollte in den Räumlichkeiten des Europaparks abgehalten werden, nachdem letztes Jahr schon die Gemeinde einen Rückzieher gemacht hatte und, trotz Vertrages, die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Gemeinde nicht stattfinden lassen wollte. Jetzt hat, nachdem es sehr lange gut aussah und die Anmeldung schon lief, auch der Europapark, ein Familienunternehmen, einen Rückzieher gemacht. Der Veranstalter sucht bereits nach Ausweichmöglichkeiten.

Info-Icon mit Verlinkung bei personalisierter Werbung

Bald ein Info-Icon mit Verlinkung bei personalisierter Werbung?

Angriffe über absichtlich offen gelassene Lücken?

Es sind Gerüchte aufgekommen, dass die Hackerangriffe aus China gegen Googles Mailsystem, um Daten von Regierungskritikern auszuspionieren, durch von der US Regierung geforderte offengelassene Lücken durchgeführt wurde.

Patch für Internet Explorer kommt Donnerstag Abend

Am Donnerstag, 21. Januar 2010, will Microsoft einen Patch für den Internet Explorer veröffentlichen. Damit soll das offene Sicherheitsloch in dem Browser beseitigt werden, über das mehrere Unternehmen Angriffe erdulden mussten. Zu den Opfern zählte auch Google.

Aufgrund der BSI-Warnung vom Wochenende verzeichneten die Browser Opera und Firefox einen Anstieg der Downloadzahlen aus Deutschland.

Firefox 3.6 Release

Zwei Veröffentlichungstermine stehen zur Wahl.

Entweder am 21. Januar 2010 oder am 25. Januar 2010 soll die fertige Version von Firefox 3.6 erscheinen. Da es sich hierbei um US-Zeitangaben handelt, ist damit zu rechnen, dass Firefox 3.6 in den späten Abendstunden des 21. oder 25. Januar 2010 oder erst am Folgetag unserer Zeit erscheint.

BSI warnt vor Verwendung des Internet Explorers

Auf Grund großer Sicherheitslücken im Internet Explorer der Versionen 6, 7 und 8 auf den Windows-Systemen XP, Vista und Windows 7, ratet BSI(Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) schnellstmöglichst auf einen anderen Browser umzusteigen, solange noch keine Patches zu Verfügung stehen, die die Sicherheitslücken eliminieren. Weite Informationen hier.

Facebook soll gelöschte Daten und Nutzerverhalten speichern

Speichert Facebook gelöschte Daten und Nutzerverhalten?

Rockstar Games fällt mit schlechtem Arbeitsklima auf

Scheinbar wird bei Rockstar 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche gearbeitet, das gibt schon den ersten klaren Eindruck. Mehr bei golem

Vom giftigem Quecksilber im Energiesparlampen

Vom giftigem Quecksilber im Energiesparlampen Wer also die wesentlich effizienteren Energiesparlampen verwendet sollte zumindest wissen, womit er hantiert.

Bleibt die Hoffnung zu noch effizienteren und unschädlichen/-gefährlichen LEDs.

Online-Unterschriftensammlung gegen Oracles Kauf von MySQL

MySQL-Gründer Michael Widenius hat eine mehrsprachige Kampagne gegen die Übernahme von MySQL durch Oracle gestartet.

“Wenn Oracle sich MySQL als Teil von Sun einverleibt, bezahlen die Datenbankkunden die Rechnung."Quelle des Zitats

Jeder der sich über diese Unterschriftensammlung informieren möchte, welche Folgen die Übernahmen von MySQL haben kann, kann sich hier weiter informieren und direkt auch die Petition mit seiner Unterschrift unterstützen: Rettet MySQL

Horst Köhler unterschreibt Websperren-Gesetz nicht

Horst Köhler unterschreibt Websperren-Gesetz nicht

Unser Innenminister will sich bei Abstimmung zum SWIFT Abkommen enthalten

Unser Herr Innenminister Thomas de Maizière, von der CDU, hält offenbar nichts von rechtsstaatlichen Mitteln, Datenschutz oder sonst etwas anständigem. Bei der Abstimmung zum SWIFT Abkommen, mit welchem die USA vorgeschlagen haben auf alle europäischen Bank-Überweisungsdaten Zugriff zu haben, am 30. diesen Monats möchte er sich enthalten. Die FDP wirft der CDU schon (Koalitions-)Vertragsbruch vor. weiteren einschlägigen Seiten.

YouTube in FullHD

YouTube jetzt in FullHD, 1080p.

ab 2010 nicht-lateinische Zeichen in Top-Domains

Nachdem die, für deutsche .de Domains zuständige, DeNIC kürzlich ihre Domain-Richtlinien gelockert hatte (Zahlendomains und auch unter 3-stellige Domains zuließ) hat ICANN nun angekündigt ab 2010 auch Top-Level Domains in nicht-lateinische Zeichen zuzulassen.

Die Süddeutsche Zeitung blamiert sich

Die Süddeutsche Zeitung blamiert sich.

YouTube: FullHD (1080p) ab nächster Woche

YouTube erhält ab nächster Woche FullHD (1080p) Videos.

Videospiel entsorgen und an Verlosung teilnehmen

Am Samstag kann man seine Videospiele entsorgen und dafür an einer Verlosung teilnehmen.

Da hat wohl jemand die Argumente, gelesen.

Free! Music! Contest: kostenloses Doppelalbum veröffentlicht

Zum Free! Music! Contest wurde nun ein Doppelalbum mit Musikstücken der Gewinner veröffentlicht. Aufgrund des enormen Traffics (über Nacht 300GB) bittet man nun um den Download via Bittorrent. Enthalten sind die verschiedensten Genre.

via gulli

Bundestagswahl – Direktkandidaten auf AbgeordnetenWatch

Auf ein Formular zum Übereinstimmungen mit Direktkandidaten der Bundestagswahl finden (nach Angabe der Postleitzahl auch nur die im Wahlkreis wählbaren). Dies lässt sich an einzelnen Fragen sowie im gesamten betrachten.

Wie von der Webseite bekannt kann man den Kandidaten außerdem Fragen stellen oder bereits beantwortete Fragen durchlesen.

Der Wahl-O-Mat ist online

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009 ist nun online.

Der Wahl-O-Mat ist ein Informationsangebot zur Bundestagswahl. Gibt man ihm seine Präferenzen zu einigen (38) Fragen an, so versucht er die Übereinstimmung mit den Programmen der Parteien zu gewichten und gibt einem am Ende eine Rangliste der ausgewählten Parteien aus. Er ist als Hilfestellung gedacht, und Anreiz sich über die Parteien anschließend zu informieren, und nicht als Entscheidungs-Abnehmer.

(Vergesst nicht die PIRATEN Partei mit auszuwählen)

gog 1 year anniversary

Den DRM-freien Online-Shop GoG (Good old Games) gibt es nun schon ein ganzes Jahr. Passend dazu auch eine 1-Jahres Promotion. Für alle Spiele von Interplay gilt: Kauf 2, zahl eines. Das gilt auch für mehr als 2 Spiele.

Zu empfehlen sind dort etwa: Sacrifice Giants: Citizen Kabuto MDK 2 ggf. Earthworm Jim 1+2 ggf. Evolva

Alle jeweils nur 6$ regulärer Preis, das sind 4,21€ ohne Steuern. Und 5€ für 2 sehr gute Spiele, DRM frei, da kann man nichts sagen. :)

Technische Richtlinie zum Sperren Bleibt Geheim

Die Umsetzung des dubiosen Gesetzes für Netzsperren, oder auch Netzzensur, läuft genauso fragwürdig ab. Während das Gesetz noch bei der EU Kommission liegt und deshalb nicht wie geplant starten konnte, hat die Bundesnetzagentur nun eine technische Richtlinie erstellt. Das “schöne” dabei: auch diese soll geheim bleiben. Gute Gründe dürfte es dafür, genau so wenig wie für das Geheimhalten der Sperrlisten und für das Gesetz überhaupt, wohl kaum geben. Über eine Umsetzung als DNS Sperren wurde bereits vor der Verabschiedung des Gesetzes diskutiert. Jedwede tiefgreifendere Sperr-Analysen würden das jetzt schon rechtlich bedenkliche Gesetz wohl endgültig in den rechtsfreien Raum platzieren.

Abmahnung bei Verkauf gebrauchter CDs

Jetzt werden sogar schon Verkäufer gebrauchter, legal erworbener CDs abgemahnt. Update: Wohl eine Falschmeldung bzw. Verzerrung von Tatsachen.

Wahlprogramme unter der Lupe

Golem stellt in einer Serie die Wahlprogramme der Parteien, aus IT-Sicht, vor. Den Anfang macht eine Analyse des Wahlprogramms der Piratenpartei. Jene der anderen Parteien sollen folgen.

[Update:] Der zweite Artikel ist nun auch online: über das Wahlprogramm von die Linke [Update:] Grüne [Update:] CDU/CSU Besonders der Bericht zum CDU/CSU Wahlprogramm liest sich erschreckend…

Wie sinnvoll ist Videoüberwachung?

Im (westlichen) Überwachungsstaat Nummer 1, Großbritannien, hat die Metropoliton Police ihren Jahresbericht veröffentlicht. Darin ist zu lesen, dass im Verhältnis 1000 Kameras gerade einmal eine Straftat aufklären. Von einer guten Investition, die über eine Million Kameras haben über 500 Millionen Pfund gekostet, kann also keine Rede sein. Auch im Hinblick auf den Eingriff in die Privatsphäre und Überwachung aller Bürger kann man bei diesen Zahlen wohl kaum tolerieren.

via gulli

Auch in Deutschland gibt es immer mehr Bestrebungen nach (Video-)Überwachung seitens der Politik und Exekutive.

OSZE Wahlbeobachter kommen nach Deutschland

Wie der Spiegel berichtet werden Wahlbeobachter der OSZE im Zuge der kommenden Wahlen diese beobachten und anschließend einen Bericht veröffentlichen.

Deutschland nun wichtigster Konsolenmarkt in Europa

Deutschland ist jetzt in Europa nicht nur wichtigster PC-Spiele-Markt, sondern nun auch wichtigster Konsolenspielemarkt. Das verkündet jetzt jedenfalls MediaControl, wie golem berichtet.

SellYourRights: Musik – frei nach Urhebervergütung

Das Portal SellYourRights startet einen neuen Ansatz von Urhebervergütung und freien Werken.

Das Projekt ist ausschließlich mit Musik gestartet, soll aber auf weitere elektronische Inhalte erweitert werden; Im Menü finden sich bereits die Kategorien Spiele, Filme, Literatur, Software mit der Markierung “Coming Soon”.

Bei der Musik läuft es folgendermaßen: Der Urheber stellt seine Musik ein und gibt einen Betrag an, den er haben möchte, bevor er sein Werk unter eine freie Lizenz stellt. Besucher der Webseite können sich diese Musik dann anhören und Geld spenden. Ist das geforderte Geld zusammen bekommt es der Urheber und das Werk wird frei veröffentlicht. Kommt der Betrag nicht zusammen kann der Urheber entscheiden, ob er es dennoch unter einer freien Lizenz veröffentlichen möchte oder nicht. In letzterem Fall werden die Spenden zurückgezahlt.

In den anderen Kategorien wird es sicher ganz ähnlich ablaufen.

via Musik.Klarmachen-Zum-Aendern.de

Internetausweis?

Kommt der Internetausweis? Dass es solche Pläne gibt behauptet zumindest die Rheinische Post.

Vorratsdatenspeicherung mit kompletter Rückverfolgbarkeit aller Verbindungen reicht wohl noch nicht aus…

Erstes Elektro-Motorrad-Straßenrennen

Wie heise berichtet fand ein erstes, offizielles Straßenrennen mit Elektro-Motorrädern statt. Der Sieger hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 km/h. Nächstes Jahr soll wieder eines Stattfinden.

Das könnte die Entwicklung leistungsfähiger und platzsparender Elektro-Motoren durchaus beschleunigen.

Deutsches Paintball Team Weltmeister

Auf den diesjährigen wurde das deutsche Paintball Team Weltmeister.

Demonstration für Spielekultur am Samstag

Am Samstag findet eine Demonstration in Berlin, Köln und Karlsruhe statt. Ein Video zur Begründung und einigen Bildern der letzten Demo findet sich auf YouTube. Mehr Infos auf Aktion Jugendkultur

YouToube sperrt IE 6 aus

Wie Winfuture berichtet wird YouToube wohl bald nicht mehr auf Kompatibilität zum Internet Explorer 6 achten. Entsprechende Meldungen werden wohl bereits angezeigt.

Bundespetition gegen Videospielverbot knackt 50.000

Die Bundes-Onlinepetition gegen ein Verbot von Action-Computerspielen hat mittlerweile über 53.000 Unterzeichner und hat damit die magische 50.000er Grenze, die notwendig ist, dass diese im Bundestag besprochen wird, überschritten.

Die Petition wurde Aufgrund der Forderung der Innenminister von einem Verbot von Videospielen eröffnet.

elektronische Patientenkarte: große Panne

Das Aktionsbündnis ‘Stoppt die E-Card’ fordert erneut einen sofortigen Stopp der Entwicklung der Elektronischen Gesundheitskarte.

In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass der elektronische Erstschlüssel verloren ging, keine Sicherungskopie vorhanden ist und alle bisher ausgeteilten elektronischen Gesundheitskarten damit wertlos sind.

Mehr Infos zu den Kosten, Sinn und Gefahren der eCard finden sich auch auf der Webseite des Aktionsbündnisses.

weitere LAN abgesagt

Eine weitere LAN musste wegen des Drucks von oben, sinnfreie Auflagen wurden erlegt, abgesagt werden. Der Verein möchte die LAN, zu einem späteren Zeitpunkt, an anderer Stelle veranstalten. Auf den bereits geleisteten Vorauszahlungen bleiben sie aber sitzen, was die Existenz des Vereins gefährden könnte.

via gulli

Internetzensur ist beschlossene Sache

Das Gesetz ist beschlossen, wie auf fefe aktuell zu lesen ist . Achja, wer hat nicht an der Debatte teilgenommen? Unsere Zensursula.

Dem Herrn Tauss von der SPD wurde übrigens von seiner eigenen Partei eine Anmerkung untersagt. Er durfte wohl aber nach! der Abstimmung sprechen. Ich prophezeie: In einer Woche ist er nicht mehr bei der SPD.

Das verabschiedete Gesetz muss noch vom Bundespräsidenten und Bundesrat abgesegnet werden. Die wichtigste Hürde hat es aber wohl genommen.

Weitere Links zu Berichten und News: stern.de mogis golem

Für Samstag ist übrigens eine Demo angemeldet.

Kriminalstatistik zeigt Rückgang

Die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik des BKA zeigt: In allen Bereichen der Kinderpornographie ist ein Rückgang zu verzeichnen. Nun sollte wohl auch das letzte Argument nichtig sein. Aber auf Einsicht braucht man ja schon lange nicht mehr hoffen.

Am Donnerstag ist es soweit, Abstimmung im Bundestag. Unterdessen hat die Petition einen neuen Rekord an Mitzeichnern erstellt.

Weitere Updates der letzten Tage

SPD diskutiert trotz Antrag nicht den Gesetzentwurf zu Sperren

Der Antrag einiger Parteimitglieder der SPD, sich als Partei komplett gegen Internetzensur zu äußern, wurde wohl durch den Vorstand durch eine abgeänderte Version des Gesetzesentwurfes ersetzt und am gestrigen Parteitag überhaupt nicht zur Debatte gebracht. Bleibt abzuwarten ob die SPD am Donnerstag geschlossen für die abgeänderte Fassung, welche vielleicht einige wenige Kritikpunkte des Gesetzesentwurfs entschärft, ihn aber noch lange nicht sinnvoll macht (viele Kritikpunkte bleiben unberührt), abstimmt.

netzpolitik zeit moenikes

Die Bundesregierung hat absolut keine Ahnung

Am 18. ist die Abstimmung zum Gesetz, derweil ist man sich noch nichtmal über das Gesetz selbst genau im klaren, mit welchen Änderungen man es durchbringen möchte.

Und was gibts nun noch zu berichten? Etwas grandioses und “Neues”: Die Bundesregierung hat absolut keine Ahnung! Wie MOGIS berichten hat die Bundesregierung auf ein paar gestellte Fragen der FDP geantwortet. Und was dabei rauskam war eines, und nur eines: Die Bundesregierung hat überhaupt keine Ahnung. Weder von innländischen noch ausländischen Zahlen, von kommerziellem oder nicht kommerziellen Kinderpornomaterial, von Technik sowieso nicht, Achja, was wir noch aus den Fragen lernen: Das BKA ist garnicht für Kinderpornographie im Web zuständig. Trotzdem soll genau dieses die Sperrlisten erstellen und auch prüfen, damit keine alten Seiten drauf bleiben. Verpflichten? Nein, darauf wird lediglich gehofft.

Die beiden Quellen sind recht interessant, vor allem MOGIS geht noch etwas genauer auf die einzelnen Antworten ein als Netzpolitik. Und was da zu Tage komme… Man muss sich wirklich fragen was die überhaupt im Zusammenhang mit dem Gesetzesentwurf getan haben. Informiert haben sie sich jedenfalls nicht, überhaupt nicht. Und nicht etwa weil sie bereits informiert wären…

Sperrung von Webseiten mit/über Videospiele

Bald kein Multiplayer in, keine Webseiten über, und keine Bilder oder Videos von Actionspielen mehr? Der Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg, Herr Strobl, hat in einer Antwort auf AbgeordnetenWatch.de eine Diskussion über die Sperrung von Webseiten über oder mit “Killerspielen” gefordert, würde eine solche Zensur also wohl befürworten.

Mit den Äußerungen anderer Abgeordneter stehen nun also Vorschläge zur Sperrung von Glücksspielen, Urheberrechtsverletzungen und Videospielen und ggf. “anderer Krimineller Vorgänge” im Raum. Die schon lange geäußerten Bedenken einer Ausweitung der Sperrungen/Zensur, wie sie vom Familienministerium immer vehement dementiert wurden, sind also völlig zurecht geäußert.

Die Online Petition gegen Internetsperren läuft übrigens nur noch 4 Tage, sie Endet am 16.6. Die Abstimmung über das Gesetz ist am 18.6.

Daher ist nun Handeln gefragt. Wer mitzeichnen. Außerdem besteht die Möglichkeit unsere Abgeordneten, etwa per E-Mail, über die Sinn- und Nutzlosigkeit des Gesetzes aufmerksam zu machen. Vor allem an die SPD könnte das Erfolg versprechen, sie scheint unschlüssig/uneins und durchbringen zu wollen. Die Opposition ist ohnehin gegen Sperren.

via gulli und MissbrauchsOpfer gegen Internetsperren

SPD Abgeordneter Tauss äußert sich zu Verbotsforderungen der Innenminister

Nachdem sich nur die Piratenpartei, in Jugendverbänden, gegen die Kriminalisierung von Videospielern geäußert hatte, hat sich nun der Bundestagsabgeordnete Tauss von der SPD in einem Brief an die Innenminister, die ein Verbot von Videospielen fordern, offen gegen ein solches sowie überrascht über die Forderungen geäußert. Es ist also zu hoffen, dass auch die SPD öffentlich Stellung beziehen könnte. Wenigstens ein Abgeordneter tut dies nun ausdrücklich.

Er verweist auf die Debatten im Bundestag sowie zahlreiche Studien, die keinen Zusammenhang zwischen Amoklauf-Taten und Videospielen nachweisen konnten, wie dies die Innenminister behaupten, sowie das bereits vorhandene Verbot für Spiele mit von den Ministern genannten Kriterien. Einige weitere Zitate: “Auch die Wirtschaft ist ihrer Selbstverpflichtung wirkungsvoll nachgekommen, sodass auch diese Polemik der IMK völlig fehl am Platz ist.” […]“sodass es falscher Anschuldigungen durch die Innenminister nicht bedarf.” […]“die Förderung und Stärkung von Medienkompetenz […] im Bereich der Jugendarbeit stehen muss.” “von den Innenministern seit geraumer Zeit geführten absurden Debatte.”

Der Brief ist als PDF auf der offiziellen Seite von Herrn Tauss an zu sehen.

HOME - Dokumentarfilm

HOME ist ein englischsprachiger Dokumentarfilm, der die Schönheit und Unterschiedlichkeit der Natur zeigt und den Einfluss des Menschen auf diese. Er besteht ausschließlich aus Luftaufnahmen und hat eine großartige Atmosphäre. Wer englisch kann, muss sich diesen Film ansehen. Der Film kann im Kino oder auf youtube (auch in HD und wahlweise mit Untertiteln) angesehen werden. Mit deutschen Untertiteln gibt es ihn auch auf youtube. Einen Trailer gibt es auch auf youtube. Nehmt euch die 90 Minuten und schaut ihn euch an.

Wiefelspütz spricht offen von weiterführender Zensur

Wie offen zu, natürlich denke man mittel- und längerfristig “über andere kriminelle Vorgänge” nach. Er könne sich auch vorstellen Seiten mit verfassungsfeindlichen oder islamistischen Inhalten zu blocken.

Erneut zeigt eine weitere Aussage “Es kann doch nicht sein, dass es im Internet eine Welt ohne Recht und Gesetz gibt.”, dass man hier völlig außen vor, dass Gesetze auch im Internet gelten. Etwa volksverhetzende Propaganda ist im Netz verboten wie im Realen leben. Zensur dagegen verhindert das Bilden einer eigenen Meinung, stellt das Volk unter Generalverdacht, entmündigt es, schafft die Möglichkeit einer einfacheren weiterführenden Zensur, führt zu Selbstzensur und ändert am eigentlichen Problem überhaupt nichts. Daher sind die Zensurinitiativen der CDU und die Kompromisse, wie sie die SPD gerade versucht, kategorisch abzulehnen.

Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Wie Welt Online berichtet haben sich die Innenminister auf ein Verbot von Herstellung und Verbreitung von Actionspielen geeinigt. Dass die von ihnen in der Erläuterung beschriebene Spiele aber bereits nach aktuellem Recht und Gesetz verboten oder indiziert sind scheint dabei nicht zu interessieren. Das Gesetz soll, geht es nach den Innenministern, vom Bundestag noch vor der Bundestagswahl verabschiedet werden.

Siehe auch einen Spiegel Online Artikel.

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann von der CDU behauptet als Begründung solche Spiele würden die Hemmschwelle zur Gewalt würde sinken. Das Jugendamt dagegen sagte über ein eSport Turnier: “Ein Rapkonzert wirkt aggressiver” Es wurde nie gezeigt, dass tatsächlich eine Hemmschwelle sinkt. Im Gegenteil: Studien haben gezeigt, dass sehr wohl Realität und virtuelle Welt unterschiedlich wahrgenommen werden, bereits im Gehirn, und dass sich Rennspiele auch nicht auf das Fahrverhalten im realen Leben auswirken. (siehe auch hier unten)

“Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.” Tatsächlich wurde in einer Studie der TU Darmstadt gezeigt: Nur 4 von 7 untersuchten Amokläufern spielten regelmäßig gewalthaltige Computerspiele.

China und die Demokratie

Nur ein kleiner Verweis auf einen Artikel der Welt.

Wen interessiert schon Fachwissen

… wenn es um die Kinder geht?

Erneut ein guter Artikel auf heise - telepolis der ausführt, wie sich Von der Leyen wehement gegen alle Aussagen von Fach-experten stellt.

Und es geht doch noch schlimmer! heimliche Überwachugn gefordert

Wer glaubt der Höhepunkt an Forderungen weit entfernt von Grundgesetz und Rechtsstaatlichkeit sei bereits erreicht, der irrt gewaltig. Wie das Handelsblatt berichtet wird unser Innenminister Schäuble heute das Programm Innere Sicherheit vorstellen (oder hat mittlerweile bereits). Darin wird von den Innenministern unter anderem die Möglichkeit geheimer und verdeckter Untersuchungen und Belauschungen im Internet gefordert.

Zu Beginn des Artikels wird zunächst über ein Buch, welches unser Innenminister 2007 in einem Interview als Lektüre empfohlen hatte begutachtet. Mit einem vernichtenden Urteil (weitere Medien mit ähnlich vernichtenden Urteilen sind dort auch genannt). Ich empfehle hier das lesen der Quelle. Dieses legt scheinbar nahe, jeden als Feind zu sehen und der Staat müsse wesentlich mehr Beschränkungs- und Überwachungsmöglichkeiten haben. Unter anderem wird Guantanamo als mögliches Mittel des “Rechtsstaates” genannt. Man merkt also, wo her unser Innenminister seine Ideen, unter anderem, nimmt.

Was dann folgt ist unglaublich. Scheinbar wird in dem Bericht wild umher geworfen. Von Terroristen, über zunehmend gewalttätigen Jugendlichen, der Anteil nicht-deutscher sei dabei hoch, die auf Rentner losgehen zu Internet-Kriminalität. Ein Rundumschlag der schöner nicht sein könnte. Wäre er nicht ernst gemeint könnte er tatsächlich lustig sein, lachhaft ist er jedenfalls. Was braucht es also? Richtig: Verdeckte Eingriffe in Informationssysteme und Überwachung.

Achja, Wirtschaftsspionage wird auch noch eingeworfen.

Der letzte Terroranschlag in Deutschland war übrigens vor 23 Jahren. Der Bundestrojaner wurde dieses Jahr auch noch nicht eingesetzt.

Ich rate wirklich dazu, die Quelle zu lesen. Ich frag mich wirklich was die überhaupt noch denken…

Die Kluft zwischen Regierenden und Regierten

Spiegel Online hat einen sehr guten Artikel über die aktuellen Geschehnisse beim Thema Internetzensur veröffentlicht.

Britischer Abmahner verletzt selber Urheberrechte

Wie gulli berichtet hat eine britische Abmahn-Kanzlei einen Artikel auf ihrere Homepage veröffentlicht, in dem jeder Absatz 1:1, ohne Erlaubnis und nicht als Zitat gekennzeichnet hineinkopiert wurde. Dabei wird selbst nicht davor zurückgeschreckt einen Abschnitt aus einem Artikel von Inquisitr, welcher aufzeigt, dass Piraterie dem Film Wolverine geholfen hat, in einem Kontext zu verwenden, der genau das Gegenteil behauptet. Was für eine Doppelmoral.

Der Artikel ist übrigens aus dem Netz genommen, aber das Netz vergisst nicht so schnell (Google Cache, Screenshots).

Fragen an die Internetbeschwerdestelle

Der ein paar Fragen gestellt. Dabei zeigt sich erneut, dass die aktuellen Regelungen völlig auszureichen scheinen. Die Arbeit, auch international, funktioniert unkompliziert und schnell. [quote]Gemäß Erhebungen einer der drei deutschen INHOPE-Mitgliedshotlines, werden etwa 80% aller Webseiten, die von ihr innerhalb des INHOPE-Netzwerkes weitergeleitet werden, innerhalb von 24 Stunden nach Meldung vom Netz genommen.[/quote] Es werden ein paar sehr interessante Fragen zur Arbeitsweise der Beschwerdestelle bzw. des INHOPE Netzwerks, sowie deren Erfolgen gestellt. Weitere Fakten, die die Berechtigung von Zensur und Sperren in Frage stellt.

Löschen statt Sperren - es funktioniert

Der AK Zensur hat in einer Aktion gezeigt, dass das Löschen von illegalen Webseiten durch anschreiben des Hosters in der Tat kein Problem ist. Auf automatisiertes Anschreiben der Provider nach Sperrlisten wurden innerhalb von 12 Stunden bereits 60 Webseiten vom Netz genommen. Zahlreiche andere Hoster gaben an, keine illegalen Inhalte auf den genannten Seiten gefunden zu haben, was durch Stichproben des Arbeitskreises bestätigt werden konnte. Diese Seiten wurden also zu unrecht gesperrt. Eine Sperrliste an die Provider zu übertragen ist nicht schneller als eine E-Mail an den Hoster zu senden.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum das ganze das BKA oder die Behörden der Länder, in denen die Sperrlisten erstellt wurden dies, eine einfache E-Mail zu senden, nicht geschafft haben. Die Hoster gaben an nicht über die Seiten oder die Sperrung der Seiten informiert worden zu sein.

Der Arbeitskreis fordert neben anderen Organisationen/Webseiten “Löschen statt Sperren”. Zu Recht!

(Das Ganze wurde übrigens vor geraumer Zeit bereits schon einmal von einer Kinderrechts/-schutz Organisation aus dem Ausland gezeigt (hab jetzt keine Quelle zur Hand))

Internetzensur: Parteipositionen nach Anhörung im Ausschuss

Auf netzpolitik, sehr interessant. Der Pressemeldung veröffentlicht. Die SPD habe sich nach der Anhörung im Wirtschaftsausschuss in die Richtige Richtung bewegt, aber noch lange nicht weit genug. Die Union scheint derweil den “Bezug zur menschlichen und technologischen Realität zu verlieren”.

Intel Friday Night abgesagt

Unglaublich aber wahr, die Intel Friday Night in Karlsruhe wird, wie heise berichtet, nicht stattfinden. Vor allem die CDU hatte ein Verbot der Veranstaltung gefordert und, nachdem dies von Seiten des Hallen-Vermieters, welcher bereits einen Vertrag abgeschlossen hatte, sowie die Stadt Karlsruhe abgelehnt wurde, für heute eine Sondersitzung des Gemeinderats angesetzt wo ein Verbot beschlossen werden sollte.

Auf der Intel Friday Night sollte neben der “Eltern LAN”, die von der Bundeszentrale für politische Bildung betreut werden sollte ab 22 Uhr ein Warcraft sowie Counterstrike Turnier ausgetragen werden. Eintritt wäre ausschließlich über 16-jährigen gewährt worden. Zuletzt wurde Counterstrike von der BPjM geprüft und ausdrücklich als nicht jugendgefährdend eingestuft.

Unglaublich wie hier in einer Stadt, in der sogar das Bundesverfassungsgericht seinen Sitz hat, von der CDU und anderen Parteien eine Politik an der Realität der Jugend und letzten Jahrzehnte vorbei, ohne jedwede Grundlagen, eine scheinbar willkürliche Politik betrieben wird.

90% gegen Internetsperren

Nachdem die deutsche Kinderhilfe am Wochenende die Ergebnisse ihrer repräsentativen Umfrage bekannt gab, war spätestens nach dem bekannt werden der Fragestellungen klar, dass diese nur die halbe Wahrheit sind.

Zeit Online hat nun einen <a href=“https://www.zeit.de/online/2009/22/netzsperren-umfrage]Artikel veröffentlicht[/url], in welchem sie die Ergebnisse einer Umfrage zum gleichen Thema, mit anderen Fragestellungen, in Auftrag gegeben von MOGIS ([url=https://mogis.wordpress.com/">hp), präsentieren. Hier zeigt sich ein genau entgegengesetztes Bild. Statt 92% für den Gesetzesentwurf zu Internetzensur, sind es nun 90% gegen Internetsperren.

Neben dieser Frage wurden noch zwei weitere gestellt und es wird erläutert, wie dieser Unterschied zu stande kommt. Siehe Zeit Online Artikel.

Die repräsentativen Umfragen wurden beide von Infratest durchgeführt.

Chaos Computer Club: Stellungnahme

Wie auf Stellungname zu den Internetsperren veröffentlicht. In dieser fassen sie gut zusammen, wie der aktuelle Stand ist und verlinken auf weitere Quellen, bei denen man sich weiter informieren kann. So gelangt man etwa über einen Seite des IWF, welcher einen Rückgang der Kinderpornographie im Internet verzeichnet statt der fragwürdigen gegenteiligen Behauptungen die häufig zu hören sind.

Scrollt man auf netzpolitik etwas runter, zu den vorigen News, so findet man neben Expertenmeinungen einen interessanten Fund: Eine PR Agentur sucht für die Sammlung von Unterschriften für das (oder besser “ein”) Anti-Kinderporno-Gesetz (was ja ohnehin schon verboten ist…) Sammler/Angestellte. Außerdem noch ein Update über die vergangenen Tage.

Deutschland droht auseinanderzubrechen

Armutsatlas zeigt: extreme regionale Armuts-Unterschiede www.spiegel.de

Kinderhilfe präsentiert "Ergebnisse" (Update)

Die, vom Spendenrat ausgeschlossene/rausgeworfene, “Kinder’hilfe'” hat die “Ergebnisse” ihrer “representativen” “Umfrage” veröffentlicht. Links dazu: https://mogis.wordpress.com/2009/05/17/wir-machen-jetzt-unsere-eigene-propaganda/ https://www.piratenpartei.de/node/751 https://blog.fefe.de/?ts=b4f3513a https://www.heise.de/newsticker/Umfrage-92-Prozent-fuer-Internetsperren-gegen-Kinderpornographie--/meldung/138074 (Den mit genaueren Zahlen find ich grad nimmer…)

Kurz um: Die Umfrage ist sicherlich, wie auch das Umfrageblatt im Internet, auf eine Weise durchgeführt wurde, dass man nur auf eine Art antworten konnte. Und so lange die Kinderhilfe diese nicht veröffentlicht, wird diese Behauptung sicherlich im Raum stehen bleiben.

Einen Überblick, was die letzte Woche in Sachen Internetzensur abging ist auf netzpolitik zusammengefasst.

/update: Auf der infratest-dimap Webseite finden sich neben den Ergebnissen ach die Fragen, welche wie befürchtet nur eine Antwort zulassen/stark auf eine Antwort verweisen. Von den wirklichen Umständen haben die Befragten keine Ahnung.

Filmemacher hat nichts gegen Torrent

Ein unabhängiger Filmemacher freut sich über Torrent-Verbreitung seines Films. Der englisch-sprachige Film Blue Gold: World Water Wars, derzeit nur in Amerika zu haben, ist eine Dokumentation über eine der wichtigsten Ressourcen: Wasser. Über dessen Zukunft, wie Organisationen versuchen, Kontrolle über dieses/dessen Verbreitung zu erlangen, wie Regierungen es für politische Ziele missbrauchen und welche militärischen Konflikte daraus in Zukunft entstehen könnte. Lediglich um Spenden bittet er, damit er seine Kosten von 100.000$ wenigstens aufheben kann.

Wolfram - die Wissensmaschine

Wolfram, welches offiziell erst am Montag startet, wurde als Alpha online gestellt.

Wolfram ist eine Webseite, auf der man eine Frage eingeben kann, welche dann eindrucksvoll Ergebnisse liefert. Egal ob mathematische Berechnungen, Fragen zu Einheiten, Zahlen, Chemie, Physik, Namen, Genen oder sonst etwas. Dazu wird versucht möglichst viel menschliches Wissen der Software als verarbeit- und verrechenbare Weise zur Verfügung zu stellen.

Wolfram ist als Alpha veröffentlicht worden, liefert aber bereits beachtlichen Umfang. Es wird betont, dass Wolfram auf lange Zeit ausgelegt ist, und der Umfang noch stark wachsen soll.

Einen guten Überblick über die Funktionen bietet golem. Wer des englischen mächtig ist, sollte sich dort das Einführungsvideo anschauen. Danach kann man sich selbst ans Werk machen.

Eine beeindruckende Software/Suchmaschine/Nachschlagewerk.

Bundesregierung mit Zahlen, es liegen aber "keine Erkenntnisse" vor

Macht die Bundesregierung Gesetzesentwürfe und Zahlenspiele zum Spaß, statt fundiert? Mein Gott…

Schärfere Zensuren gefordert?

Nach Informationen von netzpolitik will morgen ein “Bündnis aus mehreren Organisationen an die Öffentlichkeit gehen” um Zensur, zwar durch eine unabhängige Instanz kontrollierte, aber viel schärfere Zensur zu fordern. Wie netzpolitik weiter ausführt ist die Unabhängigkeit, zumindest einiger, der Organsiationen zweifelhaft. Mehr dazu auf netzpolitik.de.

Interessant, vor allem für Leute die (noch) nicht in der Zensur-Problematik drin sind, ist auch der dort verlinkte Spiegel TV Video-Beitrag.

Hilft die Deutsche Kinderhilfe überhaupt?

Nach dem großartigen und andauernden Erfolg der Petition gegen Internetzensur (auch Internetsperren genannt) bzw. gegen den von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzesentwurf zu dieser hat die Deutsche Kinderhilfe in einer Presseerklärung angekündigt, eine Gegenpetition gestartet, welche aber sowohl in der Argumentation, wie auch im Ziel der Petition voll am Ziel vorbei schiesst. Sehr interessant dazu dieser Blog Eintrag, welcher unter anderem mit Verweisen auf die Zeit als Beleg die Deutsche Kinderhilfe in ein ganz anderes, weniger positives Licht rückt. Es scheinen gewisse Verbindungen zu bestehen.

Zum Thema Netzzensur, wer sich bisher nicht damit beschäftigt hat, hier mein Kommentar, wie ich ihn auf eine News geschrieben habe.

Mittlerweile sind in der Petition gegen Netzsperren übrigens knapp 80.000 Mitzeichner eingetragen. Handeln statt Wegschauen: Löschen statt Sperren!

Bilder direkt aus dem Gehirn

Wie berichtet wurde in Japan ein System vorgestellt, mit dem man Bilder direkt aus dem Gehirn einer Person lesen und ausgeben kann.

Parteien blamieren sich bei Computerspielern

Wer bereits wählen darf, sollte sich als Zocker auch Gedanken machen, welche Partei er wählt. Nach dem jüngsten Amok-Lauf wurden bereits 2 Turniere abgesagt, zuletzt das Intel Friday Night Game, für welches sogar eine Eltern-LAN geplant war, wo sich Eltern hätten informieren können.

Glücklicherweise hat Karlsruhes Oberbürgermeister sich bei der Bundeszentrale für politische Bildung nachgefragt und anschließend die Ausrichtung der Intel Friday Night Game erlaubt.

Doch das war natürlich noch nicht alles. Mittlerweile haben sich CDU und FDP (zumindest bei allen Computerspielern) lächerlich gemacht (siehe Links).

Einzig eine Partei stellt sich gegen diesen Wind: Die Piratenpartei. Sie stellt die Forderungen der anderen Parteien in einem offenen Brief in Frage.

Meine Prognose: In 10 bis maximal 20 Jahren stellen sich solche Fragen überhaupt nicht mehr. Bis dahin wird der Generationenwechsel weit genug fortgeschritten sein.

Im übrigen steht die Piratenpartei für weitere, für das neuen Medium Internet wichtige Fragen. Fragen wie das Patentrecht, transparenten Staat statt gläserner Bürger, etc Ein Studium der Webseite ist zu empfehlen. Sehr interessant ist zum Beispiel folgendes Interview in zwei Teilen:

deutsches TV im Web

Nach kabeleins erste TV Angebote im Internet.

Intel zu 1 Milliarde Dollar Strafe verurteilt

Bisher sind noch wenige Infos bekannt, nur eines: Die Europäische Kommission, die gegen Intel wegen Missbrauchs der führenden Marktposition/verbotenen Geschäftsmethoden ermittelt hatte, verurteilte Intel jetzt zu satten 1,06 Milliarden $ Strafe. Das sind etwas über 773 Millionen €

Google Such Optionen

Google hat ein neues Feature für seine Suchmaschine vorgestellt und, vorerst nur für die englische Seite, veröffentlicht. Mit “Search Options” lassen sich die Ergebnisse leicht filtern.

Atomstrom teurer als erneuerbahre Energie?

Atomstrom wird meist mit seinem geringen Preis beworben. Vor allem in Zeiten steigender Ölpreise scheint das ein gutes Argument zu sein. Wie Golem.de berichtet Zeit Wissen hat mal nachgerechnet und herausgefunden: Ohne (versteckte) Subventionen ist Atomstrom sogar teurer als erneuerbare Energie! Lesenswert!

Cologne Commons: Konferenz und Festival für freie Musikkultur

Wie auf Cologne Commons eine für den 12. und 13. Juni 2009 die erste der ab dann jährlich stattfindenden Konferenz und Festival angekündigt worden. Cologne Commons “ist eine Konferenz zu den Themen freie Musik, Internet und Zukunft der Musikindustrie. Neben Workshops gibt es auch am Konzertabend Musik auf die Ohren.” Weitere Informationen zu den Themen und Zielen der Veranstaltung finden sich auf der offiziellen Webseite.

PlayNow Shop nun auch in Deutschland

Wie Play Now Arena nun auch für Deutschland geöffnet.

Im Shop finden sich Musiktitel der großen Plattenfirmen wie Emi, Sony BMG, Universal Music und Warner Music sowie mehrerer lokaler Plattenfirmen. Die Titel werden dabei zu 0,99 € verkauft. Das wichtigste dabei, keiner der Titel soll DRM beinhalten und stehen sowohl im MP3 Format, wie auch im AAC+ Format zur Verfügung.

Neben Musik finden sich auch Spiele, Klingeltöne, Hintergrundbilder sowie Designs im Shop.

Gegenüber zum Beispiel Nowdio ist die Webseite von PlayNow Arena komplett in Flash gehalten.

Valve gibt erste Verkaufszahlen an

Valve hat ja bekanntlich riesen Erfolge mit Steam gefeiert und schwieg sich bisslang hartnäckig über jegliche Verkaufszahlen aus, wobei man schon grandiose Verkaufszahlen vermuten konnte. Gabe Newell hat nun auf der D.I.C.E. zumindest ein paar Prozentangaben, neben anderen Feststellungen, veröffentlicht. Er begann seinen Vortag mit 3 Feststellungen:

  • 30 Jahre alte Lieder generieren mit ein wenig Service (Rock Band, Guitar Hero) riesige Profite
  • DRM scheint Raubkopien zu verstärken, nicht zu schwächen
  • Die Raubkopierszene ist nicht nur besser beim Preis, sondern auch beim Service

Team Fortress 2 sei als Service veröffentlicht worden, nicht als Spiel. Nach jedem der 63 Updates seien die Verkaufs- sowie Verschenkzahlen dann stark angestiegen, auch im Retail-Verkauf. Diese bereits starken Anstiege würden jedoch durch die Verkaufszahlen bei Rabattaktionen weit überboten: SO stiegen die Verkaufszahlen am letzten Wochenende, als es eine Left 4 Dead Rabatt Aktion gab, um satte 3.000%. Es verkaufte sich damit besser als zum Release. Einen Rekord hat dabei ein nicht näher genanntes Spiel eines Drittanbieters, das bei einer Rabatt Aktion satte 36.000% erhöhte Verkaufszahlen bekam.

Auch bei der Weihnachts Rabatt Aktion lässt sich ein positives Resumé ziehen. So kam trotz Rabatt immer mehr Geld in den Taschen der Verkäufer bzw. Publisher an als vorher.

Quelle: hlportal

Simpsons in HD

In den USA laufen die Simpsons nun in HD. Das neue Intro dazu gibt’s auf youtube: https://www.youtube.com/v/qZGz1Ajg7QU

Bis die 20. Staffel auch bei uns ausgestrahlt wird, dauert es aber noch ein bisschen. Und ob dies dann auch in HDTV sein wird ist auch noch nicht klar.

Giga am Ende

Der (TV) Sender und Online Community Giga wird abgeschaltet. Ab sofort laufen nur noch Wiederholungen, die Zukunft der Online Community ist noch nicht endgültig beschlossen.

Internetsperren ohne gesetzliche Vorlage

Wie zu lesen ist hat der CCC den Vertrag veröffentlicht, den wohl den deutschen ISPs unterschriftsreif zugesandt wurde. Nach diesem Vertrag sollen die ISPs auch ohne Gesetzliche Grundlage durch das BKA bestimmte Webseiten sperren. Dies würde eine Zensur-Infrastruktur schaffen, die sicher auch Forderungen nach weiterer Zensur nach sich ziehen würde.

The Pirate Bay Verhandlung mit Live Audio Stream

Über den Zeitraum der Gerichtsverhandlung in Schweden gegen den weltgrößten Torrent Tracker the Pirate Bay wird es online einen Live Audio Stream geben. Der Sender SVT wurde mit bereitstellen diesen beauftragt.

The Pirate Bay hostet unzählige Torrents zu teils urheberrechtlich geschützten Werken nach der Philosophie Alles sollte jedem Verfügbar sein. Für die nun anstehende Gerichtsverhandlung hatte man einen Online Stream beantragt um dem großen Interesse Herr zu werden und die Transparenz zu fördern. Dem wurde nun statt gegeben.

Quelle: gulli

Studie zur Internetsucht

[quote]Inhalt In unserer Befragung wollen wir, durch Ihre Unterstützung, mögliche Auswirkungen von Depression, Einsamkeit und sozialer Isolation auf problematischen Internetgebrauch untersuchen. Ein wichtiger Bestandteil sind auch „Gedanken, die sich um den Internetgebrauch drehen“ (s.g. maladaptive Kognitionen). Diese könnten eine Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von problematischem Internetverhalten spielen. Mit Ihrer Mithilfe können so wichtige grundlegende Erkenntnisse gewonnen werden, welche die Entwicklung von psychologischen Maßnahmen für Hilfesuchende unterstützt.

Anonymität Die Untersuchung wird im Rahmen einer Diplomarbeit an der psychologischen Fakultät der Universität Wien durchgeführt. Ihre Daten unterliegen strengster Anonymität; zu keinem Zeitpunkt der Erhebung können somit Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden. Die Daten dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Gewinnspiel Als Dankeschön für Ihre Teilnahme verlosen wir 5 mal Amazon -Gutscheine im Wert von 20 Euro! Dazu können Sie, wenn Sie möchten, am Ende des Fragebogens ihre E-Mail Adresse bekannt geben. (Ihre E-Mail Adresse wird getrennt von den Daten gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.)

Ihre Mitarbeit wird ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, wir sind an Ihren persönlichen Vorstellungen interessiert. Die vollständige Bearbeitung der Fragen ist sehr wichtig, um Ihre Angaben in die Studie und das Gewinnspiel miteinbeziehen zu können! [/quote]

Hier gehts zur Umfrage.

Quelle: gulli

Ixquick: Suchmaschien ganz ohne Datenspeicherung

Es ist ja bekannt, wie Google nach Nutzerdaten giert und diese Verarbeitet. Ixquick indessen hat es sich zum Ziel gemacht besonders Datenschutzbewusst zu arbeiten. So hat man nun angekündigt, überhaupt keine Daten (IP Adresse) mehr zu speichern. Auch bisher wurden diese nur 48 Stunden gespeichert. Bereits im Juli letzten Jahres gab es dafür von der EU eine Auszeichnung. Laut Gulli reichen die Ergebnisse der Metasuchmaschine dabei nicht ganz an jene von Google, aber wer klickt die schon alle durch.

Quelle: Gulli

Die Computermaus wird 40

Die Maus wird 40. Heute vor 40 Jahren wurde die erste Computermaus vorgestellt. Damals nur erhältlich zusammen mit einem Computer für 20.000$. Weiteres zur Geschichte findet ihr auf clanbase.com.

Bis ich mal an die Kugel der Kugelmaus gedacht hab war ich schon fast am Ende des Artikels…

Phlow-Magazine - Advents Mixtape

Das <a href=“https://phlow-magazine.com/]Phlow-Magazine[/url], welches stets die besten unter CC Lizenzen stehende Musikstücke (also freie) ausgräbt und publiziert, hat zum Advent ein neues Mixtape, mit Namen [url=https://phlow-magazine.com/mp3-music-download/pop/851-phlow-magazinecom-advent-calendar-2008”>“Fall Is For Lovers” veröffentlicht. Bezeichnet wird das ganze als Kollektion von “Catchy Pop Tunes”. [quote]Despite the fact that it is grey, rainy and coldish, Autumn is a season of maximum bliss. Right between Summer holidays and Christmas vacation, Autumn gives time to breathe deeply, sort things out, to come down. The odor of falling leaves is on the streets, mixing with the perfume of flavored tea and for the first time since long it feels good to stay home. Stay with your beloved, hopefully.[/quote]

Youtube HD

Nachdem man auf Youtube innerhalb der letzten Woche mit einem simplen Ändern der URL (&fmt=22) Videos in HD (720p) anschauen konnte, wurde am Wochenende die Funktion auch offiziell eingeführt. Wie mit dem “Video in hoher Qualität anschauen” Link rechts unter einem Video ist dort nun, wenn verfügbar, ein HD Link.

Videos kann man nun also in vollen 1280x720 Pixeln Auflösung hochladen und online bestaunen.

Bisher war Vimeo der einzige Video Portal Anbieter mit echter HD Qualität, jedoch mit einem Fokus auf kreative Werke.

Die Diskussion um steigende und womöglich bald zu hohe Bandbreitennutzung wird dieses neue Feature auf Youtube sicher nicht entschärfen. Dem schlechten Ruf Youtubes, es hätte schlechte Qualität, scheint der Inhaber Google nun aber entgegen zu wirken.

freie Dokus

Wer möchte, kann sich folgende Dokus mit Internet und Filesharing Bezug anschauen:

Steal This Film II zeigt den Wandel von Informationsflüssen. Vom geschriebene Wort im 18. Jahrhundert und der französischen Revolution, über die zentralen und physischen Medien zum heitigen dezentralen Internet, den damit verbundenen neuen Möglichkeiten und wie sich unsere Gesellschaft damit verändert.

Steal This Film I, das über den grandioses Aufstieg des weltweit größten Torrent Trackers The Pirate Bay, die erst Mitte diesen Monats die 25 Millionen Peer (gleichzeitig) Grenze überschritten haben, sowie wie eine US Firma die Schwedische lokale Polizei dazu brachte sämtliche Server eines Internetproviders zu beschlagnahmen, und zwar ohne gesetzliche Grundlage.

Good Copy Bad Copy zeigt die momentane Situation von Copyright und Kultur. Wie in Nigeria ohne Copyright doppelt so viele Filme produziert werden wie in Hollywood, wie in Brasilien Künstler ihre Alben nicht mehr vermarkten, und noch ein bisschen mehr.

Die Dokumentationen, eine Stunde, 15 Minuten und eine Stunde lang, gibt es frei im Internet zum Download. Vertrieben werden sie unter anderem mit dem Torrent Protokoll.

MTV Game Awards

Heute Abend um 20:00 werden erstmals auf dem TV Sender MTV die MTV Game Awards verliehen.

Epic Games bei GoG

Good old Games haben Epic Games ins Boot geholt und haben nun auch (für gerade mal 10 $) im Angebot. So z.B. Unreal Tournament 2004 (ECE).

MSN Movies - Werbefinanzierte Videos schauen

Das neue, deutschsprachige, MSN Movies Portal bietet Nutzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit Filme, Serien und Animationsfilme/-Serien kostenlos und ohne Registrierung an zu schauen. Das ganze wird ausschließlich aus Werbung finanziert. Serien gibt es bisher nur 4, Filme jedoch eine ganze Menge mehr. So gibt es Blade, Good Will Hunting, American History X und weitere, verteilt in den Kategorien Drama, Thriller, Komödie und Dokumentation.

Wie heise berichtet werden die Videos alle 10 Minuten und bei Kapitelwechsel durch einen Werbespot unterbrochen.

freie Musik: Entertainment for the Braindead

Wer es noch nicht gesehen hat, in unseren Downloads finden sich zwei kostenfreie, unter einer CC Lizenz, veröffentlichte Alben von Entertainment for the Braindead. EftB ist hauptsächlich eine Studentin die diese wunderschöne, ruhige Musik in ihrer Freizeit erstellt hat.

Sie sind als 7zip (bzw p7zip für Linux).

Den Download findet ihr hier.

Wegame Relaunch

Das Spiele Videoportal WeGame wurde mit einem neuen Design und einer komplett neu entwickelten Unterstruktur ausgestattet. Videos sind nun doppelt so hoch aufgelöst, können heruntergeladen werden (in Videoformaten, nicht nur Flash) und es gibt eine Screenshot Sektion. Auch das WeGame Programm soll in naher Zukunft aktualisiert werden, damit man neben Videos aufzunehmen und hochzuladen dann auch Screenshots erstellen und auf WeGame veröffentlichen kann. Das Gruppen System wurde vorerst enfernt, um auch dieses komplett überarbeiten zu können. Dafür gibt es jetzt eine Freundes und Fan Liste, mit denen man Spieler bzw deren Aktionen/Uploads “verfolgen” kann.

Welt der Wunder: Computerspiele

Kommenden Sonntag um 19 Uhr beschäftigt sich die Sendung Welt der Wunder, läuft auf RTL2, mit dem Thema Computerspiele. In der Sendung wird hinter die Kulissen der Entwicklung geschaut, über Verbreitung der Spiele in der Gesellschaft und dessen Auswirkungen berichtet.

Wer also noch Leute mit Vorurteilen kennt, sollte die Sendung empfehlen, und wer sich für Computerspiele interessiert, wird sie sich sicher sowieso anschauen!?!

Quelle: pcgames

Skript zum Internetrecht (v11)

Auch wer sich im Internet bewegt darf nicht Alles: Man hat Rechte, genauso wie Pflichten. Wer über diese wirklich viele Infos möchte kann dies in Skripts zum Internetrecht tun. Wie heise.de berichtet birgt das Skript auf satten rund 600 Seiten Infos zu [quote]gegenüber der vorigen Ausgabe vom März mehr als 200 neue Urteile und 100 neue Aufsätze, die Umsetzung der Enforcement-Richtlinie zum 1. September 2008 und erste Urteile dazu. Dazu kommt das neue Werberecht, geplante Änderungen zur Telefonwerbung, der Gesetzesentwurf vom Juni 2008 zum Fernabsatz und der Richtlinienentwurf über General Consumer Rights. Ebenso enthalten sind die geplanten Änderungen zum Scoring und Adresshandel.[/quote] Auch wenn es sehr ausführlich ist und in erster Linie für Provider gedacht ist, kann man in ihm auch einzelne Dinge nachschlagen. Den 4,3 MB Download gibt es in der heise news.

own3D.at 2.0 Beta

Das Fragemovie Video-Portal auf 2.0 gemacht. Einen Monat lang soll die Beta als Unterseite beta.own3d.at laufen, um sie ausgiebig, mit Hilfe der Community, zu testen.

10 Jahre Amazon

Wer Schnäppchen/Angebote mag: Amazon feiert momentan 10 Jähriges mit einigen Rabatt Aktionen.

ggf Gutscheincode für die Bestellung: DISCOUNT

Phlow Magazine feiert ersten Geburtstag

Das [url=]Phlow Magazine[/url] feierte kürzlich einjähriges Bestehen. Seit mittlerweile über einem Jahr werden dort sehr gute Musikstücke die unter einer Creative Commons Lizenz, also frei zum herunterladen, hören und weiter verbreiten, veröffentlicht werden vorgestellt. Nun, zum einjährigen Bestehen, haben sie ein Album zusammen gestellt, das in der Geburtstags News angehört und heruntergeladen werden kann. Neben den News auf der Homepage findet man die vorgestellten Tracks auch als Podcast auf der Seite.

Wie gut kennst du das Urheberrecht?

Wie gut kennst du das Urheberrecht? Wie auf HIER eine Online-Umfrage zum Urheberrecht mit anschließender Auflösung. Wer möchte kann sich außerdem durch Angabe seiner eMail Adresse das Ergebnis der Studie zukommen lassen, sobald ausgewertet. Nach Abschluss der Umfrage kann man außerdem noch an einem Amazon Gutschein über 20€ Gewinnspiel teilnehmen, bei dem man nur seine eMail Adresse preisgeben muss.

neue Nasa Bilder Seite

Die NASA hat in Zusammenarbeit mit archive.org eine neue Webseite online gestellt auf der veröffentlichte Bilder nun an einem Ort zu finden sind.

DRM freie Musik als MP3 bei nowdio

nowido der Name, gestartet von der Computec Media AG und dem Musik-Dienstleister 7digital, soll nun auch endlich DRM-Freie MP3 Musik für Deutschland über einen Online Shop liefern. Gekaufte Lieder kann man bis zu 3 mal herunterladen. Die Qualität der MP3 Dateien betrage überwiegend 256 kBit/s, einige sogar 320 kBit/s.

Bezahlen kann man per Kreditkarte, sowie über die Abrechnungsdienstleister Firstgate, Click&Buy und PayPal per Rechnung oder Lastschriftverfahren. Zu finden ist das ganze auf https://nowdio.7digital.de/

Wer antesten möchte findet unter dem Link “Free Downloads” momentan einen kostenlosen Track. Eine “Vorschau” Funktion um in Lieder mal reinzuhören gibt es auch.

Studie: Gehirn empfindet Gegner töten als negativ

Wie shacknews berichtet haben finnische Forscher eine Studie veröffentlicht, in der die unmittelbaren Reaktionen im Gehirn, beim Shooter spielen, gemessen wurden. Als Ergebnis […]

Ende von Stage6

Das von DivX gestartete Videoportal Stage6, dass vor allem eine viel bessere Qualität als andere Videopartale bot, wird diesen Donnerstag geschlossen. Man wolle sich wieder auf sein Kerngeschäft mit DivX-Lizenzen für Unterhaltungselektronik konzentrieren.

Das ist auf heise.de zu lesen

FarCry Movie Trailer

Uwe Boll, der schon andere Filmumsetzungen von Computerspielen produziert hat, arbeitet zur Zeit (seit 3 Jahren) an FarCry. In die Kinos kommen soll es im Frühling (zumindest in den USA). Hier der kürzlich veröffentlichte FarCry Film Trailer:

c't Umfrage

Das Magazin c’t hat auf ihrer Webseite heise.de eine Umfrage gestartet, die sich mit den Fragen der Spielsysteme, Spielzeit und Kaufentscheidungen beschäftigt. Um teilzunehmen muss man sich registrieren, damit jeder nur einmal abstimmen kann. Die Umfrage selbst hat gerade mal 7 Seiten und ist in 5 Minuten locker auszufüllen. Quelle: heise.de

AMD eröffnet Webseite gegen Intel

Man konnte ja bereits über Klagen seitens AMD gegen Intel lesen, bei denen Intel vorgeworfen wird den freien Wettbewerb zu unterbinden bzw dies zu versuchen. Jüngst scheint dies bei den OLPCs der Fall zu sein, bei denen Intel versucht AMD zu verdrengen. AMD hat nun eine Webseite namens BreakFree eröffnet auf der Neuigkeiten und Infos zu Gerichtsverhandlungen und Urteilssprüchen veröffentlicht werden sollen.

Intel Demo Competition 2007

Wer interesse an der Demo-Szene hat oder sich gerne Demos aus dieser anschaut sollte sich mal die Webseite der Intel Demo Competition 2007 anschauen. Dort kann man sich 5 Demos anschauen und für das beste voten (großer runder Button). Die Demos werden als Flash Video abgespielt. Viel Spaß

haben Massenabmahnungen der Musikindustrie ein Ende?

Dass Anwaltskanzleien Massenhaft versuchen Daten von Tauschbörsennutzern zu ermitteln versuchen und jene dann abmahnen und Gebühren verlangen ist bekannt. In Offenburg hat nun aber das Amtsgericht der Staatsanwaltschaft wegen “offensichtlicher Unverhältnismäßigkeit” untersagt die Daten zu ermitteln und an die Kanzlei weiter zu geben. Im konkreten Fall ging es um eine Datei die nachweislich hoch geladen wurde. Die ausführliche Urteilsbegründung ist sehr interessant.

Wie heise.de in ihrer News weiter berichtet kann die Staatsanwaltschaft, wie sie selbst sagt, auch anderorts wirklich wichtigen Klagen nicht mehr nachgehen weil sie eine wahre Masse an Anzeigen von Anwaltskanzleien abarbeiten müssen, die Daten von Internet Nutzern haben möchten. Mehrere Staatsanwälte würden nun versuchen ähnliche Urteile wie in Offenburg zu erreichen.

Wii ist Verkaufsschlager

Nach Berechnungen von einem in Tokio ansässigem Marktforschungsinstitut hat Nintendo mit dem Verkauf der Wii Sony nun zum vierten mal geschlagen. Im Juni wurde die Wii in Japan sogar über sechsmal so oft verkauft wie die Playstation 3.

Ich meine das ist berechtigt :) Microsoft ist in Japan aus verschiedenen Gründen besonderst weit abgeschlagen. Nun fehlen nurnoch die Zahlen für Europa :)

Quelle: heise.de

Machinima: War of the Servers

Vor kurzem wurde das erste Machinima in Spielfilmlänge veröffentlicht. War of the Servers handelt von einer fiktiven Invasion auf den G-Mod Servern. Das Video wurde mit Hilfe der Source Engine und Garrys Mod erstellt.

Wenn man eine gute Leitung hat, kann man sich das mal anschauen :) Auch wenn ich noch Kleinigkeiten verbessern würde ist es sehr nett gemacht und sorgt auch für so einige Schmunzler. gruß

eSport Umfrage

Hier eine neue Umfrage über eSport. Also unbedingt mitmachen! :)

neuer Hackerparagraph

Die Bundesregierung hat trotz Empfehlungen von Rechtsexperten ein Gesetzentwurf der Bundesregierung übernommen. Das Gesetz könnte, nach Verabschiedung durch den Bundesrat, noch diesen Sommer in Kraft treten. Mittlerweile haben sich auch mehrere Personen aus der Szene kritisch geäußert. Weiteres in den Quellen auf Heise.de:

Hackerparagraph Kritik

3D Zuckerdrucker

Die sehr teuren 3D Laserdrucker kann sich keiner leisten. Die Evil Mad Scientist Laboratories bieten nun eine Alternative. Sie haben einen Drucker gebaut der mit Zucker 3D Objekte herstellt. Für 500 USD kann man sich aus einzelnen Gebrauchsgegenständen (die man selbst besorgen muss) solch einen Drucker bauen lassen. Da Zucker verwendet wird ist das drucken im Vergleich recht günstig. Gedruckt wird in dem der Zucker in mehreren Schichten an bestimmten Stellen geschmolzen wird. Heraus kommt ein karamellisiertes Objekt :) Sehr interessant der Zuckerdrucker. gruß

Panorama comeback

Heute, Do 5. April, scheint es erneut einen einseitigen Bericht von Panorama zu geben. Um 21.45 Uhr in der ARD soll der Bericht mit dem Titel “Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört” gesendet werden. gruß

Quelle: gamestar.de

Welt der Wunder bei Youtube

Die Sendung von Donnerstag auf Youtube: Hälfte 1 Hälfte 2 gruß

Welt der Wunder über Shooter

Der Bericht war erfreulich neutral/recherchiert. Ergebnis war: Sobald man das spielen eines Egoshooters beginnt, schaltet der Körper Emotionen aus und unterdrückt Angst usw oder so ähnlich. Das Gehirn konzentriert sich (voll) auf das Spiel, räumliche Vorstellung und Reaktion. Durch (häufiges) Spielen verbessert sich die Reaktion. Wenn man mit dem spielen aufhört bleibt der Blutdruck und noch-irgendwas (^^) noch etwas erhalten. Dies lässt bei häufigerem spielen nach, es ist also wenn nur für Anfänger “gefährlich”.

Bezüglich Ammokläufen haben die Egoshooter nichts damit zu Tun. Sie liefern lediglich ein “Drehbuch”, wobei actionreiche Filme einen doppelt so großen Einfluss ausüben wie Egoshooter.

Mehr fällt mir nu nichmehr ein. gruß

Shooter @ Welt der Wunder

Morgen am Sonntag Abend gibts in Welt der Wunder (auf RTL2) einen Bericht über Ego-Shooter und die Auswirkungen im Gehirn. [quote]Computerspiele werden immer beliebter, immer realer - und scheinbar auch immer gewalttätiger. Vor allem die so genannten “Ego-Shooter” sind ins Visier der Medien und der Politik geraten: Der Spieler schlüpft hier in die Rolle einer virtuellen Person, schlägt sich meist durch dunkle Gänge und schießt auf alles, was sich bewegt. Jedes Mal, wenn ein Jugendlicher ausrastet, zur Waffe greift und Amok läuft, beginnt die öffentliche Diskussion nach einem stereotypen Muster von neuem: Schuld war ein “Killerspiel”, das den Täter zum Amoklauf getrieben hat. Verbote werden gefordert, denn: Stundenlanges Ballern am PC mache aus harmlosen Kindern gewissenlose Mörder, und die “tickenden Zeitbomben” brauchen am Ende nur noch einen kleinen Aufreger, um zu explodieren. Aber ist es wirklich so einfach? Sicher ist: Beinahe alle jugendlichen Amokläufer haben solche “Ego-Shooter” gespielt. Aber produzieren Computerspiele zwangsläufig Killer? Wieso können hunderttausende Jugendliche ganz mühelos ihre Wochenenden mit “Counterstrike” & Co. verbringen, ohne danach auszuticken? “Welt der Wunder” enträtselt, was beim Spielen der “Ego Shooter” im Gehirn der Spieler passiert.[/quote]

Panorama, die Reaktionen

In etlichen Foren und auf etlichen Szene-Seiten sind heftige Reaktionen auf den Panorama Beitrag zu finden (siehe auch vorige News). Einige Szenen-Seiten haben sich zusammen gesetzt und einen Beschwerdebrief erstellt den sie in den nächsten 2-3 Tagen an den deutschen Presserat in Bonn, an den Vorsitzenden des Rundfunkrates NDR und den Programmdirektor des ersten deutschen Fernsehens senden wollen. Darin wird verdeutlicht gegen welche Punkte des Pressekodex und der ARD eigenen Leitlinien mit diesem Beitrag verstoßen wurde.

Ich finde es sehr richtig und wichtig was sie schreiben. Ankündigung auf CoD Infobase Brief1an Presserat und NDR Vorsitzenden Brief2 an ARD Vorsitzenden viel Spaß beim lesen

Zocker sind Mörder, Vergewaltiger, Nazis!

Zocker sind Mörder, Vergewaltiger, Nazis! Also entschuldigung, aber wer jetzt keine eMail schreibt ist weder Demokrat, noch für Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit oder Zocken.

Jeder! muss! sich folgende 3 News bei GS über Panorama bei ARD vom Donnerstag durchlesen: Ankündigung Sendung(4 Seiten) Stellungnahme GS(3 Seiten) Panorama Stellungnahme Beitrag @youtube #1 Beitrag @youtube #2

Hier gleich noch wo ihr entsprechende Stellen anschreiben könnt: ARD Kontakt Panorama Kontakt

Weiteres (zB meine Mails zur Inspiration, wenn ihr das braucht) bei uns im Forum. Bitte kopiert nicht nur meine Mails. Mails mit gleichem Inhalt werden kaum gelesen. Lieber viele persönliche Mails, das macht Eindruck.

Schlag gegen Pädophile: 2360 Verdächtige ermittelt

Die Österreicher waren aktiv und 2360 Pädophile aus 77 Ländern ermittelt und an die zuständigen Landesregierungen weitergeleitet. In Deutschland waren es 466, in den USA 600 und in Frankreich 114. Das ist wohl der größte Schlag gegen Kinderpornographie bisher. Und dazu kann man nur eins sagen: recht so und weiter so :)

Quelle: klamm.de

Paypal erhöht Gebühren -> Alternative: Moneypay-Europe

Ab dem 15.02.2007 erhöht PayPal seine Empfangsgebühren von Geldsendungen innerhalb Deutschlands auf 1,6% + 0,35 EUR Für auslandsüberweisungen gilt weiterhin eine Empfangsgebühr von 3,9% + 0,35 EUR pro Transaktion

Wer eine sehr gute Alternative möchte sollte sich mal Moneypay-Europe anschauen. Dort gibt es keine Gebühren für Ein- oder Auszahlen vom Bankkonto und auch keine Gebühren für das Senden oder Empfangen von Geld. Man bekommt außerdem 0,03% Zinsen täglich und kann sogar in Anlagen investieren um mehr zu erzielen. Ich kann es nur empfehlen.

If you use paypal you may know about the receivement-fee that will be increased. I can tell you, Moneypay-Europe is a good alternative. They don’t have any fees (except when using e-Gold) and even give you interest money. You can even invest money. I can only recommend it to you.

Wir haben für unsere Musik bezahlt!

Wen stört nicht die Politik der Musikindustrie? Auf der Web- und Petitionsseite wirhabenbezahlt.de ist unglaublich treffend die Problematik des aktuellen Verhaltens der Musikindustrie (besonders GEMA) beschrieben. Wusstest du dass du für jeden CD Rohling 7 Cent an die Musikindustrie zahlst? Egal was du brennst? Für DVD Rohlinge noch mehr.

Ich kann euch nur empfehlen die Webseite zu lesen. Äußerst interessant. Und natürlich in die Petition eintragen! :P gruß

Protest gegen pauschales "Killerspiele" Verbot

Jeder von uns sollte den Hintergrund kennen. Ein paar Infos und Diskussion gibts im forum, weitere und aktuellere Infos in dieser News (more)

Über ICQ verteiltes Virus in Umlauf

Solltet ihr in letzter Zeit Link(s) zu Dateien im ICQ bekommen haben, seid ihr gut dran sie nicht geöffnet zu haben. Habt ihr dies doch getan, im folgenden ist beschrieben, wir ihr den Virus wieder gelöscht bekommt:

Online Spieler-Umfrage

Online Spieler-Umfrage für Diplomarbeit. Evtl erreicht sie ja auch etwas mehr als nur die Position in einer Diplomarbeit ;)

GEZ-Gebühr für Internet-PCs ab Januar

Besitzer eines internetfähigen PCs oder UMTS-Handys sollen einem Zeitungsbericht zufolge ab Januar GEZ-Gebühren in Höhe von 5,52 Euro pro Monat zahlen. Dies hätten die ARD-Intendanten auf ihrer Tagung in Schwerin beschlossen, berichtete die “Augsburger Allgemeine”. Die Entscheidung solle am Mittwoch auf einer Pressekonferenz verkündet werden. Auch das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, berichtete das Blatt unter Berufung auf ARD-Kreise. Die endgültige Entscheidung müssen die Bundesländer treffen.

Nicht betroffen von der Neuregelung sollen der Zeitung zufolge Privathaushalte sein, die bereits für Fernseher oder Radio eine Gebühr bezahlen. Jedoch sollten Unternehmer, die bislang keine GEZ-Gebühr für ihre Büros entrichten, oder Selbstständige für ihren gewerblich genutzten Heim-Computer zahlen.

Quelle: Finanzen.de

AMD bought ATI

AMD hat ATI gekauft, für schlappe 5,4 Milliarden US-Dollar.

AMD bought ATI for 5.400.000.000 $ ;P

SommerTiefpreis-Aktion

Welcher Clan möchte nicht einen eigene Gameserver zu einem günstigen Preis haben? Zum Beispiel: Enemy Territory 14 Slots Clanserver 18 € im Monat

Enemy Territory 18 Slots Publikserver 28 € im Monat

schaut einfach mal auf https://www.rk-hosting.de/ vorbei. Denn unser Sponsor hat diese SommerTiefpreis-Aktion gestartet. :-D

280,5Mio € Geldstrafe

Microsoft muss 280,5 Mio € strafe zahlen, weil die EU-Kommission (EU-Wettbewerbsbehörde) entschied Microsoft habe immernochnicht Informationen freigegeben, die eine Softwareentwicklung ohne Probleme ermöglichen. Sollte Microsoft weiterhin gegen das Urteil verstoßen ist eine Erhöhung der Geldstrafe abzusehen. Microsoft hat gegen das aktuelle Urteil bereits Revision angekündigt.

Microsoft has to pay 280 Mio € for not releasing information for others to be able to create programs without problems. The EU-Commission will increase the sum if Microsoft won’t do anything. Microsoft already announced they will complain (revise).

win 500$ - Clan form

Win 500$ (for the clan ;P) by filling this form. Not that long so… myinternetservices.com form

Projekt E-Sport

Projekt E-Sport Fragebogenstudie zur Teamkoordination in Enemy-Territory-Clans

Es ist etwas mehr als gutes Aiming nötig, um als Enemy-Territory-Clan Spiele zu gewinnen. Aber was genau ist das? Gutes Teamplay? Die richtigen Strategien? In einer Studie der Universität Kiel möchten wir Clans untersuchen, die regelmäßig Enemy Territory im 6on6 spielen. Dabei geht es uns um die Koordination innerhalb des Teams, aber auch um das konkrete Verhalten in spezifischen Situationen.

Ziel unserer Studie ist in keiner Weise eine „Shooter=Gewalt=böse“-Aussage. Vielmehr möchten wir z.B. zeigen, dass Clans zu den so genannten virtuellen Teams gezählt werden können - also Gruppen, die funktionieren, obwohl sich die Teammitglieder nicht regelmäßig oder nie im “Real Life” sehen.

Quelle: psychologie.uni-kiel

Jamba wird von den "Toten Hosen" verklagt

Bis zum bitteren Ende: Punk-Rocker streben wegen Klingelton-Streit Gang zum Gericht an

Auf Ihrem Kreuzzug ins Glück machen die Toten Hosen auch vor gerichtlichen Schritten nicht halt: Die Düsseldorfer Combo hat jetzt den Klingeltonanbieter Jamba verklagt. Das Berliner Unternehmen soll für einen neuen Song der Punk-Rocker zu wenig die Werbetrommel gerührt und damit gegen einen Vertrag verstoßen haben. Nun wollen die Barden eine Million Euro von Jamba.

Konkret geht es um einen Song aus dem aktuellen Album “Zurück zum Glück”, so die “Westdeutsche Zeitung”. Über den Klingeltonanbieter wollten die Hosen den Song zusätzlich vermarkten und schlossen so einen gesonderten Vertrag ab. Angeblich hat Jamba aber nicht die ausgehandelten 150 Werbespots gesendet, sondern nur 50. Unterm Strich haben dem Bericht zufolge nur 4000 Fans das Lied auf Ihr Handy geladen.

Jamba selbst wollte sich zu dem Vorwurf nicht äußern. Das Management der Toten Hosen hat die Zusammenarbeit mit dem Klingelton-Spezialisten angeblich bereits nach dem ersten Song wieder beendet.

[u]Quelle:[/u]www.zdnet.de

der kleine Pianist

Heute kam ein Alleinunterhalter bei uns in TS mit dem Namen “der kleine Pianist”.

lest mehr + download link

This news is about a german hobby-artist so I won’t translate it. Download the song (piano with talk-like singing) if you want.

OLEDs - Lichtquelle der Zukunft?

In den Universitäten von Pricetown, Südkalifornien und Michigan, wurde eine neue Lichquelle mit dem Namen OLED (organic light-emitting diode) entwickelt. Sie liefern fast 100% Ausbeute, sind durch Rot, Grün und ein neues Blau dem Tageslicht sehr ähnlich. Man kann OLEDs in dünnen Flächen großflächig auf Oberflächen (Wände, Möbel, Glasscheiben) aufdrucken. Ein Problem gild es noch zu lösen. Da sie sehr feuchtigkeitsempfindlich sind muss noch eine geeignete Isolierung gefunden werden.

A new Source for Light has been developed, with nearly 100% enery-usage.

source

Unsere Allianz =SLB= feuert Geburtstag

:pint: :pint: :pint: :pint: :pint: <span style=“color:#3300FF]Happy Birthday Allianz

Heute vor 3 Jahren, am 03.06.2002, wurden “<span style=“color:#3300FF]Soldiers of the Lost Board=SLB= gegründet, und heute werden alle zum feiern eingeladen, Member, Ex-Member, Freunde .. jeder ist willkommen .. Ein ET-Server mit 40 Slots, Teamspeak.. alles wird bereit gestellt.

Alles weitere unter https://slb.teamfun.net/

Der [DooC]-Clan wünscht Happy Fragging und feiert schön, wir werden uns auch blicken lassen :-D Auf weitere viele und schöne Jahre mit euch.

[img align=left]https://dooc-clan.de/modules/news/images/topics/birthd.gif[/img]

[img align=left]https://62.75.224.195:4582/upped/Newsbilder/slbbanneralt1.gif[/img]

Planetwolfenstein.de verabschiedet sich ....

:new: :top: :new: Die größte RTCW/ET Szeneseite (D?) sagt “Auf Wiedersehn”.. und schliesst seine Pforten …. bis RTCW2 … www.planetwolfenstein.de

Der -Clan bedankt sich bei www.planetwolfenstein.de .. pw.de hatte die RTCW/ET Szene immer auf dem Laufenden gehalten und auch damit sämtliche Clans (auch uns) unterstützt. In der letzten Woche war ich um Urlaub und hatte dieses am Dienstag schon erfahren … :cry: Wir werden versuchen pw.de zu unterstützen, damit pw.de nicht “einfach” verschwinden wird. Wir bedanken uns bei pw.de für alles, es war eine sehr schöne Zeit !!

Schreibt bitte alle in den commands, thx

Quelle: www.planetwolfenstein.de

Sweety

Dieses Küken macht Deutschland verrückt .. und Eltern arm!! … Sweetytanzt.gif sweety-tweet-animation.gif

TweetTweet1.mp3 Ton

DooC Gewinnturnier 2. Runde: Gruppen und Spieltage

Also, hier die Gruppen für die 2. Runde: Runde 2

MA is wieder da

Sonntag ...

Ein Hinweis :idea:

In der nächsten N8 um 2:00 Uhr wird die uhr um eine Stunde vorgestellt.

Diese beachtet bei dem War am Sonntag ;-)

Neuer Internet-Wurm schaltet sich in Chats ein

Karlsruhe (dpa) - Nur wenige Tage nach dem Bekanntwerden einer neuen Sicherheitslücke im Microsoft Internet Explorer ist ein neuer Wurm namens Win32.Bizex aufgetaucht, der sich durch eine Hintertür Zugang zu Windows-PCs verschafft.

Neuer Computer-Wurm «Beagle J» tarnt sich mit vertrauten Adressen

Hamburg (dpa) - Der neue Computer-Wurm «Beagle J» täuscht Computernutzer mit vertrauten elektronischen Absenderangaben und nistete sich so auf deren Rechner ein. Davor warnt der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer.

Neuer E-Mail-Wurm «Netsky.D» im Umlauf

Bundesgerichtshof schützt vor Internetdialern

Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat den Schutz von Internetnutzern vor heimlich installierten Programmen zur Anwahl teurer Telefonnummern erheblich gestärkt. Nach dem Urteil muss der Kunde nicht immer die durch den “Dialer” ausgelösten hohen Kosten zahlen.

Karneval

:pint: :pint: :pint: :pint: :pint: Der [DooC]*Clan sagt Hellau und Allaf !!

:pint: Trinkt nicht zuviel :pint:

Hierzu gibt es ab sofort ein INet Radio.

https://dooc.game-host.org:8000/

Einfach WinAm installieren und auf listen gehen. :-D

<- News